4.0 von 5 Sternen der Papalagi
Dieses Buch sollte in keinem normaldenkendem Haushalt fehlen.
Es handelt von einem scheinbar naiven Südseehäuptling in unserer scheinbar so hochintelligenten Zivilisatzion.
Veröffentlicht am 14. November 2009 von goasal

3.0 von 5 Sternen Ausgabe ist unvollständig; trotzdem gut für Schulunterricht
Vor 17 Monaten von Cookie veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen der Papalagi, 14. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Papalagi. Ein Südseehäuptling erlebt unsere Zivilisation (Taschenbuch)
Dieses Buch sollte in keinem normaldenkendem Haushalt fehlen.
Doch schon in den ersten Seiten zeigt es uns in humorvoller Schreibweise, wie naiv und verblödet WIR eigendlich sind mit unseren oftmals überflüssigen Gesetzen und noch überflüssigeren Technologie. Vielleicht ist es ein Anstoß sich wieder mehr auf das Wesentliche und Liebevolle im Leben zu konzentrieren.
Viel Vergnügen beim Lesen :0))

4.0 von 5 Sternen Schullektüre, 27. Oktober 2013
Ziemlich gut. Wurde objektiv geschrieben.
Einige Passagen waren sehr lustig.
Mein Sohn fand schade, dass keine Bilder enthalten waren.
!!!

3.0 von 5 Sternen Ausgabe ist unvollständig; trotzdem gut für Schulunterricht, 8. Juli 2013
Ich hatte mir die Klett-Ausgabe mit Materialien aus der Reihe "Lesehefte für den Literaturunterricht" bestellt. Was mir nicht klar war: Es handelt sich um eine gekürzte Fassung, in der zahlreiche Passagen fehlten. Da ich auf Zitatsuche war und sofort anfing, die passenden Stellen anzustreichen, brauche ich nun noch eine zweite, vollständige Ausgabe - sehr ärgerlich. Für meine Zwecke war das Buch damit Geldverschwendung und nur 1 Stern wert.

ABER: Das beigefügte Unterrichtsmaterial zu Zeitgeschichte und Hintergrund ist für für die Schullektüre sicher sehr hilfreich und damit für diesen Zweck tatsächlich empfehlenswert. War auch für mich lehrreich. Darum die 3-Sterne-Wertung - damit andere genauer hinschauen können und wirklich die für ihre Absicht passende Ausgabe erwischen.

5.0 von 5 Sternen schmerzhafte wahrheit, 14. Juni 2014
ein geschenk, dieses südsee insulaner, dass er mit seiner kritik, einen blick auf die grundfestenen unserer moral und ethik welt anstößt und einem die chance eröffnet, neue denkwege zu beschreiten. nach meiner rückkehr eines über zwei jahre dauernden aufenthalts in der südsee (solomon-islands) ist es für mich auch sehr schwierig geworden, die strukturen, technologien und machtverhältnisse der sogenannten westlichen welt zu verstehen. dieser häupling ist nach seiner europa-tournee wieder zurück in sein paradis - und ich beneide ihn deshalb. vielleicht gelingt es mir auch eines tages, dorthin zurückzukehren. fazit: die analyse und logik dieses buches entspricht nicht umbedingt europäischem denkmuster, und ist deshalb für so manchen unverständlich. wer allerdings schon einmal vom schweren papier und rundem metall für längere zeit entkoppelt war (oder ist), der kann dies alles verstehen. empfehlenswert für leser, die mehr wert auf lebensqualität legen, als auf bequemlichkeit, reichtum und luxus - und auch für jene, die so manche fallen bei unseren moral - und wertevorstellungen bereits identifiziert haben.

5.0 von 5 Sternen Kultur-und Zivilisationserrungenschaften aus anderer Sicht, 6. Januar 2013
Ein aus der Sicht der Zeit damals als "Wilder" bezeichneter Mensch und Häuptling schildert seinen Mitbewohnern auf den Inseln die Welt der Weißen. Er setzt die auf einer Reise erlebte "zivilisierte Welt" in Bezug zur Lebenswirklichkeit auf den Inseln der Südsee. Was sich so leicht und locker liest zeigt in erschreckender Deutlichkeit unseren entsolidarisierten Alltag, unsere so lebensferne artifizielle Welt. Die Flut der Informationen, die wir kaum noch nach Prioritäten ordnen können, die destruktive Gier nach Geld, die alle Lebensbereiche durchsetzt und letztlich Freude am Leben verhindert.
Ein klarer Spiegel unserer Lebensweise. Jeder, der nach Alternativen sucht, sollte hier hineinschauen.

5.0 von 5 Sternen Nachdenklich, heiter, tief - ein Geschenk für sich selbst, 22. September 1999
Von Ein Kunde
Der unverfälschte,klare Blick eines "unzivilisierten Wilden" aus der Südsee, der zu Anfang des Jahrhunderts Europa bereiste, zeigt mit großer Aktualität den alltäglichen Wahnsinn unserer "Kultur" heiter, nachdenklich, eindringlich auf. Ein Wegweiser zum Glücklichsein.

5.0 von 5 Sternen Schöne Erinnerung, 1. Mai 2010
Kinder-Rezension
Irgendwie musste ich mich gerade daran erinnern dass ich dieses Buch vor vielen vielen Jahren gelesen hatte.
Es war für mich damals ein Anstoss zur Rückbesinnung.
Es (bzw. der Papalagi) zeigt mir humorvoller Art und Weise wie unnatürlich ich geworden sind, und wie weit ich mich von meiner eigentlichen inneren Wesenheit (Naturwesen) entfernt habe.
... mse

5.0 von 5 Sternen Erfrischender Lesestoff ..., 23. September 2013
... der wieder mal zeigt, wie konsumorientiert unsere Gesellschaft ist. Und wie sich der Mensch in seinem Leben "einbetoniert" hat. Es wird Zeit, den Blick wieder auf das Wesentliche im Leben zu richten. Nachzudenken und innezuhalten, ob der Mensch wirklich alles braucht, was die Werbung suggeriert.

5.0 von 5 Sternen Papalagi v. Scheuermann, 11. Januar 2012
danke. schnelle Lieferung, Produkt günstig und gut erhalten, da gebraucht.
alles o.k.
Alle bisherigen Bücher, die ich bestellt habe, waren zufriedemstellend.

5.0 von 5 Sternen Der Papalagi. Ein Südseehäuptling erlebt unsere Zivilisation, 13. März 2013
alles o.k.
a b c d e f g h i j k l m n o p q r

Der Papalagi. Ein Südseehäuptling erlebt unsere Zivilisation
Der Papalagi. Ein Südseehäuptling erlebt unsere Zivilisation von Erich Scheurmann (Taschenbuch - 1986)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.