5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 11. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Biologie der Pflanzen: 4 (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch war meine erste große Anschaffung zu Beginn des Studiums und hat mir bisher gute Dienste geleistet. Es ist sehr anschaulich geschrieben und didaktisch gut präsentiert. Es gibt zu jedem Kapitel einen Überblick und einen Fragenkatalog (zu Beginn und am Ende), den man nach dem Durcharbeiten des Kapitels bearbeiten kann. Am Ende eines Themengebietes erfolgt eine Zusammenfassung und eine Übersicht mit Schlüsselbegriffen. Des weiteren befindet sich am Ende des Buches eine Literaturempfehlung englischsprachiger Literatur, geordnet nach den jeweiligen Kapiteln im Buch!

Mich hat sehr begeistert, daß in jedem Kapitel Essays eingefügt sind, die einen bestimmten Sachverhalt praktisch erläutern oder Querbezüge zu anderen Themen herstellen.

Was mir im Lauf der Arbeit mit diesem Buch aufgefallen ist, ist die manchmal unzureichende chemische Betrachtung kleinerer Sachverhalte (z.B. die chemische Natur von Stoffen wie Lignin, Pektin...), so daß ich doch noch andere Bücher zu Rate ziehen mußte (was aber auch am Anspruch unserer Professorin liegen kann).

Alles in allem ist das Buch aber seinen Preis wert und wirklich empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Absolut genial - für Einsteiger wie für Fortgeschrittene, 28. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Biologie der Pflanzen: 4 (Gebundene Ausgabe)
Ich kann mich den vorangegangenen Meinugen nur anschließen. Ich studiere Biologie und hatte leider etwas Pech mit meinen Professoren für Botanik - folglich wenig Interesse an diesem Gebiet.
Nach langen Überlegungen habe ich mich zum Kauf für den Raven entschieden und ihn sofort geliebt.
Es mag merkwürdig klingen, aber das erste, was mir zu diesem Buch einfällt, ist, dass es wie ein Abenteuerroman geschrieben ist. Man wird regelrecht in einen Bann gezogen und möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Mit diesem Buch habe ich meine Begeisterung für die Botanik wiedererlangt - ZUGREIFEN!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr anschaulich und verständlich, 1. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Biologie der Pflanzen: 4 (Gebundene Ausgabe)
Wer eine verständliche und duch zahlreiche, farbige Abbildungen unterstützte Einführung in das Gebiet der Botanik sucht oder auch im weiteren Verlauf des Studiums oder als Biologielehrer einen Sachverhalt noch einmal auffrischen möchte, dem sei dieses Werk wärmstens empfohlen! Im Vergleich zum Strasburger wird das Lesen der sehr viel anschaulicheren Texte zur wahren Freude und die zahlreichen Bilder erleichtern das Verständnis enorm. Der Strasburger mag in einigen Kapiteln etwas differenzierter sein, für das Grundstudium und auch Teile des Hauptstudiums ist dieses Buch jedoch ein Wegbegleiter, der einem die Botanik sehr "schmackhaft" macht. Ich habe dieses Buch mit Begeisterung gelesen und würde jedem Biologiestudenten, Biologielehrer und Biologie-Interessierten dieses Buch empfehlen. Und für das Hauptstudium kann man sich immer noch den Strasburger in der Bibliothek als Ergänzungswerk ausleihen...

5.0 von 5 Sternen Das Botanik-Lehrbuch der Wahl, 19. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Biologie der Pflanzen: 4 (Gebundene Ausgabe)
Ein ausgezeichnetes Lehrbuch, das den 'Strasburger' in Sachen Didaktik um Längen schlägt, während der enthaltene Wissensumfang im Vergleich etwas knapper, aber für die Botanik im Grundstudium doch mehr als ausreichend ausfällt.

Einziger kleiner Abstrich: Das meiner Meinung nach für ein Buch dieses Umfangs viel zu unübersichtliche Register.

5.0 von 5 Sternen Mindestens genauso gut wenn nicht besser als der Strasburger, 4. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Biologie der Pflanzen: 4 (Gebundene Ausgabe)
Der Strasburger mag das Standartwerk für Botaniker an dt. Unis sein. Zweifellos ist er sehr umfangreich und unentbehrlich für jeden Botaniker. Aber 'Biologie der Pflanzen' ist irgendwie übersichtlicher, klarer und verständlicher als der olle Strasburger. Ich zumindest empfand und empfinde den Strasburger als reichlich trocken. Für Prüfungsvorbereitungen sei jedoch Vorsicht geboten. Vieles ist in 'Biologie der Pflanzen' zwar schöner und verständlicher geschrieben, aber in manchen Punkten weicht es ab vom Strasburger. Kann sein, daß der Prüfer das dann nicht gelten läßt, wenn er zB ein militanter Strasburger-Jünger ist. Aber das ist ja leider immer so bei Prüfern.

5.0 von 5 Sternen Ein super Buch, 10. April 2014
Super Buch, macht spaß anzusehen,
auch viele bilder.
vermittelt zusammenhänge und geht dabei dennoch ins detail.
Würde jederzeit wieder dieses Buch kaufen

Biologie der Pflanzen: 4
Biologie der Pflanzen: 4 von Susan E. Eichhorn (Gebundene Ausgabe - 22. August 2006)