5.0 von 5 Sternen für Anfänger geeignet
Veröffentlicht am 25. Juni 2011 von California

2.0 von 5 Sternen Erfahrung nach 3 Lektionen
Vor 9 Monaten von Hans-Jürgen Dobrzanski veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen für Anfänger geeignet, 25. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Con gusto / Lehr- und Arbeitsbuch mit 2 Audio-CDs - A1 (Broschiert)
Ich kann dieses Buch für jeden Spanischanfänger nur empfehlen. Man wird langsam in eine neue Sprache eingeführt. Die Kapitel sind dabei schön aufgebaut und das Buch ist im Allgemeinen ansprechend gestaltet. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es eine Zusammenfassung, was man alles Neues gelernt hat - hierbei wird zwischen Kommunikation und Grammatik unterteilt. Zusätzlich hat man im hinteren Buchteil noch einen ausführlichen Grammatikteil, sowie eine Vokabelliste pro Kapitel, ein kleines Wörterbuch, Übungsaufgaben sowie alle Texte zum Nachlesen, die auf den zwei CDs gesprochen werden. Ich fange gerade erst an Spanisch zu lernen und komme mit dem Buch sehr gut zurecht.

5.0 von 5 Sternen Mit Vergnügen . . ., 11. Juni 2009
Ziel des Kurses ist es, möglichst schnell ins Gespräch zu kommen und die spanischsprachigen Länder kennen zu lernen. Hierzu enthält der Band eine Fülle von topaktuellen Materialien und Infos in Form von durchgehend farbig gedruckten Texten, Fotos, Zeichnungen und Hörstücken in einem ganz konkreten Kontext. Sie geben einen guten Einblick in das tägliche Leben und beleuchten die Themen Politik, Gesellschaft und Umwelt. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Länder werden aufgezeigt und können schnell diskutiert werden, denn das Buch enthält von Anfang an zahlreiche Übungen und Anregungen, in denen man sich mit anderen austauscht und miteinander redet. Aber auch für das Einzelstudium bietet das Buch genügend Material.

Dies alles ist sehr ansprechend und abwechslungsreich magazinartig präsentiert. Beim Blättern und Schmökern entdeckt man viel Interessantes und Wissenswertes und lernt so nebenbei. Die Neugier wird geweckt und man ist angeregt, sich weitere Medien, Filme oder Bücher zu besorgen oder auch im Internet zu recherchieren, und bewegt sich damit direkt im Sprachumfeld.

In dem Konzept wurden die neuesten pädagogischen Erkenntnisse und Anforderungen von einem erfahrenen Team von spanischen, lateinamerikanischen und deutschen Autoren umgesetzt. Es ist auf die Erfahrungen und die Bedürfnisse deutschsprachiger Lerner ausgerichtet und wesentliche Infos sind in deutscher Sprache abgedruckt, so kommen auch Anfänger gut klar. Überschaubare Lernschritte vermitteln schnell Erfolgserlebnisse ' das motiviert. Alle wichtigen Alltagsübungen werden regelmäßig wiederholt, bis sie sicher sitzen. Nach dem Kurs kann man andere begrüßen, im Restaurant oder Café bestellen, verschiedene Sachen einkaufen oder über das Wetter und die Wohnungseinrichtung diskutieren. Der Übungsteil enthält zahlreiche Ankreuzübungen, Lückentexte oder Zuordnungsübungen, mit denen man Hören, Lesen und Verstehen trainiert und auch schon das Schreiben kleiner Texte.

Mit "Con gusto" lernt man bis zum Niveau A1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Es ist ein klar strukturiertes, abwechslungsreiches Lehrwerk auf dem neusten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse in einem frischen Design und Layout und in hervorragender Verarbeitung.

5.0 von 5 Sternen Prima Buch zur Erwachsenenbildung, 10. Februar 2012
Das Buch ist Prima.
Aber es ist auf jeden Fall nichts für jemanden der mal nebenbei schnell was lernen will.
Das Niveau steigt doch recht schnell und verzichtet größtenteils auf stupides Vokabelnlernen und setzt dafür viel mehr auf kommunikative Teile (ein Lernpartner wäre deshalb von Vorteil :-) ).

5.0 von 5 Sternen abwechslungsreich und interessant, 8. März 2011
Da ich selbst Fremdsprachenlehrer bin, habe ich doch gewisse Ansprüche an ein Lehrbuch, die Con Gusto aber vollends erfüllt. Es ist ein interessantes Lehrwerk, abwechslungsreich und mit für Lerner relevanten Themen. Bereits von Anfang an, wird neben den üblichen kurzen Texten und Dialogen auch ein längerer Text am Ende jeder Lektion über die Panamericana angeboten, der jedoch sprachlich einfach genug ist, um von einem Anfänger bewältigt zu werden.
Con Gusto ist einfach zu handhaben, d.h. die Aufgaben sind klar formuliert (sowohl auf spanisch als auch auf deutsch), die Aufgaben im Übungsteil sind denen im Lektionsteil eindeutig zugeordnet. Am Ende jeder Lektion gibt es eine kurze Übersicht über die notwendinge Redemittel für diesen Abschnitt. Eine umfassende Vokabelliste, sowohl nach Lektionen als auch alphabetisch geordnet, befindet sich am Ende des Buches. Die Hörtexte werden von Muttersprachlern gesprochen und sind zum Teil äußerst amüsant. Jede 4. Lektion bietet Raum für eine kleine Verschnaufpause mit guten und wichtigen Wiederholungen.
Einzig das Portfolio am Ende jeder Lektion gibt mir Rätsel auf, da ich mich nicht für nur EINIGE Vokabeln oder grammatische Aspekte entscheiden kann, die ich aus der Lektion mitnehmen möchte.
Im Internet gibt es ein paar ergänzende Materialien für den Unterricht, (ganz wichtig) das Lösungshelft und (auch interessant) ein Portfolio für den Lerner.

Insgesamt also ein gelungenes Lehrwerk, dass sich auch zum Selbststudium eignet.

2.0 von 5 Sternen Erfahrung nach 3 Lektionen, 1. Februar 2014
Das Buch enthält sicherlich alles, was zu Niveau A1 erforderlich ist. Das Buch ist aber äußerst unübersichtlich aufgebaut und erfordert ein ständiges hin- und herblättern. Besonders die Mitverfolgung der beigefügten 2 CD (Lektion und Übung) trägt zur Verwirrung sehr bei. Hier fehlt eine klare Struktur, die das Selbststudium vereinfacht. Um im Selbststudium wirklich voranzukommen ist das Trainingsbuch und das Lösungsheft sehr von Vorteil. Und damit ist man von den Kosten schon über 50 € und das sieht für mich als Geldmacherei aus. Es gibt klarer strukturierte Bücher zum Einstieg für deutlich weniger Geld. Hätte ich das Buch vorher gekannt, hätte ich mich zu einem anderen Kurs angemeldet.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut in Verbindung mit VHS Kurs, zum Vertiefen oder als Urlaubsvorbereitung, 16. März 2014
Michael "Micha" (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Ich habe vor einigen Wochen einen Spanischkurs an der Volkshochschule begonnen und dazu dieses Buch kaufen "müssen".

Die ersten beiden Lektionen habe ich mittlerweile durch und kann das Buch eigentlich nur empfehlen.Es handelt sich dabei um ein sehr locker und bunt gestaltetes Buch mit 2 CDs. Eine CD beinhaltet die Texte aus dem Buch und die 2. CD ist für den Übungsteil zum Vertiefen.

Das Buch besteht aus 12 Lektionen, die thematisch geordnet sind. Viele davon beinhalten alltägliche Handlungen und eignen sich auch gut als Vorbereitung für einen Urlaub wie z.B. "El placer de viajar" (Alles rund um Reise und Hotel wie Zimmer reservieren oder beschweren etc.) oder "Por la ciudad", um sich in einer Stadt zurechtzufinden oder "Comer con gusto", wo es um Themen wie Einkaufen und Essen und Trinken geht.

Jede Lektion beginnt mit lockeren Texten und Übungen, auch zur Grammatik. Am Ende der Lektion steht noch einmal eine kurze Zusammenfassung. Nach etwas der Hälfte des Buches befinden sich die Übungen zu jeder Lektion, wo man auch häufig die 2. CD braucht. Der Übungsteil ist sehr umfangreich! Darauf folgt der Grammatikteil in einer kompletten Fassung für diesen Level. Dieser eignet sich gut zum Nachschlagen. Darauf folgen die Texte der 1. CD und 2. CD. Dies ist sehr gut, da man manchmal die schnellen Sprecher nicht versteht und dann nachschlagen kann.

Die Vokabeln sind zum einem nach den Lektionen geordnet, aber auch alphabetisch.

So hat man in diesem Buch alles was man braucht, um einen guten Lernerfolg zu erreichen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man damit die Sprache im Selbststudium erlernen kann. Man sollte schon zumindest einen Kurs an der VHS zum Einstieg benutzen. Es eignet sich aber auf jeden Fall, um sich ein wenig für einen Spanienurlaub vorzubereiten, da es eben auch typische Alltagssituationen im Urlaub behandelt und das wesentlich ausführlicher als in den typischen Urlaubssprachführern.

Noch ein Tipp: Den Vokabeltrainer dazu und die Smartphone App kann man sich sparen. Er beinhaltet leider nicht alle Vokabeln. Besser auf herkömmliche Weise lernen oder die Vokabeln in ein gutes Lernprogramm wie z.B. das von Langenscheidt eintippen.

5.0 von 5 Sternen Super gegliedert, sehr schöne Audiogestaltung, 14. Juni 2013
Ich habe mir etliche Lehrwerke angesehen, mit denen ich Spanisch lernen könnte. Darunter waren auch mehrere ELE- Bücher. Dieses Lehrwerk hat mich jedoch am meisten angesprochen, und zwar aus folgenden Gründen:
- es ist sehr gut gegliedert
- es bietet umfangreiches Vokabular für den Level A1
- nach jeder Lektion gibt es eine Zusammenfassung aller wichtigen Inhalte
- als Deutsche/r findet man auch deutsche Erklärungen, was sich besonders in der Grammatik auszeichnet
- die Audiolektionen sind klasse. Von Anfang an werden auch längere Texte gesprochen, die natürlich wirken und den Lernenden dazu anhalten, sich auf den Inhalt und nicht auf einzelne Wörter zu konzentrieren.
- es gibt viel Wissenswertes über Spanien und besonders über "Panamericana" zu lesen
- in den Übungen gibt es viel Abwechslung: hören, lesen, üben alleine / paarweise / in Gruppen, Grammatik
- das Buch bietet ausreichend Platz für Notizen am Rand
- Arbeits- und Übungsteil sind in EINEM Buch
- im Anhang befindet sich das Vokabular: einmal nach Lektionen, einmal alfabetisch geordnet. Außerdem wird ein weiterer schön gegliederter Grammatikteil geboten.
Zusammengefasst halte ich dieses Lehrwerk für sehr gelungen und umfangreich.
Was dem einen zuviel erscheinen mag, ist für andere gerade angemessen. Da ich in Spanien lebe und die Sprache schnell erlernen möchte, finde ich den Umfang des Vokabulars sehr gut. Im Vergleich zu anderen Lehrwerken der Stufe A1 ist es jedoch sehr viel. Auch habe ich Einzelunterricht, weil es für mich einfach besser passt. Letztendlich ist das Buch natürlich eher auf einen länger andauernden Gruppenkurs ausgerichtet.
Für mich hat sich zusätzlich das kleine Lösungsheft bewährt. So kann ich meine Übungen gleich selbst kontrollieren und ich spare Zeit im Unterricht.

4.0 von 5 Sternen Bewertung, 6. Oktober 2014
Das Lehrbuch Con Gusto hat mir sehr gut gefallen.
Nicht nur die Themen, sondern auch der Aufbau der Lektionen und ihre Dialoge die man mittels CD mithören sowie im hinteren
Teil des Lehrbuches mitlesen konnte sind sehr lehrreich. Das Einzige, was ich bemängele, sind die fehlenden Vokabeln, im
hinteren Teil des Lehrbuches, so wie ich es aus Schulzeiten aus den Lehrbüchern kenne. Ansonsten ist das Lehrbuch modern
und anschaulich gestaltet.

3.0 von 5 Sternen Erfordert einen Meister im Hin- und Herblättern, 25. August 2014
Inhaltlich ist dies gewiss kein schlechtes Lehrbuch. (Deshalb die drei Sterne.) In der praktischen Anwendung ist es jedoch mehr als gewöhnungbedürftig.
Wer möchte permanent zwischen Lektion, Grammatik, Übung und Vokabular wie wild hin-und herblättern? Ich jedenfalls nicht.

Wäre echt toll, wenn ein gutes Lehrbuch ohne dieses 'Handicap' angeboten würde.

1.0 von 5 Sternen Unübersichtlich - man muss nur blättern, 29. Juni 2014
Aufgrund der positiven Bewertungen,kaufte ich dieses Buch.
Bin sehr enttäuscht.
Man ist anstatt mit LERNEN mit SUCHEN beschäftigt.
Manche Dinge sind auf 4 verschieden Seiten erklärt.
Nie weiß man, auf welcher CD was ist.
Wer strukturiert und logisch lernen will, hat hier die falsche Wahl getroffen.
Einziges PLUS: Die Themen in den Lektionen.

Con gusto / Lehr- und Arbeitsbuch mit 2 Audio-CDs - A1
Con gusto / Lehr- und Arbeitsbuch mit 2 Audio-CDs - A1 von Bibiana Wiener (Broschiert - März 2009)