5.0 von 5 Sternen Unentbehrlich
Veröffentlicht am 20. Januar 2012 von K. Zimmermann

2.0 von 5 Sternen Wäre in Ordnung, aber.....
Ich habe das Kluge Wörterbuch nun schon ein paar Wochen.

Ich habe es mir vornehmlich zugelegt um mich mit der "schweren" Kost der deutschen Sprache auseinander zusetzen.
Ich lese sehr viel und wollte bei Kant, Schopenhauer u.a. jedes Wort nachvollziehen können.

Nun habe ich Schopenhauer zur Hand genommen und bin keine 3 Seiten weit...
Veröffentlicht am 30. Dezember 2011 von Neuro

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlich, 20. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache (Gebundene Ausgabe)
Der Kluge ist einfach unentbehrlich (es sei denn, natürlich, man zieht den Pfeifer vor). Eigentlich muß man nicht viel über ihn sagen; wer bei der Arbeit oder im Studium sich mit der deutschen Sprache befaßt, benötigt ihn so oder so. Präzise, kompakt und klar geschrieben, schafft der Kluge Licht; wo Unsicherheit besteht, macht er einem nichts vor; und überall, wo es nötig ist, verweist er zur weiterführenden Literatur.

Es ist aber auch sonst ein Vergnügen, in ihm kuriosen oder unsinnig scheinenden Wörtern nachzuspüren. Wer einfach nur neugierig oder sprachinteressiert ist, kommt hier ebenfalls auf seine Kosten und entdeckt eine Vielzahl interessanter Geschichten hinter den Worten.

Und wenn ich schon bei "Kosten" bin - für das, was man bekommt, ist der Preis geradezu lachhaft gering.

Man sollte allerdings schon wissen, WAS man bekommt, wenn man ein etymologisches Wörterbuch kauft, und sich nicht ein Fachwörterbuch für irgendwelche Wissensfelder oder gar ein Universalwörterbuch versprechen.

Ein kleiner Hinweise noch: Man hüte sich vor der unzuverlässigen 22. Auflage, die man ab und zu noch auf Ramschtischen rumliegen sieht.

5.0 von 5 Sternen Wundervoll!, 29. Oktober 2012
Gute Freunde von mir haben mir endlich auch meinen eigenen Kluge zum Geburtstag geschenkt!
Für mich als germanistischen Sprachwissenschaftler ist dies ein unentbehrliches Werk! Wirklich wundervoll umfangreich mit sehr interessanten Erklärungen zu allen möglichen Wörtern. Habe ihn bisher gerade auch für mein Studium gut nutzen können. Jedem, der ein etymologisches Wörterbuch sucht, sei der Kluge hiermit wärmstens empfohlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber..., 21. Februar 2014
Der Kluge ist ein sehr interessantes und professionell gemachtes Nachschlagewerk mit sehr guten Artikeln, die so genau wie möglich Auskunft über die Herkunft des jeweiligen Wortes geben. Sehr gut finde ich auch, dass einige Suffixe und Präfixe mit aufgenommen worden sind.
Bei einigen wenigen Wörtern wie bspw. "Mage" (Verwandter) kann ich die Aufnahme nicht nachvollziehen. Vielleicht lebe ich aber einfach nicht in einer Gegend, in der dieses Wort gebräuchlich wäre? Für mich gehört ein solches Wort in ein Wörterbuch Mittelhochdeutsch- Neuhochdeutsch, auch wenn es "durch R. Wagner u.a. wiederbelebt worden" sein soll.

Des Weiteren fehlen mir wichtige Stichwörter, deren Herkunft ich gerne erfahren hätte, wie bspw. "Logo". Dass man sich in diesen Fällen woanders behelfen muss, ist schade. Denn der hauptsächliche Kaufgrund für mich war ja das Interesse an der Etymologie und die kann ich persönlich bei "Logo" im ersten Moment nur erraten, wobei man sich da auch leicht täuschen kann bei solchen Dingen.

Nichtsdestotrotz liebe ich den Kluge sehr, weil es auch Spaß macht, einfach so mal herumzustöbern. Über einen Mangel an interessanten Artikeln kann man sich wahrlich nicht beschweren.
Auch wenn der Kluge einbändig bleiben soll: ich finde, er sollte den Schritt in die Zweibändigkeit wagen.

5.0 von 5 Sternen Überaus nützlich, 13. Februar 2014
Da ich historische Romane schreibe, möchte ich meine Leser nicht mit unzeitgemäßen Ausdrücken verärgern. Es erstaunt mich immer wieder, wenn ich Worte finde, die so "üblich" und eingängig sind, dass man über sie gar nicht mehr nachdenkt, und dann stellt sich heraus, dass sie erst seit ganz Kurzem Eingang in die deutsche Sprache gefunden haben.
Wichtig für mich - und damit das Kriterium, was mich dieses und kein anderes Herkunftswörterbuch hat wählen lassen - ist die fast überall aufgeführte Angabe, wann das gewählte Wort zuerst benutzt wurde. Oft ändert sich auch die Bedeutung von Wörtern, und auch das ist verlässlich aufgeführt.
Vielen Dank, Herr Kluge!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch! Absolut wertvoll., 21. Dezember 2011
Ich habe den "Kluge" immer griffbereit im Wohnzimmer und muss sagen, dass ich seinen Inhalt absolut wertvoll finde. Es gibt so viel Interessantes zu entdecken.
Für mich ist dieses Wörterbuch daher eine absolutes "Muss". Habe ihn auch schon 2x verschenkt.

5.0 von 5 Sternen Lang ersehnt und wirklich gut, 29. Juni 2014
Schon lange habe ich einen Platz in meinem Bücherregal für ein etymologisches Wörterbuch freigehalten. Das hat etwas damit zu tun, dass ich es beruflich mit Schreiben zu tun habe und auch mit Schreibern, die manchmal Abenteuerliches behaupten, wenn es um die Herkunft von Worten geht. Jetzt habe ich dieses tolle Buch und es liefert mir die besten Argumente. Wunderbar!

5.0 von 5 Sternen Toll, 5. Februar 2013
Der Kluge ist ein Standardwerk, welches in keinem Haushalt fehlen sollte.
Man sollte sich nicht vom hohen Preis abschrecken lassen, da hier jedes, wirklich jedes Wort auf seinen Ursprung zurückgeführt und gut erklärt wird.

5.0 von 5 Sternen Ein einmaliges Werk, 21. Dezember 2012
Eine unerschöpfliche Fundgrube, allein schon beim Blättern stößt man auf die anregendsten Dinge, die auf neue Ideen bringen. Ich habe es immer griffbereit.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 7. Dezember 2012
Wir haben seit dreißig Jahren die alte Auflage. Und verschenken jetzt die neue an unseren Schwiegersohn. Wer mit diesem Wörterbuch nicht klar kommt, hat das falsche gewählt

5.0 von 5 Sternen Prompte Lieferung - Ok, 26. Januar 2013
Prompte Lieferung, Inhalt und Zustand wie beschrieben. der Kluge ist halt das Ethymologische Standartwerk für alle Germanisten - Ok - würde jederzeit wieder bestellen.

Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache
Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache von Friedrich Kluge (Gebundene Ausgabe - 20. September 2011)