5.0 von 5 Sternen Schlicht bemerkenswert, 1. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Freuden und Mühen der Arbeit (Gebundene Ausgabe)
Alain de Botton schafft es, mehr als ein Sachbuch zu schreiben. Der poetische und philosophische "Sound" macht das Buch zu einem echten Lesevergnügen und verhilft ihm zu einer erstaunlichen Leichtigkeit. De Botton beleuchtet so unterschiedliche Branchen wie Logistik, Luftfahrt und professionelle Malerei, wobei er immer zum scharf beobachteten Kern der Sache bzw. der Menschen vordringt. Ein unterhaltsames, erhellendes Buch.

5.0 von 5 Sternen "Nach zwanzig Minuten bin ich versucht ihn zu fragen, wann er zuletzt bei einer Sitzung unter Verdauungsproblemen gelitten hat.", 3. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Freuden und Mühen der Arbeit (Taschenbuch)
Das Buch beginnt mit einer Meditation über die Frage, warum Industrielandschaften keine populären Sehenswürdigkeiten sind. Der Autor nimmt den Leser auf einen imaginären Flug über London mit und steuert die Mündung der Themse an, wo Lagerhäuser und Hafenanlagen die Landschaft bestimmen. Dort wechselt er fließend die Perspektive und beobachtet die 'Schiffsgucker' bei ihrer Insider-Leidenschaft des Zählens von Container-Schiffen. Minutiös erfassen die Männer, dem ungemütlichen englischen Wetter trotzend, die ein- und auslaufenden Transportriesen. Für jeden Einzelnen können sie seinen Start- und Ankunftshafen, seine Route, seine Abmessungen und Ladekapazität angeben.
Das Hobby der Schiffs-Scouts als Anregung nutzend, erkundet Alain de Botton in den darauf folgenden Kapiteln unterschiedliche Berufswelten (u.a. Logistikcenter, Fischer im indischen Ozean, Keksproduzenten, Berufsberater, Raketentechniker in Französisch-Guayana, Wirtschaftsprüfer). Dabei verlässt er den eingetretenen Pfad der sterilen Kompetenzen, Prozess oder Zahlen basierten Berichtserstattung und geht der Frage nach, wie sich die Arbeitsatmosphären und -umgebungen anfühlen, zum einen für einen unvoreingenommenen Beobachter, zum anderen für die in die Arbeitsprozesse involvierten Menschen. Und was das wohl über die Prioritäten unserer Gesellschaft und unser Leben aussagt. Die Stimmung in den Reportagen schwankt zwischen der Faszination eines Laien über den Grad der Spezialisierung in der modernen Wirtschaft und existenzieller Trauer angesichts mancher Arbeitswirklichkeit und ihrer Auswirkung auf den Menschen und die Welt im Allgemeinen.
Die Neugier Alain de Bottons, die in diesem intelligent, humorvoll und locker geschriebenen Text zum Ausdruck kommt, ist dermaßen ansteckend, dass es einem schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen.

4.0 von 5 Sternen Anregend, 2. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Freuden und Mühen der Arbeit (Taschenbuch)
Ein anregendes Buch über die Frage, warum wir uns alle tagtäglich abmühen, und darüber, dass wir dies bei unseren Mitmenschen, von deren Tätigkeit wir meist kaum etwas wissen, eigentlich zu wenig wertschätzen. Ich hatte es in unserer Tauschwohnung in England gefunden und darin zu lesen begonnen. Die englische Ausgabe ist der deutschen sicher vorzuziehen, denn die Übersetzung hat reichlich Mühe mit de Bottons Stil, der im Original so angenehm flüssig daherkommt. Die Lektüre wird durch die vielen Fotos bereichert. Unterm Strich ein positives Erlebnis.

Freuden und Mühen der Arbeit
Freuden und Mühen der Arbeit von Alain de Botton (Gebundene Ausgabe - 2. März 2012)