am 23. August 2004
Als Englischlehrerin an einer Realschule bin ich immer auf der Suche nach Lernhilfen für meine Schüler. Vor kurzem stieß ich auf die Klett-Programme. Viele der Lernsoftwares, die ich mir genauer angeschaut habe, taugen meiner Meinung nach nicht wirklich was. Die Übungen passen nicht zum Unterrichtsstoff, Lernfortschritte werden nicht dokumentiert und das Thema Hörverstehen kommt sowieso zu kurz. Also hatte ich auch an diese Software nicht allzu hohe Erwartungen und wurde sehr positiv überrascht. Die Lerninhalte sind genau auf das jeweilige Schulbuch einstellbar, so dass die Schüler genau das üben was auch im Unterricht und in Klassenarbeiten abgefragt wird. Der Hörverstehensteil gibt den Schülern die Möglichkeit das Sprachverständnis auch außerhalb des Unterrichts zu üben. Hörverstehen ist leider nur mit wenigen Unterrichtseinheiten bedacht ist, obwohl es so wichtig ist, um eine Sprache wirklich zu lernen.
Das Programm erkennt Fehler und gibt den Schülern sofort Rückmeldungen, wo der Fehler liegt und wie er vermieden werden kann. Er ist ideal zum eigenständigen üben des Unterrichtsstoffes.
0Kommentar70 von 72 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Januar 2003
Meine Tochter benutzt in der sechsten Klasse Realschule das Lehrbuch Red Line New. Ich habe mir schon etwas länger diese Software bei amazon angeschaut, aber dann bei dem Preis (!) doch nicht zugreifen gewagt. Erst als mir eine Verkäuferin in einem Geschäft diese Software etwas erläuterte, habe ich schließlich zugeschlagen. Man erhält für sein Geld zwei CDs. Da war ich erst pikiert, weil ich befürchtete mein Kind müsste beim Lernen immer zwischen den 2 CDs wechseln. Aber nein! Eine CD dient nur zur Installation, danach beim Lernen verwendet man nur die sog. Medien-CD-ROM. Beim ersten Aufruf wird man gefragt, welches der Lernbücher für Englisch von Heureka-Klett verwendet wird, und damit ist auch diese Abfrage beendet.
Mir gefällt es sehr gut, das es Lernen pur ist. Es werden keinerlei Spiele auf der CD angeboten. Dies z.B. im Gegensatz zu der Software von Addy (von Thomas Feibel in seinem Lern-Software-Ratgeber äußerst empfohlen), die bei "Wohlverhalten" immer mehr Spiele freischaltet. Wenn ein Kind lernt, dann sollte es nur lernen. Spielen kann es dann irgendwann anders. Meinetwegen mit speziellen Spielprogrammen am PC. Aber bitte nicht gemischt! Wer diese Einstellung als Elternteil hat, wird mit diesem Programm zufrieden sein. Überhaupt wird einem Kind empfohlen jeden Tag ca. 20 min damit zu lernen, nur vor einer Schulaufgabe vielleicht etwas mehr. Man hat zwei Programme: Voxy und Grammy. Voxy ist zum Vokabellernen. Grammy zum Lernen von Grammatik. Dabei sind die Übungen genau nach dem Schema des Lehrbuchs geplant und somit in der gleichen Reihenfolge absolvierbar. Die Anforderungen, die das Programm stellt damit man einen Test als erfolgreich absolviert, sind äußerst hoch.
4 Sterne statt 5 Sternen vergebe ich, weil ich trotz dem hervorragende Programm folgende Bedenken habe, die vielleicht auch andere Eltern betreffen könnten: Ich verstehe nicht ganz, wie in diesem Programm vorgesehen ist, dass die Vokabeln wiederholt werden. Zur völligen Festigung sollten Vokabeln doch meines Erachtens nach einiger Zeit, z.B. ein paar Monaten wiederholt werden. Muss man dazu selbstständig die Einheiten nochmals durcharbeiten? Allerdings wird die Funktionalität des Vokabelfilters angeboten. Diesen soll man aber erst nach ein paar Monaten des Arbeitens anwenden. Was der bringt ist mir aber momentan noch nicht klar.
0Kommentar37 von 41 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. September 2007
Ich kann den Vokabel- und Grammatiktrainer nur weiterempfehlen. Meine Tochter hat freiwillig(!) damit gearbeitet. Eine Investition, die sich gelohnt hat.
am 17. August 2003
Eine gute Hilfe zum selbstständigen Lernen sowohl für Vokabeln als auch für die Grammatiklektionen. Passend zum Schulbuch, so dass immer die richtigen Lektionen passend zum laufenden Unterrichtsstoff zu hause gelernt werden können.
am 17. Oktober 2008
Zunächst war ich verunsichert wegen der beiden schlechten Bewertungen, weil meine Tochter (13) die Programme für die unteren Klassen schon seit 3 Jahren problemlos nutzte. Habe mich trotzdem auf den Versuch eingelassen und gekauft. Und sie konnte das Programm problemlos installieren und öffnen. Zum Programm selbst kann ich nur sagen, dass ihr das Lernen damit mehr Spaß macht, als wenn sie sich alles aus dem Buch erarbeiten müsste.
am 25. Mai 2011
Auf Empfehlung der Schule gekauft, dann aber kurze Zeit später ein eindeutig besseres Produkt entdeckt (English G 21 - Lernsoftware - Vokabelkarteien interaktiv). Seither wird diese Software quasi gar nicht mehr genutzt. Für uns daher ein Fehlkauf, aber wenn das verwendete Schulbuch besser dazu passt eine durchschnittliche Software.
am 26. Februar 2006
Die Installation der nicht mehr ganz frischen Software verläuft problemlos. Deshalb sitzt der Frust beim Versuch das Programm zu starten um so tiefer. Ein Blick auf die Support-Seiten des Klett Verlages bringt es an den Tag. Es wird wohl ein Kopierschutz verwand über dem auf der Verpackung nicht informiert wird. Dieser Kopierschutz verhindert konsequent die Programmausführung. Das ist ärgerlich. Damit handelt es sich um einen Sachmangel und ich werde das Programm zurückgeben. Von Herstellern, die ihre Kunden zwingen wollen bestimmte Software zu deinstallieren kann man nur warnen und ihre Produkte in Zukunft meiden.
0Kommentar29 von 39 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Oktober 2005
1. Ich konnte das Produkt nicht installieren. Es behauptet immer, dass ich nicht die original-CD eingelegt hätte, hatte ich aber.
2. Erst bei der Installation habe ich gemerkt, dass Green Line New 1 *Bayern* nicht unterstützt wird. Das Produkt ist schon Anfang 2004 aufgelegt worden.
Alles in allem ein Reinfall.
0Kommentar23 von 31 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Februar 2002
Das Programm richtet sich an Schüler/innen im 3. Lernjahr, doch sind m.E. manche Aufgaben für diese Zielgruppe zu schwer. Nicht so gut finde ich, dass das Programm zu jeder Aufgabe immer nur eine einzige Lösungsmöglichkeit zulässt, auch wenn vielleicht eine andere Lösung nicht falsch wäre. Außerdem sind die Aufgabenstellungen manchmal nicht ganz eindeutig (z.B. bei gerund-Umformungen). Insgesamt ist dies aber eine sehr gelungene, anspruchsvolle Lernsoftware, besonders zum Lernen zu Hause. Sie dürfte allerdings für schwache Schüler zu schwierig sein.
0Kommentar14 von 19 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Januar 2013
Hallo Leute,
Habe mir diesen Vokabeltrainer gekauft aber achtet darauf ob das für euer Windows funktioniert!!!
Wollte das nämlich Installieren aber das war nicht für dieses Windows

Das Ganze Thema Einfach Erklärt. Effektiv Lernen mit Videos & Tests!
Lernen Sie anhand von Filmclips! Verbessern Sie Ihr Hörverständnis.