Hi,
Ich "musste" mir dieses Buch für den Spanisch Sprachkurs in der Uni anschaffen. Anfangs hat mich der Preis etwas abgeschreckt (bin halt student :P ) muss jedoch jetzt sagen das es das Geld wert war.

Veröffentlicht am 26. November 2010 von Kai

+ Selbstkontrolle
+ CD

- einige Vokabeln werden im gesamten Buch nicht genannt
- Grammatik wird teils schon verwendet bevor sie erklärt wird
- 60-80 (Schul-)Stunden sind viel mehr als man in einem Uni-Semester...
Vor 12 Monaten von Lara Ehrlich veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach, leicht zu verstehen, gut aufgebaut - TOP für Einsteiger!, 26. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Aula / Lehr- und Arbeitsbuch + Audio-CD 1 (Taschenbuch)
Hi,

Es ist für Jugendliche oder Erwachsene geeignet. Man kann dank des Buches durch Selbststudium sich in die Sprache reinfinden und somit grundlegende Kenntnisse erwerben. Also wer mal eben schnell in ein Spanischsprechendes Land will um dort Urlaub zu machen kann dank des Buches einiges auf die Reihe kriegen. Das es nicht für höhere Kenntnisse ausreicht sollte klar sein aber als Einstieg allemal zu empfehlen!

Aufbau:
Verschiedene Kapitel mit grundlegenden Übungen (Zahlen, Urlaub, Essen bestellen etc) dazu ein Grammatikteil (Superlativ, Genitiv, Artikel, Konjunktionen ) und eine Hör CD - zu den meisten Übungen gibt es am Ende des Buches die Lösungen zur Selbstkontrolle!

Bin positiv überrascht und habe an dem Lehrbuch def. nix zu meckern!

5.0 von 5 Sternen Tolles Uni-Arbeistbuch, 29. September 2010
Das Buch ist wirklich gut. Ich hatte es in der Uni und es hat damit viel Spaß gemacht zu lernen. Es ist übersichtlich, man bekommt Informationen über das Land und es wird immer wieder widerholt.
Hinten sind Vokabeln, Grammatik und die Lösungen zu den Übungen drin.
Auch für selbstständige Lerner wegen der CD und den Lösungen sehr zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Bedingt geeignet, 19. Dezember 2013
+ viele Bilder zum besseren Verständnis
+ Zusammenfassung der Grammatik in jedem Kapitel
+ Vokabelverzeichnis
+ Selbstkontrolle
+ CD

- einige Vokabeln werden im gesamten Buch nicht genannt
- Grammatik wird teils schon verwendet bevor sie erklärt wird
- 60-80 (Schul-)Stunden sind viel mehr als man in einem Uni-Semester Zeit hat (Bsp.: 2xDoppelstd/Woche x 12 Wochen=48Std!) d.h. man muss viel im Selbststudium machen -> dafür ist es aber nicht geeignet

1.0 von 5 Sternen Sehr schlechtes Lehrbuch, 22. Dezember 2010
Ein wirklich schlechtes Lehrbuch.
Ich verwende dieses Lehrbuch für einen Anfängerkurs Spanisch an der Universität und lerne damit nun seit drei Monaten. Leider hat sich der sehr positive erste Eindruck sehr schnell gegeben und die leider sehr zahlreichen Schwächen dieses Buches haben sich mehr und mehr in den Vordergrund geschoben.
Eines sei vorweg anzumerken: Dieses Buch ist NICHT zum Selbststudium geeignet und beansprucht dies auch nicht für sich. Es ist ganz ausdrücklich ein Lehrbuch für die Unterrichtsbegleitung. Aus diesem Grund werde ich auf die (schlichtweg mangelhafte) Einführung in die Grammatik auch nicht weiter eingehen. Eine gute Lehrkraft vermag dieses Problem sicherlich zu beheben. Jedoch zeigt sich ein erhebliches Problem im Vokabular: In nahezu allen Texten, Beispielen und insbesondere den Übungen wird Vokabular verwendet, welches erst in späteren Lektionen eingeführt wird. Teilweise wird sogar Vokabular verwendet, dass im ganzen Buch nicht aufzufinden ist(!). Auch begegnen einem immer wieder in Übungen und Beispielen grammatikalische Formen, die bis zu diesem Punkt nicht hinreichend oder garnicht erklärt wurden. (Beispielsweise werden selbst in frühen Lektionen häufig die indirekten Objektivpronomen verwendet.) Dieses Problem verschärft sich dadurch, dass in der Grammatikübersicht hinten im Buch die Erläuterungen sehr schlecht verständlich (und von Fachbegriffen durchsetzt) sind und zudem die Beispielsätze dort nicht(!) übersetzt sind. Es ist also ohne zusätzliche Literatur (oder Hilfe des Internets) oft nicht möglich zu verstehen was gerade erklärt werden soll.
Weitere kleinere(!) Schwachstellen:
- Glossar nur Spanisch zu Deutsch, nicht andersherum.
- die Verbliste hinten im Buch enthält entgegen der Angabe nicht alle im Buch vorkommenden Verben so dass man für diese Verben die Flexion nicht im Buch findet.
- Die Flexionen sind in Gruppen geordnet, 51 an der Zahl. Verben werden jeweils einer Flexionsgruppe zugeordnet. An für sich eine gute Idee, jedoch ist pro Gruppe nur ein Beispiel angegeben und oft für ein anderes Verb dieser Gruppe nicht sofort klar wie es richtig flektiert werden muss.
- Die Lektionen beinhalten leider häufig sehr viele "unnötige" Vokabeln, d.h. Wörter, die man als Sprachanfänger sicherlich so schnell nicht brauchen wird.
- Die Überschriften und Aufgabenstellungen sind in den Lektionen ausschließlich in Spanisch und beschränken sich weder im Vokabular noch in Grammatik an den im Buch gelehrten Stoff. Die übersetzten Texte finden sich lediglich hinten in den Vokabellisten(!), d.h. man blättert ständig herum.
- Die Audio-CD ist eher unbrauchbar. Es mag zwar für den fortgeschrittenen Lerner ideal sein, wenn die Sprecher in Normalgeschwindigkeit sprechen, für den Anfänger ist jedoch die übliche Sprechgeschwindigkeit insbesondere der Spanier viel zu schnell. Da sich zudem auch hier nicht(!) an das Vokabular gehalten wird, ist man auf verlorenem Posten.
All dies in Kombination macht dieses Buch absolut nicht empfehlenswerd, und auch jeder halbwegs didaktisch begabte Sprachenlehrer sollte dies schnell erkennen. Dieses Buch taugt bestenfalls als Ideengeber oder eingeschränkt als Materialquelle für selbstgestalteten Unterricht.

Bei aller Kritik hat das Buch auch ein paar positive Aspekte (daher der positive erste Eindruck)
- optisch sehr durchdacht und ansprechend gestaltet
- Lektionen, Übungen & Glossar alles in einem Band vereint.
- es wird nicht bloß spanisches Spanisch sondern auch ausdrücklich süd- und mittelamerikanisches Spanisch behandelt, ebenso in den Hörübungen.

Jedoch wiegen diese Punkte leider die vielen negativen Punkte in keister Weise auf. Obendrein hinterlässt die Tatsache, dass dieses Buch von Klett ist, d.h. einem durchaus etablierten Lehrbuchverlag mit gutem Ruf, einen äußerst bitteren Nachgeschmack. Hier sollte man doch meinen dass genug Kompetenz vorhanden ist ein gutes Lehrbuch zu erstellen. Tja. Fazit: Keine Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Aula Spanisch Lehrbuch, 30. März 2014
Für Fortgeschrittene win wirklich gutes Buch. Etwas veraltete Inhalte (Discman o.ä. Begriffe) Für Anfänger nicht ganz so geeignet. Ich hatte am Anfang etwas Schwierigkeiten, weil einfach sehr viel in Spanisch steht und wenn man kaum Vokabeln kann, dann ist es ziemlich schwer.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 29. November 2013
Aufgrund meines Spanischkurs den ich besuche musste ich mir das Buch kaufen, und ich muss sagen, dass man damit schnell die wichtigsten Dinge lernt. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Es kam gepflogen., 24. November 2013
Superschnelle Lieferung. Anfänglich ist das Buch etwas unübersichtlich. Aber nach einigen Wochen hat man sich daran gewöhnt. Die Spanischlehrerin an der Schule hat es für die 8 Klasse Realschule empfohlen. Die Kinder finden es allerdings komisch, das sie in dem Buch gesiezt werden.

5.0 von 5 Sternen Tolles Lehrbuch, 18. November 2013
Super Buch für alle die Spanisch lernen wollen und noch keine Vorkenntnisse haben!!!! Mit Vokabelteil, Grammatik und Zusatzübungen zur Vertiefung!

5.0 von 5 Sternen Gutes Lernbuch, 10. November 2013
Gutes Buch - allerdings sehr teuer. War allerdings Pflichtlektüre. Kam also nicht um den Kauf herum. Einband war zerknickt. Bei dem Preis erwarte ich eigentlich einwandfreie Ware

4.0 von 5 Sternen Gutes Spanischbuch für den Unigebrauch, 10. Oktober 2013
Ich habe das Buch "Aula 1 - Internacional" im Rahmen meines Spanischkurses an der Universität bestellt, da es dort als Material verwendet wird. Das Buch ist ein Taschenbuch, wirkt auf mich aber recht solide und sollte mit einem Einband nicht kaputt gehen, obwohl ich persönlich für ein Lehrbuch Hardcover bevorzugen würde. Zudem ist in der Lieferung eine Lern-CD enthalten, die sich auf der Innenseite des Covers befindet.

Das Buch gliedert sich in folgende Abschnitte:

- Ein Inhaltsverzeichnis, das einen groben Eindruck über die kommenden Lerneinheiten ("Unidads") vermittelt. Zudem gliedert es den Anhang übersichtlich.
- 10 Lerneinheiten ("Unidads"), die sich jeweils aufteilen in jeweils einen Text oder eine spanische Quelle, Fragen zum Texverständnis, Grammatikabschnitte und Übungen. Die Arbeitsanweisungen hier sind auf Spanisch, aber einfach gehalten (könnten für einen kompletten Anfänger verwirrend sein, sind aber durchaus leicht verständlich). Zudem sind die Arbeitsanweisungen im Buch unter dem Punkt "Wortschatz" aufgeführt und ins deutsche übersetzt!
- Teil "más ejercicios", in dem sich, wie der Titel besagt, weitere Übungen befinden, die sich auf Grammatik und Vokabeln beziehen. Diese ähneln den Übungen aus den sog. "Workbooks" aus der Schule, die es jeweils zu den Büchern dazugab, hier aber schon im Buch enthalten sind. Sie eignen sich zur Vor-/Nachbereitung, als Kursinhalt und auch für Partnerarbeiten. Die Arbeitsanweisungen hier sind in deutscher Sprache verfasst.
- Teil "más cultura", in dem sich Landeskundetexte befinden, die thematisch so gut wie alle Aspekte der spanischsprachigen Welt abdecken. Diese sind deutlisch schwerer als die Lektionstexte, bauen aber auf deren Wortschatz auf und die unbekannten Wörter lassen sich aus dem Kontext erschließen. Manchmal wurden diese auch im Kurs behandelt, eigentlich aber sind sie dafür gedacht, über den Unterricht hinaus zu lesen und sich weiter in "el mundo español" einzufühlen.
- Teil "más gramática" mit separatem Inhaltsverzeichnis zum Nachschlagen der Grammatikthemen, die auch in den vorhergehenden Lerneinheiten bereits behandelt wurden. Zudem ist hier ein Verbenverzeichnis enthalten.
- Teil "transcriptiones", in dem die Texte der CD abgedruckt sind.
- Teil "soluciones", in dem die Lösungen zu den einzelnen Übungen abgedruckt sind zur Selbstkontrolle.
- Teil "Wortschatz nach Lektionen", in dem die Vokabeln in chronologischer Reihenfolge abgedruckt sind. Hier findet sich übrigens auch EINE DEUTSCHE ÜBERSETZUNG DER ARBEITSANWEISUNGEN in den einzelnen Lektionen. Danach befindet sich unter dem gleichen Punkt eine Liste aller Vokabeln geordnet nach dem Alphabet.
- Anhang: hier findet sich Platz für Notizen (die ich aber nie verfassen werde), eine Karte jeweils von Südamerika und Spanien sowie Kurztexte, die sich mit den spanischsprachigen Ländern beschäftigen.

Da ich mich vorher schon für die Sprache interessiert habe und deswegen schon minimale Grundkenntnisse besaß, kann ich leider nicht beurteilen, inwiefern sich das Buch für einen komletten Anfänger eignet. Zudem besitze ich sehr gute Französischkenntnisse, die das Leseverstehen natürlich ebenfalls verbessern. Ich muss aber hinzufügen, dass, wie ich oben schon erwähnt habe, alle Arbeitsanweisungen im Vokabelteil des Buches übersetzt werden und dies kein Grund ist, das Buch nicht zu kaufen. Einen Stern Abzug habe ich zwar wegen des gleichen Themas gegeben, aber aus anderem Grund: Es ist sehr gut, dass die Arbeitsanweisungen hinten übersetzt werden, ABER dies sollte vorne vermerkt werden. Mir ist dies auch erst beim Schreiben dieser Rezension aufgefallen!

Ich möchte eine Kaufempfehlung aussprechen. Dies ist ein sehr gut ausgearbeitetes Lehrbuch, bei dem man merkt, dass sich die Autoren große Mühe gegeben haben! Ich persönlich kann sehr gut damit arbeiten und mache bereits Fortschritte! :)

Aula / Lehr- und Arbeitsbuch + Audio-CD 1
Aula / Lehr- und Arbeitsbuch + Audio-CD 1 von Carman Soriano (Taschenbuch - April 2005)