5.0 von 5 Sternen Ein ausgezeichnetes Lernbuch, auch zum Nachschlagen geeignet
Veröffentlicht am 28. Oktober 2011 von Dr. Manfred Lohnstein

3.0 von 5 Sternen Ok, aber zu teuer.
Anfür sich ein sehr gutes Buch zum Thema EKG. Es ist rein auf die Reitzleitung die im EKG sichtbar wird ausgelegt. (Ich sehe mein EKG, was für ein Problem hat der Patient)
Nicht für Leien gedacht, EKG Basics werden vorrausgesetzt.
Nach meinem Geschmack fehlen mir entscheidungshilfen im Rettungsdienst, wie ist mein weiteres Vorgehen beim...
Vor 16 Monaten von Maik veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein ausgezeichnetes Lernbuch, auch zum Nachschlagen geeignet, 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Der EKG-Knacker. Das Notfall-EKG-Buch (Taschenbuch)
Die beiden Autoren haben ein ausgezeichnetes Lernbuch geschrieben, das vorwiegend Notfallsituationen beschreibt. Es ist angenehm kurz gefasst, verwendet witzige und griffige Regeln und erklärt die Grundlagen doch ausreichend. Verzichtet wird auf umfangreiche pathopbysiologische Darstellungen. Für den Allgemeinarzt ist es auch deshalb hilfreich, da er Rhythmusstörungen wie z.B. den AV-Blockk III. Grades eher selten sieht. In dieser Situation ist das Buch gut zum schnellen Nachlesen geeignet und hilft die richtige EKG-Auswertung zu finden. Ich empfehle es deshalb auch in der Vorbereitung zur Facharztprüfung Allgemeinmedizin.

5.0 von 5 Sternen hilfreich, einleuchtend und dazu sehr unterhaltend, 17. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Der EKG-Knacker. Das Notfall-EKG-Buch (Taschenbuch)
Dieses Buch, im Zusammenhang mit einer Fortbildung von Herrn Dr. Schubert ist hilfreich, einleuchtend und dazu sehr unterhaltend (a`la Eckhardt v. Hirschhausen). Ein EKG ist jetzt nicht mehr nur ein "wirrwarr" von irgendwelchen Linien. Vielen Dank für dieses tolle Buch.

5.0 von 5 Sternen EKG Knacker rettet Leben!, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der EKG-Knacker. Das Notfall-EKG-Buch (Taschenbuch)
Jeder der dieses Buch besitzt ist im Klinikalltag auf den Extremfall gut vorbereitet. Schnell, handlich und wahnsinnig hilfreich! Ich möchte meine Ausgabe nicht mehr missen. Viele Kollegen haben sich mein Exemplar schon ausgeliehen und waren hellauf begeistert. Vor kurzem durfte ich einen WorkShop beim Verfasser machen und habe mein Wissen noch mal erweitern können. Mein Tipp: Buch und Lehrgang = Fit zum Thema EKG. Ein muss für alle die im medizinischen Bereich arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Für Praxis und Unterrich einfach unverzichtbar, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der EKG-Knacker. Das Notfall-EKG-Buch (Taschenbuch)
Ich bin Gesundheits- und Krankenpfleger / und nebenberuflich als freier Dozent für Gesundheitsfachberufe.
Hauptberuflich bin ich in einer Berliner Rettungsstelle beschäftigt und habe mich zuletzt intensiv mit dem
EKG-Knacker in das namensgebende Untersuchungverfahren eingearbeitet.

Zuvor hatte ich mich bereits mit anderer Literatur (Namen nenne ich hier lieber ganz bewusst nicht) befasst
doch irgendwie hatte ich nie das Gefühl verstanden zu haben warum sich die EKG-Kurve bei bestimmten
Krankheitsbildern so verhält wie sie es tut und war mehr damit beschäftigt diese auswendig zu lernen.

Erst mit dem EKG-Knacker hat es ''klick'' gemacht!

Gängige Krankheitsbilder können nun ohne Mühe erkannt werden und was mich besonders begeistert
ist die Tatsache, dass ich mir anhand des EKG's jetzt teilweise sogar herleiten kann was die Kurven bedeuten
ohne diese zuvor in einen Buch gesehen haben zu müssen.

Eben dieses ''Herleiten'' ist es was mir die Befriedigung gibt, die ich bei anderen Lehrmaterialien bisher so sehr
vermisst habe.

Einem Internisten kann ich bisher noch nicht das Wasser reichen, allerdings genügte mein Wissen bisher aus
um zumindestens den chirurgischen Kollegen unserer Klinik eine Nasenlänge voraus zu sein. (das soll keine
Kritik an der eben genannten Fachdisziplin sein;)

Auch für meine Tätigkeit als Dozent hat sich der EKG-Knacker als treuer Begleiter entwickelt.

Fazit: Verständlich, kurz- und knapp, eine Methode das EKG zu ''verstehen'' und nicht mehr nur auswendig
zu lernen.

5.0 von 5 Sternen Buch, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der EKG-Knacker. Das Notfall-EKG-Buch (Taschenbuch)
Ist alles sehr gut beschrieben, man findet sehr schnell was man sucht. Ist optimal für Neueinsteiger, oder auch um sich weiter zu bilden. Ist empfehelenswert.

5.0 von 5 Sternen Schon der Einband ist das Geld wert, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der EKG-Knacker. Das Notfall-EKG-Buch (Taschenbuch)
Ich empfehle das Buch regelmäßig im Rahmen meiner Dozententätigkeit. Schon der Guide im Einband ist das Geld wert. Auch der Rest ist sehr verständlich und gut geschrieben. Meine grundsätzliche Meinung zu EKG-Büchern bleibt jedoch bestehen: Ohne Begleitung und Erklärungen eines EKG-Kundigen geht es einfach nicht. Dafür ist das Thema zu komplex.

4.0 von 5 Sternen Der kleine Helfer für EKG Beginner..., 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der EKG-Knacker. Das Notfall-EKG-Buch (Taschenbuch)
Ich 27J. Rettungssanitäter in Vorbereitung zum RA kann dieses Buch empfehlen.
Meiner Ansicht nach richtet sich das Buch an die Rettungsdienst'ler, für die Werke wie "EKG-Kurs für Isabel" zu sehr in die Materie gehen, die aber gerne die Thematik der EKG- Diagnostik vertiefen würden.

Dabei helfen die Autoren (gleichzeitig Praktizierende Notärzte) mit einfachen Regeln, Flowchart-Diagramme Übersichtstabellen..
die Kardiographische Diagnostik praxisnahe beizubringen zubringen.

Ganz ohne Vorkenntnisse kann die Arbeit mit diesem Buch nicht vonstatten gehen, bringt aber mir den Mehrwert einer besseren Interpretation.

Mein Fazit: Ersetzt im Notfall zwar nicht den Notarzt; hilft aber beim Verständnis wenn Vorkenntnisse in der Physiologie und der Anatomie des Herzens schon vorliegen. Weniger als "Nachschlagewerk" mehr als Lehrbuch.

5.0 von 5 Sternen einfach, 25. April 2014
super buch
sehr verständlich geschrieben
übersichtliche führung der auswertung
systematisch top erklärt
was sehen wir, was liegt vor, usw .

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch zum Kurs, 30. Januar 2014
Hallo

Der Kurs Der EKG Knacker" ist sehr zu empfehlen, da man innerhalb von ein bis zwei Tagen die Akutsituation der Rhythmusstörung zu unterscheiden lernt und sicherer in der Erstversorgung wird.

Mit freundlichen Grüßen Manuela Andres Stroke - Kurs in der Charite

5.0 von 5 Sternen Super Buch für EKG Neulinge, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der EKG-Knacker. Das Notfall-EKG-Buch (Taschenbuch)
Ein sehr gutes Buch für EKG Neulinge. Guter Einstieg in die Welt des EKGs. Einfach und verständlich werden die wichtigsten Fakten rund um EKG, Notfälle sowie deren Auswertung und Behandlung erklärt.
Klare Weiterempfehlung!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Der EKG-Knacker. Das Notfall-EKG-Buch
Der EKG-Knacker. Das Notfall-EKG-Buch von Marcus P. Schubert (Taschenbuch - 29. Mai 2008)