4.0 von 5 Sternen Gelungenes Arbeitsbuch
Vorab: das Buch hatte ich für einen VHS-Kurs (Stufe A1)gekauft. Ein echter Vergleich mit anderen Lehrbüchern ist also von meiner Seite aus nicht wirklich möglich.

Veröffentlicht am 30. November 2010 von Berndi

3.0 von 5 Sternen Lehrbuch für Kurs in VHS
Dieses Buch zu kaufen, war Voraussetzung für den Volkshochschulkurs. Jedoch finde ich den Aufbau und die STruktur dieses Buches nicht wirklich geeignet für einen Anfänger.
Vor 19 Monaten von Kathleen Lingner veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Arbeitsbuch, 30. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Caminos / Lehr- und Arbeitsbuch: Spanisch als 3. Fremdsprache (Broschiert)

Beim Arbeiten mit diesem Buch merkt man deutlich, dass sich die Autoren sehr viel Mühe gegeben haben, um den Lehrstoff kreativ und interessant zu präsentieren. Das ist ihnen auch sehr gut gelungen. Das Buch lebt nicht nur von Grammatik und Vokabeln, sondern gibt auch so nebenbei einen kulturellen Einblick in die spanisch-sprachige Welt. Die Übungen basieren in erster Linie auf Dialogen und bieten so im Rahmen eines Kurses eine gute Plattform für weitere Übungen.
Bei der Gliederung des Buches in Arbeitsteil, Übungsteil, Grammatik-Übersicht und Vokabeln ist zwar immer klar, wo was zu suchen ist. Leider ist das aber nicht immer so ganz ergonomisch, weil sich manchmal halt ein permanentes Umblättern nicht vermeiden lässt. Aus meiner Sicht wäre es hier schon ein deutlicher Vorteil, wenn sich der Übungsteil direkt an den Arbeitsteil anschliesst.
Im grossen und ganzen kann man das Buch aber mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Selbsterklärend und gut verständlich, 21. November 2011
Ich Besuche zur Zeit einen Grundkurs Spanisch an der Volkshochschule. Das Buch wird dort als Lehrmaterial genutzt. Durch den praktischen Uebungteil, die Vokabelliste und den strukturierten Aufbau, kann selbst, wenn eine Doppelstunde verpasst wurde gut nachgearbeitet werden.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 12. Februar 2012
Ich hatte mir das Buch gekauft, um selbstständig Spanisch zu lernen. Wobei man dazu sagen muss, dass ich Latein als romanische Sprache gelernt habe und somit einen Startbonus hatte.
Mir ist das Buch von Anfang an durch die beiliegenden Audio- CDs ins Auge gefallen und ich bin nach den ersten Trainingseinheiten auch wirklich überzeugt. Man muss zwar wie bei jedem andren Sprachkurs immer wieder blättern und es ist anfangs etwas verwirrend herauszufinden, wo sich was befindet. Aber es ist wirklich alles enthalten: von Vokabeln über Grammatik bis hin zu Übungen im Buch (und Lösungen)und den besagten CDs, sodass man sich nichts weiter anschaffen muss. Gut gefallen haben mir auch die Übersichtsseiten zu jeder Lektion mit Hinweis zu den Grammatikparagrafen und die Ergänzungen im Web, was alles in allem zu einem allumfassenden Lernerlebnis geführt hat.
Fazit: Das Buch hat mich echt überzeugt, sowohl von den Inhalten als auch dem Preis- Leistungs- Verhältnis.

5.0 von 5 Sternen Caminos NEU A1, 19. November 2011
Ich habe mir das Lehr-und Arbeitsbuch für meinen ersten Spanischkurs gekauft! Zuerst dachte ich das lernst Du nie, diese Grammatik ! Aber mittlerweile geht es schon ganz gut. Durch die CD's kann man stundenlang Spanisch hören und bekommt so den Klang der Sprache ins Ohr. Es ist alles sehr anschaulich aufgegliedert. Aber ohne Spanischkurs würde ich mir das Spanischlernen als Anfängerin nicht zutrauen.

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in Spanisch, 5. Dezember 2010
Dieses Buch wurde an der UNI als Unterrichtsmedium eingesetzt und darum habe ich mir zugelegt!

Bin allerdings sehr zufrieden und finde es gut strukturiert und gegliedert!
Für alle die Spanisch lernen möchten zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Typisches Sprachenlehrbuch, 14. Februar 2011
inkl. Übungen und Lösungen, sowie drei Audio-CDs zum besseren Hörverständnis.
Mit diesem Buch kann man auch gut eigenständig die Grundlagen der spanischen Sprache erlernen.

4.0 von 5 Sternen Super für Anfänger !, 5. Juli 2013
Sehr gutes Buch für Anfänger, allerdings kursbegleitend.
Um allein damit zu lernen würde ich das Buch trotz CD's nicht empfehlen.
Vokabeln nach Units aufgeteilt.

4.0 von 5 Sternen super Lehrbuch für Einsteiger, 6. März 2013
Ich habe mit diesem Lehrbuch in meinem Anfängerkurs Spanisch nur gute Erfahrungen gemacht. Es ist super für Einsteiger geeignet und mit etwas Mühe und einem zusätzlichen Grammatikbuch zum Nachlesen könnte man sich alles selbst beibringen. Dabei sind besonders die CD's von Vorteil. So lernt man die Aussprache und zu Verstehen. Leider sind die verschiedenen CD-Teile recht komisch geordnet und schwer zu finden. Desshalb einen Punkt Abzug.

Ansonsten kann ich das Buch nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Solides, einfaches und langsames Lernmaterial, 13. Oktober 2012
Caminos ist mir schon aus meinen Spanischkursen an der Uni bekannt. Damals benutze die Uni jedoch Caminos Plus. Die VHS, an der ich nun meine Spanischkenntnisse auffrische, ist sehr viel langsamer und benutzt Caminos Neu. Es sind 3 CDs enthalten, so dass man in die Sprache sehr einfach und schnell wider rein kommt. Ich kann dieses Heft Jedem/Jeder empfehlen, der/die langsam und übersichtlich mit Audio-CD, Übungsaufgaben und einfacher Lektüre in das Spanisch einsteigen möchte.

Viel Erfolg!

5.0 von 5 Sternen Begleiter meiner ersten Gehversuche in einer neuen Sprache..., 30. August 2012
Mein VHS-Kurs benutzte dieses Lehrbuch und ich began damit zu lernen. Inzwischen habe ich die Schule gewechselt, was einen Einstufungstest zur Folge hatte. Quasi meine erste Spanischprüfung. Es stellte sich heraus, dass sowohl der Unterricht, der sich sehr am Buch orientierte als auch das Buch selbst mich zusammen mit meiner Motivation genau dorthin brachten wo ich jetzt bin. Inzwischen lernen wir mit einem Buch einer anderen Serie und ich kann glaube ich ein Resumee für mich ziehen.

Rund heraus bin ich sehr zufrieden mit dem Buch und es dient mir jetzt noch hin und wieder als Nachschlagewerk, da ich mich an die Struktur sehr gewöhnt habe. Es ist lebensnah, praxisorientiert und die Zusammenfassung nach jedem Kapitel war mir immer eine große Hilfe. Es begibt sich teilweise auf das Spanisch-für-Touristen-Niveau herunter, enthält aber auch genug Themen über spanische Kultur und macht an vielen Stellen Lust auf mehr. Letzteres finde ich besonders wichtig, denn mal ehrlich: Es braucht im spanischen einige Zeit, bis man überhaupt über die letzte Woche reden kann, und in diesem Segment des lernens interssantes Material zu finden ist nicht leicht.

Die Audio-Texte sind recht lebensnah eingesprochen und soweit ich es beurteilen kann in authentischer Sprechweise und Schnelligkeit. Als Hilfe dienen die Transskripzionen im Buch und el/la profesor/a hilft ja auch immer noch weiter ;-)

Zum allein lernen ist es eher nicht geeignet, aber dazu ist es denke ich auch nicht angetreten.

Meistens ist es durch den Kurs eh vorgegeben, aber es lohnt sich wirklich! Ich empfehle es gern weiter.

Also: Viel Spaß beim lernen!

Saludos cordiales!

Caminos / Lehr- und Arbeitsbuch: Spanisch als 3. Fremdsprache
Caminos / Lehr- und Arbeitsbuch: Spanisch als 3. Fremdsprache von Juana Sánchez Benito (Broschiert - Dezember 2009)