5.0 von 5 Sternen Gut geschriebenes und leicht verständliches Buch, 17. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Organisation (Broschiert)
Als Student der Sozialwissenschaften hatte ich mit der bisherigen Literatur für mein Nebenfach BWL eher Schwierigkeiten. Oftmals werden mehrere Hauptpunkte zu einem Thema genannt, die dann mit jeweils a, b, c, d und mehreren "Auswüchsen" detaillierter beschrieben werden. Diesen Wust an Information muss man dann irgendwie auswendig lernen für eine BWL-Klausur - anstrengend!

Bei diesem Buch hatte ich aber zum ersten Mal das Gefühl, dass es tatsächlich logisch aufgebaut ist. Kieser und Walgenbach vermeiden wirre Grafiken und Abbildungen, sie beschreiben sachlich und konkret was Organisationen sind und wie sie funktionieren. Dabei benutzen sie zwar angemessene Fachsprache, für diese ist aber kein Lexikon erforderlich. Man hat beim Lesen und Durcharbeiten dieses Buches vielmehr das Gefühl, als würden die Autoren dem Leser gegenüber sitzen und gemütlich erzählen.
Inhaltlich decken die Autoren (soweit ich das beurteilen kann) viele Aspekte von Organisationen ab. Angenehm ist hierbei der logische Aufbau des Buches; man fängt mit einigen Begriffen an, die man einfach wissen muss, und beschreibt danach erst einmal einige Theorien (etwa Max Webers Bürokratietheorie). Auch bei den Exkursen in Theorien anderer Autoren behalten Kieser und Walgenbach ihren angenehmen Schreibstil bei und verausgaben sich nicht mit allzu detaillierten und ausufernden Beschreibungen.
Dieses Buch ist aus meiner Sicht wahrlich eine Empfehlung für diejenigen, die sich mit Organisationen auseinandersetzen müssen oder wollen. Mir hat dieses Buch sehr geholfen. Hin und wieder wiederholen sich die Autoren zwar (bei wiederkehrenden Begrifflichkeiten, die mehrfach definiert und erläutert werden) aber dies ist meines Erachtens nach keinen Abzug eines Sterns wert.

After all: ein gelungenes Buch, das man weiterempfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Klassiker für jeden Betriebswirt!, 2. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Organisation (Broschiert)
Bereits während meiner Studienzeit (damals noch Kieser/Kubicek) Pflichtlektüre für die ABWL-Prüfung.
10 Jahre später in der neuesten Version gelesen und immer noch beeindruckt, da man sehr viel hilfreichen Input für die tägliche Praxis generieren kann. Weiters sieht man nun viel aus der Praktikersicht ganz anders als beim damaligen Pflichtlesen und Lernen.
"Organisation" dar in keinem betriebswirtschaftlichen Bücherregal fehlen und sollte immer wieder aufgeschlagen werden um sich hilfreiche assets zu holen!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 19. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Organisation (Taschenbuch)
Zwar inzwischen etwas in die Jahre gekommen (1. Auflage war bereits 1976) bietet dieses Buch von Kieser und Kubicek einen sehr guten und strukturierten Einstieg in das komplexe Thema "Organisation".
Zusammen mit "Organisationstheorien" (Kieser, 6. Auflage; 2006) habe ich es für meine Prüfungsvorbereitung benutzt und kann es nur empfehlen.

Organisation
Organisation von Herbert Kubicek (Taschenbuch - 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,10
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen