5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 10. Juli 2008
Ich habe dieses Semester die passende Vorlesung zum Buch bei Herrn Plag besucht und muss sagen, dass mir vor allem die Aufgaben im hinteren Teil der Kapiteln geholfen haben. Es ist sehr verständlich geschrieben und genau richtig für Einsteiger. Man wird zum Beispiel nicht direkt mit Fachbegriffen überschüttet, sondern sie werden Schritt für Schritt eingeführt.
Als Nachschlagewerk ist es nicht ganz so gut geeignet, eben wegen dieser schrittweisen Heranführung. Man muss die vorherigen Kapitel schon verstanden haben um nach gezielten Infos suchen zu können.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die nicht mit Fachbegriffen überschüttet werden wollen.

5.0 von 5 Sternen Ideal für Studenten ohne Vorkenntnisse, 10. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Introduction to English Linguistics (Mouton Textbook) (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch zum Selbststudium gekauft, da mir die Thematik von meiner Dozentin nur sehr leidlich vermittelt wurde und kann sagen, dass man auch ohne jegliche Vorkenntnisse mithilfe dieses Buches einen guten Überblick über das weite Feld der englischen Linguistik bekommen kann.

Die Kapitel sind sinnvoll gegliedert, mit ausreichend Beispielen etc. didaktisch sinnvoll aufbereitet und mit Übungsaufgaben ausgestattet. Ein kleines Manko sind allerdings die fehlenden Lösungen zu selbigen.

Schritt für Schritt wird zunächst eine grundlegende Definition und Differenzierung von Phonetik und Phonologie vorgenommen, an die sich dann Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik anschließen.

Großartige wissenschaftliche Diskurse zu den einzelnen Fachgebieten sollte man nicht erwarten, aber schließlich handelt es sich um ein Buch zur "Introduction" und ist seine knapp 20 Euro allemal wert.

+ klare Gliederung
+ viele und einleuchtende Beispiele
+ adäquates Englisch
+ Übungsaufgaben
+ Preis-Leistungs-Verhältnis

- fehlende Lösungen zu den Übungsaufgaben

5.0 von 5 Sternen Super Einführung!!, 1. Dezember 2010
Dieses Buch ist eine super Einführung in Linguistics. Ich wusste voher überhaupt nichts zum Thema und bin super damit klar gekommen. Es ist sehr kompakt mit viel Wissen aber auch hilfreiche Beispiele. Als Begleitwerk für Englische Linguistics an Universitäten ist es ein super Wahl.

Inhaltlich wird "phonetics", "phonology", "morphology", "syntax", "semantics", "pragmatics" und verschiedene Anwedungen erklärt.

Ich kann dieses Buch jedenfalls sehr empfehlen

5.0 von 5 Sternen Alles drin war man als Linguistik-Einsteiger benötigt, 17. Mai 2014
Diese feine Lehrbuch beinhaltet alles, was man als Student (egal welches Semester) der Sprachwissenschaften benötigt - für den Einstieg. In klar verständlicher Sprache wird man mit vielen Beispielen unterstützt, in die Welt der Linguistics-Teilgebiete eingeführt: Phonetics, Phonology, Morphology, Syntax, Semantics und Pragmatics. Die Kapitel sind nicht zu lang und der Stoff überschaubar. Zum Selbststudium und zur Vorbereitung von Vorlesungen absolut geeignet!

5.0 von 5 Sternen Uni, 12. Dezember 2013
Schnelle Lieferung ... Tip Top ...durch die schnelle Lieferung konnte ich mich schnell für die nächste Std vorbereiten und das weiße Papier is besser als das vergilbte das andere Hersteller nutzen

5.0 von 5 Sternen toller preis :), 26. Oktober 2013
Habe dieses Buch hier viel billiger enteckt als im Laden. Und ich muss sagen-Top! Habe es auch relativ schnell erhalten :)

5.0 von 5 Sternen Tolles Überblickswerk für die Linguistik, 25. März 2013
Wie schon im Titel beschrieben, ist dies ein tolles Überblickswerk für die Linguistik, vorallem für niedriegere Semester, da das Englisch einfach gehalten ist und man eigentlich kein Wort nachschlagen muss.
Der Stoff wird anhand von tollen Beispielen und Skizzen veranschaulicht!
Die Prüfung ist bestanden!

4.0 von 5 Sternen kein schlechtes Lehrbuch aber das wichtigste fehlt, 18. Dezember 2012
Ich musste mir dieses Buch als Lehrbuch bestellen und bin ehrlich gesagt sauer. Im Anhang fehlt die komplette IPA Tabelle usw. was wirklich sehr ärgerlich ist. Das ist aber nur bei der Auflage, welche man über Amazon bestellt so.
Ich würde sagen FINGER WEG und zum gleichen Preis in der Buchhandlung kaufen!!!

Ansonsten bin ich mit dem Buch wirklich sehr zufrieden.
Verständlich, logisch und wirklich brauchbar.
Leider gibt es keine Lösungen zu den Aufgaben, aber ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen !!!

5.0 von 5 Sternen Alles leicht erklärt, 25. November 2012
In dem Buch ist alles leicht erklärt, die englische Linguistik ist wirklich ausführlich und gut erklärt. Sprache ist einfach gewählt und gut zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Super Grundlagenwerk für linguistische Prüfungen, 16. April 2009
Wie meine Vorredner habe auch ich Veranstaltungen bei den Autoren besucht und auch meine Examensprüfung bei ihnen abgelegt.
Ich habe allerdings nicht in der Einführung mit diesem Buch gearbeitet, sondern vielmehr in der Prüfungsvorbereitung und ich muss sagen, dass es mir sehr geholfen hat... schon alleine weil, alle wichtigen Konzepte erklärt werden und man noch einmal die basics durchgeht.
Die Aufgaben sind m.E. klasse, da einem noch einmal deutlich wird was man richtig verstanden hat und was nicht.
Ich kann es nur jedem empfehlen!

Introduction to English Linguistics (Mouton Textbook)
Introduction to English Linguistics (Mouton Textbook) von Ingo Plag (Taschenbuch - 26. Februar 2009)