4.0 von 5 Sternen Con dinámica... aber ohne Struktur
+ Buch mit viel Inhalt und für intensives Training
+ geeignet für lernwillige die nicht zehnmal das gleich durchkauen wollen
+ von Anfang an anspruchsvoll
+ aktuelle Themen über gerne mitdiskutiert
- universitäre Themen sind toll und wichtig... aber es wird zu sehr darauf rumgeritten
- die Unterschiede zum Lateinamerikanischen...
Veröffentlicht am 24. März 2010 von M.Masini

2.0 von 5 Sternen Pasables Buch mit vielen Mängeln
Das Con dinámica habe ich mir für meine Sprachkurs and der Hochschule kaufen müssen. Vorkenntnisse in Spanisch hatte ich absolut keine. Natürlich kommt es immer darauf an, was der Spanischlehrer aus dem ganzen macht. Unsere Dozentin war wirklich gut, von daher hatte ich nur mäßig Probleme mit dem Buch.

Die Texte fand ich...
Veröffentlicht am 3. Juni 2012 von Yamiyo

4.0 von 5 Sternen Con dinámica... aber ohne Struktur, 24. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Con dinámica / Lehrbuch mit 3 Audio-CDs: Competencias y estrategias (Broschiert)
+ Buch mit viel Inhalt und für intensives Training
+ geeignet für lernwillige die nicht zehnmal das gleich durchkauen wollen
+ von Anfang an anspruchsvoll
+ aktuelle Themen über gerne mitdiskutiert
- die Unterschiede zum Lateinamerikanischen Spanisch gleich am Anfang aufzuklären ist mehr verwirrend als interessant
- Grammatik zu oberflächlich und beispielhaft erläutert
- keine eingehende Struktur und damit nicht geeignet um im nachhinein was nachzuschlagen

Daher mein Gesamturteil: OK bis Gut
Empfehlung: Für Intensivkurs oder für fleißige Lerner ;-). Am besten dazu noch ein Wörterbuch und eine Grammatikübersicht holen.

2.0 von 5 Sternen Pasables Buch mit vielen Mängeln, 3. Juni 2012

Die Texte fand ich eigentlich ganz gut, wobei sie sich entweder umd das Thema Studium und Universität oder um Spanisch und spanische Länder/Städte gedreht haben. Auf Dauer doch etwas uninteressant.
Wie schon viele andere muss auch ich sagen, ein Grammatik Beiheft währe hilfreich gewesen. Wenn man vor der Prüfung noch das ein oder andere nachschlagen will, vergeudet man viel Zeit mit suchen, da die Grammatikeinheit an die jeweilige Unidad angehängt ist. Ich hab mir noch zusätzlich ein Grammatikbüchchen organisiert. Ist aber auch nicht Sinn der Sache.
Die Vokabelliste fand ich nahezu unbenutzbar. Alphabetisch geordnet aber in die Unidads aufgeteilt. Die alphabetische Auflistung ist zwar hilfreich beim Nachschlagen neuer Wörter, aber zum lernen absolut sinnlos. Ich orientier mich bei alphabetischen Listen schnell daran, welches Wort da logischerweise stehen müsste. Aber auch beim Nachschlagen unbekannter Wörter macht es Con dinámica unnötig schwer. Wenn das Wort nicht aus der entsprechenden Unidad stammt, muss man die vorausgegangenen absuchen. Wenn man es dort auch nicht findet, ist das auch nicht verwunderlich. Manche Wörter aus den Texten fehlen hinten im Verzeichnis. Folglich hab ich meist Leo aufgerufen und mir zusätzlich auch noch ein kleines Langenscheidt angeschafft.

Jetzt bin ich mit dem A1 Kurs fertig und weiß nicht, ob der A2 noch in den Stundenplan des nächsten Semesters passt. Falls nicht, habe ich zwei drittel des Buches umsonst gekauft, denn das Buch umfasst ja drei Sprachkurse.
Wenn ich jetzt bedenke, dass ich mir sowohl ein Grammatikbuch als auch ein Wörterbuch zulegen musste, war Con dinámica die Investition nicht wirklich wert. Ich habe die Grundlagen in Spanisch gelernt, aber mit einem besseren Buch wäre es sicher einfacher gewesen.

1.0 von 5 Sternen dürftig...sehr sehr dürftig, 11. Oktober 2010
Ich habe das Buch bei einem Spanischkurs an der Uni benutzt und kann ihm kaum positives abgewinnen. Wäre es nicht vorgeschrieben gewesen, hätte ich garantiert ein anderes gesucht.

- unübersichtlich! Auch wenn die einzelnen Themengebiete wie Grammatik, Aussprache usw. mit einzelnen Farben unterteilt sind, hab ich nie gefunden, was ich gesucht habe.
- die Grammatikteile sind unstrukturiert und viel zu beispielhaft. Viel sinnvoller zum lernen - vor allem zum schnellen lernen - finde ich klare Übersichtsseiten mit zusammenfassenden Konjugations- und Deklinationstabellen. Ich will nicht jedes mal wieder für jedes Beispiel in dem Buch - in dem ich ja sowieso nichts wiederfinde - hin und her blättern müssen.
- Die beiliegenden Sprach-CDs könnten sicher nützlich sein...wenn man was verstehen würde. Nicht nur das man teilweise die nuscheligsten Spanischsprecher ausgesucht hat - und das gleich für die ersten Texte - die Aufnahmen sind auch eher bescheiden. Es rauscht ununterbrochen, sie sprechen gerade am Anfang sehr schnell und die Akzente sind auch noch fröhlich bunt gemischt. Anstrengend. (selbst die Spanierin, die meinen Kurs leitete, fand die Aufnahmen schlecht und hat die Texte dann teilweise selbst vorgelesen, um die Sprachverständnis-Übungen durchzuführen).
- viele Übungen (eigentlich positiv). Für meinen Geschmack aber zu viele auf Kleinkinderniveau. In einem Intensiv-Kurs in Spansich erwartet man doch eher keine Grundschüler mehr, die lustige bunte Bildchen beschreiben möchten oder den Weg eines Flugzeugs durch ein Wolkenfeld nachmalen möchten. Mehr strukturierte, klare Wiederholungs-, Sprach- und Schreibübungen, das würde ich mir wünschen.

Übrigens fand auch meine Kursleiterin das Buch so berauschend, dass sie schon nach wenigen Wochen dazu übergegangen ist, Kopien aus dem alten Lehrbuch auszuteilen und uns zu empfehlen, doch besser dieses ältere Buch aus der Bibliothek auszuleihen. Halleluja! Was für eine Geldverschwendung!

3.0 von 5 Sternen Sehr gut gedacht, aber leider nicht zu Ende geführt, 13. September 2010
Ein Buch, auf das Spanischstudenten und -dozenten lange gewartet haben: genau für den studentischen Lerner konzipiert, der beginnt, sich mit der spanischen Sprache auseinanderzusetzen. Die Progression ist steil und berücksichtigt damit, dass Studenten lerngewohnt sind, dass sie mit Texten umgehen können, dass sie schnell analysieren . Dass sie gefordert werden möchten und so schnell wie möglich Erfolge verbuchen möchten. Die Texte stellen studentische Lebenswelten dar- verschiedenste Unis, den Hochschulalltag, sie spielen in verschiedenen spanischsprachigen Ländern. Gerade in den ersten Lektionen ist damit der Lernfortschritt groß. Wirklich schnell erwirbt der Lerner auf den Fähigkeit, recht ausführlich über sich, die eigene Uni, die eigene Stadt reden zu können. Unbedingt erwähnt werden müssen auch die 3 CDs, die dem Buch beiliegen und das Vor- und Nachbereiten der Seminare erleichtern und eigenständige Hörverstehensübungen ermöglichen. Dazu sind auch die jeweiligen Transkriptionen im Buch aufgeführt.
Der Grundgedanke ist also ein ausgezeichneter- aber nach wenigen Lektionen gewinnt man leider den Eindruck, dass das Lehrwerk viel zu schnell 'zu Ende gestrickt' wurde: Viele Texte sind wirklich interessant und aktuell, es fehlt aber der Zusammenhang zwischen ihnen, sie bauen oft nicht aufeinander auf. Auch innerhalb eines Textes finden sich oft zu viele verschiedene grammatische Erscheinungen- und nicht immer in typischen Kontexten. Eher selten findet man passende Übungen, die die vielen Texte nachhaltig nutzbar machen würden. Leider hilft hier auch das zugehörige Übungsbuch nur in Maßen. Die Arbeitsanweisungen sind lang und umständlich, sowohl im Deutschen als auch im Spanischen. Die am Anfang jeder Lektion vorgestellten Ziele lassen sich kaum überblicken. Gut der Ansatz, Lernstrategien aufzuführen. Manchmal sind diese aber schon mehr als bekannt.
Ein Schwachpunkt ist das Wörterverzeichnis, indem lektionsweise und jeweils alphabetisch geordnet einzig die Übersetzungen ins Deutsche angeboten werden. Hier wünscht man sich zusätzlich Synonyme, Antonyme, Kontexteinbettungen, die passende Präposition'.
Die Grammatikübersichten am Ende jeder Lektion sind oft in Ordnung, manchmal könnten sie noch übersichtlicher sein. Schön die kleinen Texte ab Lektion sieben, die alle aktuellen Grammatikthemen unterbringen und mehrfarbig markieren.
Leider hat sich der Druckfehlerteufel in 'Con dinámica' ein kleines Feriendomizil geschaffen, so viele Fehler - im Deutschen wie im Spanischen- habe ich in einem Lehrwerk noch nie gesehen. Oder ist das ein Trick der Autoren, um dem Lerner die wichtige Lernstrategie schmackhaft zu machen: ' Lies am Ende unbedingt nochmal alles auf Schusselfehler durch!' ?
Fazit: Ein wirklich gut gedachtes und angelegtes Lehrwerk, das mit Muße, Zeit und Genauigkeit überarbeitet werden sollte.Dann kann es ein ausgezeichnetes Material werden. Bis dahin braucht es v.a. einen guten Lehrer, der die Materialien erklärt, ordnet, auf ein paar Fehler aufmerksam macht, einige kommunikative Übungen ergänzt' und sich die Zeit nimmt, das Alles vorzubereiten.

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßiges Lehrbuch mit einigen Fehlern, 25. November 2013
Leider gefällt mir dieses Lehrbuch nicht so sehr. Es enthält einige Fehler, manchmal sind die Lösungen schon in die Lücken reingedruckt, oder es sind Rechtschreibfehler darin... Es gibt 2 unterschiedliche Ausgaben und darin sind dann teilweise die Sätze verändert worden. Das ist nicht schön, da wir die Bücher in einer Klasse benutzen und dann immer vergleichen müssen, wer welche Ausgabe hat. Es gibt sicherlich bessere Lehrbücher.

4.0 von 5 Sternen Gut zum Üben, 20. November 2013
Das Arbeitsbuch bezieht sich auf das Lehrbuch, was gut ist. Man lernt etwas und übt es dann. Die Lösungen stehen hinten drin, so dass man nicht auf den Dozenten, als Allwissender-Master angewiesen ist.

1.0 von 5 Sternen Absoluter Schwachsinn, 19. November 2013
Ich habe im Abitur schriftlich Spanisch gehabt.
Das war nun vor einigen Jahren und ich wollte an der Uni mein Spanisch auffrischen.
So musste ich mir dieses Buch für mein Spanischmodul kaufen.

Das Buch ist einfach nur Müll. Ein Stern ist schon viel zu gut bewertet.
Grammatik nicht ausreichend. Vokabeln hinten alphabetisch und nicht thematisch/nach Lerheinheit sortiert.
Die Themen sind für mich mehr als uninteressant und unwichtig. Manchmal sitzen wir im Unterricht und wissen einfach nicht was wir der Tutorin antworten sollen. Keine Ahnung welcher "Pädagoge" diesen Müll verzapft hat.
Wer alleine spanisch lernen möchte ist bei diesem Buch komplett an der falschen Adresse.
Allgemein ist jeder hier falsch.

4.0 von 5 Sternen Con dinámica, 26. Dezember 2011
Wir benutzten dieses Buch für den Spanischkurs an der Fachhochschule. Mit einem Dozenten/Lehrer das Buch durchzugehen ist schon in Ordnung.
Aber wer sich die Sprache komplett selbst beibringen möchte sollte lieber zu einer anderen Literatur greifen.

4.0 von 5 Sternen Überschaubar und geeignet auch für Selbstlerner, 15. November 2011
Ein Lehrbuch zum Empfehlen. Habe schon mehrere Bücher zum Spanisch-Lernen getestet und dieses hier ist mein Favorit. Sehr nützlich sind die beigefügten CDs und das Arbeitsbuch (muss man leider extra kaufen). Sehr überschaubar und schön strukturiert: in Grammatikteile, Redewendungen etc. ...dadurch auch nicht "augenkrebserregend"...
Meiner Meinung nach, geeignet auch für Selbstlerner.

Leider relativ teuer.

3.0 von 5 Sternen durchschnitt, 8. Juli 2010
Nach einigen Fremdsprachen und noch mehr Büchern war es Zeit für Con dinamica. Es ist mal toll ein Buch für alle Kurse zu haben, wenn man denn auch alle Kurse geradlinig macht. Ich habe dieses Buch nur für die letzten drei Lektionen gebraucht.

Es ist verdammter Mist, dass die Grammatik am Ende jeder Lektion ist, für Späteinsteiger sehr blöd, da Grammatik hier in anderer Reihenfolge abgehandelt wird.
Es ist noch schlimmer, dass die Vokabeln nur nach den Lektionen organisiert sind, man sucht sich tot, wenn man kein Wörterbuch hat.

Manche Themen sind nicht so sinnvoll.

Es fehlt eine Verbtabelle.

Es ist eben ein Buch für die Universität, also um in drei Semestern sehr gute Kenntnisse zu haben, das mag gehen in einem zwewöchigen Kurs.

Daher ist es gut, dass das Schreiben wissenschaftlicher Texte wie Rezensionen, Kommentare und Artikel immer wieder angewendet werden muss und strukturierte Diskussionen gelehrt werden.

Für das Selbstständige Lernen helfen die Audiocds, die man notfalls auch mal auf dem Mp3 Player laufen lassen kann, Transkriptionen und die Lösungen zu Übungen sind vorhanden.

Con dinámica / Lehrbuch mit 3 Audio-CDs: Competencias y estrategias
Con dinámica / Lehrbuch mit 3 Audio-CDs: Competencias y estrategias von Graciela Vázquez (Broschiert - Oktober 2009)