Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 22. November 2011
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich fachfremd Sport unterrichte (Realschule). Ich habe zwar früher selber Basketball gespielt, aber dies ist schon eine ganze Zeit her und die fachdidaktischen Kentnisse habe ich (noch) nicht.

Ich habe das Buch nun bereits mehrmals eingesetzt (in Form von Kopien...) und bin echt begeistert. Im Unterricht konnte man die Anweisungen 1 zu 1 ablesen und die Schüler haben sie direkt verstanden. Alle Übungen sind mit einer ungefähren Zeitdauer versehen, so dass man prima planen kann oder auch während der Stunde noch Teile ergänzen oder weglassen kann. Außerdem sind Variationsmöglichkeiten zu vielen Übungen geboten, um auch stärlere Schüler zu fordern.

Einige Übungen sind in Form von Stationen vorgeschlagen, hierbei kann es sich lohnen den Schülern die Kopien vergrößert und laminiert zu überlassen (so wirds von den Autoren empfohlen). Ich habs bisher erklärt, ging auch gut. Die Stationen machen Sinn und hängen inhaltlich zusammen.

Allerdings muss man sich in den Aufbau des Buches etwas einlesen und die verschiedenen Abkürzungen verstehen (TW = Techniktraining Wurf; TKL = Techniktraining KorbLeger; etc.), das kostet etwas Zeit... Danach kann man aber gut mit dem Buch arbeiten.

Die ganzen Techniken und beschriebenen Taktiken sind in Form von Grafiken und Zeichnungen gut erläutert und leicht verständlich.

Fazit: Nach einer Einarbeitungszeit sehr (!) praxistauglich, erspart viel Arbeit und bietet motivierende Übungen und Spiele. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen! Wer wenig Zeit für die Vorbereitung hat, kann mit diesem Buch viel Ertrag in sehr kurzer Zeit erreichen!
am 4. November 2010
Ich finde diese Reihe absolut genial. Fertige Arbeitsblätter, aber nicht nur Übungen- sondern auch Beobachtungsbögen. Warum wurde diese Reihe nicht erweitert für Leichtathletik, Turnen...und andere Ballsportarten oder z.B. Frisbee. Zwar gibt es die Methodikbücher, die auch Klasse sind...aber diese sind einfach hervorragend.
am 4. März 2014
Das Buch bietet Regelwerk, Technik und Taktik zum Thema Basketball. Sehr gute Kopiervorlagen z.B. bei der Technik bieten schnell eine gute Bewegungsvorstellung. Auch die Taktik ist gut aufbereitet und lässt sich für den Unterricht übernehmen.
Alles wird durch Abbildungen verdeutlicht.
am 1. Dezember 2012
Ich bin mit dem Produkt und dem Service absolut zufrieden.
Von mit aus eine echte Empfehlung!
Bearbeitung war schnell und zuverlässig.