Vor 18 Monaten von eveline klein veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Keine gute Lernhilfe
Die Optik mag kurze Zeit darüber hinwegtäuschen, aber bei der Software hat man sich wenig Arbeit gemacht.
Veröffentlicht am 11. März 2010 von Groove

2.0 von 5 Sternen Keine gute Lernhilfe, 11. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Con gusto / Vokabeltrainer - A1 (Broschiert)
Es gibt nur eine Lernmethode: Die virtuelle Karteikarte erscheint und nach einem Mausklick dreht sich die Karte und man sieht die Übersetzung. Ob man diese nun wusste muss man durch einen erneuten Klick auf Richtig oder Falsch selbst entscheiden. Die Auswertung erfolgt nach dem vermutlich hinreichend bekannten Karteikartenprinzip. Die Abfrage ist in Deutsch->Spanisch und Spanisch->Deutsch möglich.
Vor allem Rechtschreibung lernt man so nicht besonders effektiv. Die Möglichkeit die Antworten über die Tastatur eingeben zu können fehlt hier doch sehr.

Alle spanischen Vokabeln können per Mausklick vorgesprochen werden. Eine nützliche Funktion, es wäre jedoch besser wenn die Tonausgabe automatisch mit dem erscheinen der Vokabel auf dem Bildschirm erfolgt.

Das mitgelieferte Vokabelbuch enthält ein Alphabetische Wortliste Spanisch->Deutsch und einen nach Lektionen gegliederten Teil in dem immer nur die Spanische Vokabel steht. Die deutsche Übersetzung soll man während des Hörens der CD selbst eintragen.

Auf den Audio-CDs werden die Vokabeln leider nur in der Reihenfolge Spanisch -> Deutsch vorgesprochen. Zum Hören während des Autofahrens oder auf dem MP3-Player hätte ich mir auch die Reihenfolge Deutsch -> Spanisch erwünscht. Außerdem folgt die Länge der Sprechpausen oft keinem erkennbaren Muster und steht scheinbar in keinem Verhältnis zur Länge des Wortes, was das Mitsprechen im Geiste oft behindert oder einem zu viel Zeit gibt die Konzentration zu verlieren.

1.0 von 5 Sternen Con gusto A1 Vokabeltrainer - ein Flop, 17. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Con gusto / Vokabeltrainer - A1 (Broschiert)
Die Suche zum Vokabeltrainer funktioniert nicht - das Produkt kann so definitiv nie getestet worden sein.

Beispiel: Die Suchanfrage "sal"; ergibt mehrere Treffer, u.a. la ensalada, gebe ich jedoch "la ensalada" ein, ergibt die Suche 0 Treffer, gleiches gilt für "agua mineral". Frage nach "agua" oder "mineral", ergibt je einen Treffer, Frage nach "el agua mineral" ergibt 0 Treffer, gleiches Spiel bei "el aceite de oliva", das gilt nicht nur für zusammengesetzte Wörter, auch einzelne Wörter sind davon betroffen usw.
Fazit: Man kann sich auf die Suchergebnisse nicht verlassen.
Klett hat diesen Mangel anerkannt und meinen Vokabeltrainer zurückgenommen, das Geld ersetzt.

Ferner geht aus der Produktbeschreibung nicht hervor, dass nicht der gesamte Wortschatz des Lehrbuches Con Gusto A1 im Vokabeltrainer enthalten ist, sondern laut Aussage des Verlages nur ca 1.000 Wörter (steht aber so nirgens in der Beschreibung auf der Klett Website!). So bin ich beim Kauf davon ausgegangen, dass der Inhalt des Trainers mit den Vokabeln des Lehrbuches identisch ist.

Der Benutzer hat jedoch keine Chance festzustellen, welche Wörter das denn nun sind. Man müsste, will man die Differenz nacherfassen praktisch fast jedes Wort aus dem Lehrbuch eingeben. Dann bin ich davon ausgegangen, dass vielleicht alle Vokabeln in Fettdruck aus dem Vokabelteil des Arbeitsbuches im Trainer enthalten sind - Pustekuchen.

Zusätzlicher Wortschatz kann nur bestimmten Lektionen zugeordnet werden, eigene Kategorien zu erstellen ist nicht möglich, z.B. Essen, Urlaub, oder Arbeitswelt etc., ferner ist es nicht möglich eine Verknüpfung zum Vokabeltrainer A2 anzulegen, es handelt sich um ein eigenes Programm, in dem Wortschatz, der zu den Lektionen aus A2 passen würde und in A1 bereits vorhanden war, nochmal getrennt erfasst werden müsste. Also professionell ist was anderes meiner Meinung nach.

1.0 von 5 Sternen Genauso schlecht wie die App fürs Smartphone, 16. März 2014
Michael "Micha" (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Con gusto / Vokabeltrainer - A1 (Broschiert)
Ich hatte schon die App für mein Android Smartphone erworben und stellte fest, dass viele Vokabeln fehlten.
Deswegen kaufte ich mir dieses Buch im Handel.
Leider nur um festzustellen, dass es genauso unvollständig ist.
Ich habe es meiner Kursleiterin gezeigt und sie meinte, ich hätte mir das Geld sparen können.
Also, damit Ihr nicht dieselben, schlechten Erfahrungen macht:
Spart Euch das Geld und setzt Euch besser hin und tippt die Vokabeln in ein gutes Lernprogramm ein (Wie z.B. Langenscheid) oder lernt die Vokabeln mit dem Buch, wie wir es früher in der Schule auch getan haben.

3.0 von 5 Sternen Inhalt zum Buch, 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Con gusto / Vokabeltrainer - A1 (Broschiert)
Nicht alle Vokabeln, wie im Buch, nicht mal die Fettgedruckten. Priorität vom Verlag schlecht ausgewählt. Ist nur teilweise beim Lernen von Nutzen.

5.0 von 5 Sternen Einfache Handhabung, super aufgebaut! Unbedingt zu empfehlen!!!, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Con gusto / Vokabeltrainer - A1 (Broschiert)
Die Lieferung beinhaltet ein Büchlein A5 mit allen Vokabeln nach Lektionen geordnet, zum mit- und nachlesen. 2 Audio-CD's mit Vokabeln zum mitsprechen, geordnet wie im Büchlein. Aber das Beste ist die CD-Rom für PC mit dem Vokabeltrainer. Man kann sein Können selbst überprüfen, und so gibt man den Vokabeln ein richtig oder Falsch, und die Falschen werden automatisch so oft wiederholt, bis man sie kann. Drückt man auf den kleinen Lautsprecher neben dem Wort - wird das Wort vorgesprochen, so daß man auch die Ausprache üben kann. Man kann eigene Vokabeln zufügen, Auch kann man wählen zwischen Spanisch-Deutsch oder Deutsch-Spanisch. Jetzt macht Vokabellernen Spass!

4.0 von 5 Sternen Guter Vokabeltrainer, lohnt sich!, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Con gusto / Vokabeltrainer - A1 (Broschiert)
Der Vokabeltrainer hat eine Vorlesefunktion mit der die korrekte Aussprache der Vokabeln besser gelernt werden kann. Er kann Deutsch<->Spanisch in beiden Richtungen in einem mehrstufigen Verfahren.
Einzuger Abzug: nicht alle Vokabeln der Lektion sind enthalten, können aber nachgeplegt werden. Die fehlenden Vokabeln sind die nicht Lektionsrelevanten, ist also verschmerzbar.
Passt super zum Unterrichtsbuch!

5.0 von 5 Sternen Medial super!, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Con gusto / Vokabeltrainer - A1 (Broschiert)
Aktuelle Vokabeln können am PC abgefragt werden und selbst auf der Arbeit in der Pause eingeübt werden. Großartig ist die Option zu jeder einzelnen Lektionen neu hinzugewonnene Vokabeln einzugeben.

Con gusto / Vokabeltrainer - A1
Con gusto / Vokabeltrainer - A1 (Broschiert - 12. Oktober 2009)