5.0 von 5 Sternen Ein akademisches Enthüllungsbuch
Veröffentlicht am 18. August 2010 von Rolf Dobelli

3.0 von 5 Sternen Auf englisch lesen!
Dass Edward Said mit diesem Werk in den 70ern eine Debatte ausgelöst hat, die bis heute aktuell ist, muss eigentlich nicht nochmal erwähnt werden.
Dennoch sollte jede_r der_die Said lesen möchte, dies möglichst auf Englisch tun.
Veröffentlicht am 28. August 2010 von Magda

5.0 von 5 Sternen Ein akademisches Enthüllungsbuch, 18. August 2010
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Orientalismus (Gebundene Ausgabe)
Orientalismus war ein Schlag ins Gesicht einer jahrhundertealten Forschungsrichtung. Edward Said wies der Orientalistik nach, ihren Forschungsgegenstand fortwährend in Misskredit gebracht zu haben. Alte Vorurteile gegen die Menschen im Orient wurden nie hinterfragt, sondern systematisch wiederholt. So machte sich die Forschung zum Handlanger der westlichen Großmächte und bestätigte sie in dem Glauben, dass der Orient gelenkt, also beherrscht werden müsse. Saids akademisches Enthüllungsbuch hatte durchschlagenden Erfolg, leitete einen tief greifenden Wandel innerhalb der Orientalistik ein und begründete sogar eine neue Studienrichtung, die postkolonialen Studien". Said, ein gebürtiger Palästinenser mit US-Professur, galt fortan als wichtige arabische Stimme im Westen. Obwohl Orientalismus zum modernen Klassiker avanciert ist, wird das Buch auch kritisch bewertet. Saids selektiver Umgang mit den Quellen rückt seine Untersuchung in die Nähe zur Polemik und schränkt damit ihre fachliche Glaubwürdigkeit ein. Die Lektüre lohnt sich dennoch: Saids grundlegende Auseinandersetzung schärft den Blick für den Umgang mit fremdartigen Kulturen.

5.0 von 5 Sternen Immer noch aktuell und wahrscheinlich bleibt auch so weiter!, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Orientalismus (Gebundene Ausgabe)
Ich habe die englische Originalversion gelesen, die sehr schwer geschrieben ist. Die deutsche übersetzte Version (also dieses Buch, was ich gerade bewerte) kann die Schwierigkeit nicht beheben. Es ist ein wunderbares Buch, aber auch kein unterhaltsames Buch. In anderer Rezession wurde die selektive Art von Said kritisiert und dass er nicht ausdifferenziert vorgeht. Das kann ich nicht anschließen. Das ist keine Selektion, sondern stichprobenartige Vorgehensweise. Kein Denker kann die Gesamtheit, alles was geschrieben ist, lesen oder klassifizieren. Said hat die bekanntesten Leute ausgesucht, die was über den Orient, Islam, Arabien und Ähnliches geschrieben haben und einfach den Orientalismus und Orientalisierung drin untersucht. Ich kann allen diesen Link empfehlen: [...]. Said selbst meldet sich zum Wort, kurz vor seinem Tod. Seine Debatte bleibt weiterhin aktuell und wahrscheinlich bleibt sie so als die Debatte schlechthin für unsere globale Welt!

3.0 von 5 Sternen Auf englisch lesen!, 28. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Orientalismus (Gebundene Ausgabe)
Auch die Übersetzung von 2009 ist leider sehr mangelhaft. Die Sätze sind nicht immer logisch aufgebaut... ganze Absätze sind unverständlich.
Warum gibt es 2010 noch keine vernünftige Übersetzung von Said?

5.0 von 5 Sternen sehr gut angekommen, 7. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Orientalismus (Gebundene Ausgabe)
habe dieses buch für einen freund bestellt und mein geschenk ist sehr ausgezeichnet angekommen ,sowie ich es meinete.habe damit sehr viel freude verschaft.
ich bin keine bücherleserin
oder sowas-schon gar nicht von solchen intellektuellen werken- versuche aber meine wertschätzung und freundschaft meinen mitmenschen ausdruck zu verleihen und das ist mir mit diesem buch sehr gut gelungen.

also lobenswertes buch
und empfelenswert

sabi

Orientalismus
Orientalismus von Edward W. Said (Gebundene Ausgabe - 2. September 2009)