4.0 von 5 Sternen Schüler-Arbeitsbuch für "Impro" in der Oberstufe, 6. Januar 2013
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kursbuch Impro-Theater (Broschiert)
Der Autor unterrichtet in Butzbach und lebt in Hüttenberg. Da sollte Zeit für das Erstellen von Unterrichtsmaterialien übrigbleiben. Bei diesem Schüler-Arbeitsbuch war mein erster Eindruck jedoch eine Irritation.
"Kursbuch Impro-Theater" soll, so die Einleitung, das Arbeitsbuch für die Schülerinnen und Schüler sein. Dennoch theoretisiert ebenjene Einleitung an der Zielgruppe vorbei Richtung Lehrkräfte und deren Vorgesetzte. Naja: bei Lehrbüchern, über deren Kauf Letztgenannte entscheiden, ist das nachvollziehbar - wie auch schade. Etwas hat auch das folgende Buch den Arbeitsbuch-Fokus wacklig eingestellt.

Ein weiterer kritischer Punkt ist, dass Lists Buch wiederholt zum Kauf auch seiner CD-ROM mit Theaterformen "drückt". Das hätte sicher noch ins Kursbuch selbst gepasst. Die Links und Verweise sind generell hilfreich, doch auch eher geschwätzig gesetzt (gerne auf eigene Seiten). "Momo", Brechts Gesammelte Werke oder "Dichtung und Wahrheit" etwa sind gute Bücher; mit der jeweiligen Impro-Übung aber nur lose verbunden und wohl etwas übertrieben als Wochenlektüre für Impro.

Dies alles wäre in der nächsten Auflage zu optimieren. Was gefiel mir denn jetzt schon? Das Konzept könnte man weitgehend für zwei Halbjahre umsetzen, die erwähnte eigenartige Einleitung mag einem beim kollegiumsinternen Begründen helfen. Die Steigerung ist nachvollziehbar und spart auch die motivierende Abschlussshow samt Vorbereitung nicht aus. Generell vermeidet ein Buch ein Zettel-Chaos. Es enthält Aufgabenstellungen, Hausarbeitsempfehlungen, Tipps; es ist noch günstig und rückenfreundlich knapp gehalten. Und List wirkt wie ein erfahrener Trainer, der dadurch auf die wichtigen Rückmeldungspunkte Wert legen kann.
Vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Interessante Impulse für die eigene Arbeit, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Kursbuch Impro-Theater (Broschiert)
Ich hab mir das Buch gekauft als Unterlage für eine Lehrerfortbildung ind finde, dass für Anfänger durchaus anregende Tipps dabei sind. Auf jeden Fall würde ich es meinen Teilnehmern empfehlen als Einstieg ims Improtheater mit Jugendlichen.

Kursbuch Impro-Theater
Kursbuch Impro-Theater von Volker List (Broschiert - April 2012)