1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Tolle Bach-Biographie, 10. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Johann Sebastian Bach (Gebundene Ausgabe)
Es ist richtig, das Buch enthält eine große Detailfülle, aber ich habe diese Informationen schier aufgesogen; ich fand sie angemessen und interessant beschrieben.
Leider liegt Bach's Leben aufgrund fehlender Quellen zum Großteil im Dunkel; genau wie ein Großteil seiner Musik leider³ "verschollen" ist. Aus diesem Grund kommt man Bach nur näher, wenn man weite Vergleiche heranzieht. Als Mensch des 21. Jahrhunderts lässt sich vieles besser verstehen, wenn man z. B. aufgezeigt, wie sich die damalige Musikszene gestaltete, wie sie funktionierte. Allein aufgrund dieser Vergleiche lässt sich ableiten, wie berühmt, angesehen und geachtet J.S. Bach schon zu seiner Zeit war - und das bereits als (sehr) junger Mann!.
Sehr informativ: Eine Umrechnungstabelle für Lebensmittel, Stundenlöhne, Gehälter usw. von Taler bzw. Gulden in €.
Natürlich gibt es in dem Buch auch ein paar Abschnitte, die mich nicht so sehr gefesselt haben. Aber das empfinde ich für Biographien im Allgemeinen ganz normal.
Ich bin musikalisch nicht sonderlich vorgebildet. Trotzdem konnte ich dem Buch weitestgehend gut folgen. Informationen über "Kontrapunkt", "Fuge" u. ä. fehlen tatsächlich. Das ist schade. Diese Informationen muss man sich halt anderswo besorgen.
Alles in Allem kann ich diese Biographie nur wärmstens empfehlen. Ich habe auch Martin Geck's umfassende und empfehlenswerte Bachbiographie gelesen, Christoph Wolff's Buch fand ich persönlich noch eine Spur besser. Am besten liest man beide.

Johann Sebastian Bach
Johann Sebastian Bach von Christoph Wolff (Gebundene Ausgabe - März 2004)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen