5.0 von 5 Sternen Epochales Meisterwerk!
In diesem Buch zeigt sich ganz besonders, wie meisterhaft Thomas Mann mit der deutschen Sprache umgehen konnte. Stilistisch sind die "Buddenbrooks" ein Kunstwerk erster Güte, ein aus fadengeraden Sätzen, punktgenauen Beschreibungen, zielsicheren Dialogen, exakt gesetzten Motivwiederholungen gezimmertes Konstrukt, das über mehrere hundert Seiten hinweg eine...
Veröffentlicht am 18. Mai 2007 von chelita

3.0 von 5 Sternen Etwas schwierig zu lesen
Egal wessen Meinung eines Deutschlehrers ich eingeholt habe: Alle waren von dem Buch "Buddenbrooks" von Thomas Mann sehr begeistert. Durch den Film konnte ich mich auch schon im Vorhinein mit dem Inhalt des Werkes anfreunden und entschloss mich letzten Endes dazu, mir zusätzlich das Buch anzuschaffen und mich mit dem von der Leserschaft genial empfundenen Schreibstil...
Vor 20 Monaten von Editor veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Hörbuch die Buddenbroks, 3. Februar 2009
Barbara Daeubler "Vielleserin" (Ansbach Mittelfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Hörbuch habe ich meinem Sohn geschenkt und leider war das feedback etwas verhalten. War auch traurig darüber. Irgendwie war es eingeteilt in kurze Sequenzen, so hab ich das verstanden.Ich werde es mir ausleihen und mir ein eigenes Bild machen. die Begeisterung habe ich mir viel größer vorgestellt. Daher nur ein Punkt.
Viele Grüße Barbara Däubler

2.0 von 5 Sternen stellenweise sehr zäh!, 28. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Buddenbrooks: Verfall einer Familie (Gebundene Ausgabe)
ich hab mich beim lesen immer wieder gefragt, warum dieses buch so berühmt ist. sicher, ein paar philosophische gedanken sind durchaus genial, aber diese rechtfertigen keinesfalls die popularität des buches. wer lesen als unterhaltung betrachtet, der sollte die finger von diesem buch lassen! erst gegen ende wird das buch das, was ich gut nennen würde. jeder, der es durchgekriegt hat, kann stolz auf sich sein....

2.0 von 5 Sternen das hausbuch des deutschen bildungsspiessertums, 22. Juni 2001
Von Ein Kunde
thomas mann, nach fontane der hausgott der deutschen kulturbourgeoisie. fragt man, was an den buddenbrooks lesenswert sei, fällt dem empfehlenden selten irgend etwas spezifisches ein. aber, nicht wahr, th. mann schreibt einen so guten stil. wirklich? lesen sie einmal seine beschreibung der 48er revolution in lübeck - da haben sie den mann ganz. Die philosophierenden passagen haben wenigestens das gute, dass sie einem schopenhauer endgültig verleiden (dafür gibt's die zwei punkte).

Buddenbrooks: Verfall einer Familie
Buddenbrooks: Verfall einer Familie von Thomas Mann (Gebundene Ausgabe - 1. Oktober 1997)