5.0 von 5 Sternen Großartige Lyrik, 24. November 2007
O. Kraft (Salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: gedichte (Gebundene Ausgabe)
Natürlich 5 Sterne: Kunzes Lyrik ist so tiefgründig, sprachlich faszinierend, reduziert und doch alles sagend, voller poetischer Bilder - einfach höchste Kunst! Und deshalb diese 5 Sterne! Man mag das für verrückt halten, was jetzt kommt, aber eigentlich ist es für mich schrecklich, dass fast das gesamte lyrische Werk dieses großen Schriftstellers in einem einzigen Buch für ein paar Euro zu haben ist. Wie viel mehr bedeuten mir seine einzelnen Bücher, am liebsten in gebundener Ausgabe. Es ist eigentlich traurig, dass diese Gedichte, die mich nun schon mehr als mein halbes Leben begleiten, die ich immer aufs neue lese, mich immer erneut berühren, mir neue Blickwinkel vermitteln, mir neue Erkenntnisse erschaffen, alle gesammelt in einem Buch um gleich viel Geld zu haben sind, wie ein Abendessen im Restaurant. Was für einen Wert hatte es damals, als ich von meinem Taschengeld als Schüler mir den ersten Gedichtband Kunzes leisten konnte, ihn wie ein Heiligtum nach Hause trug und dann, einige Jahre später bei einer Lesung signieren lassen konnte.

Jedem wirklichen Lyrikleser, der nicht am absoluten Existenzminimum leben muss, empfehle ich, ein finanziell größeres Opfer zu bringen, und sich die Lyrikbände als Einzelausgaben zu kaufen - für mich macht es einen Unterschied und im Vergleich, was diese Gedichte für mein Leben bedeutet haben, ist es immer noch unglaublich wenig Geld, selbst wenn ich die Einzelausgaben zu zahlen habe.

5.0 von 5 Sternen Grandios, bewegend, Leserat, 1. März 2002
Rezension bezieht sich auf: gedichte (Gebundene Ausgabe)
Reiner Kunzes gesammelte Lyrik. Fischer investiert in einen seiner besten Autoren und ist Kunze nicht einer der herausragenden lebenden Lyriker?!
Liebevoll gestaltet ist der Band. Wem das ein oder andere Gedicht fehlte, wer eines der schmalen Bändchen verliehen hat und nicht wieder bekam (wer mag Kunze schon hergeben?) ... hier sind sie alle vereint. Unbedingt empfehlenswert! Allen, die das Nachsinnen noch nicht aufgegeben haben, sei der Band ans Herz gelegt. Wer noch keine Kunze-Poesie gelesen hat, greife ebenfalls gleich zu diesem Band. Er/Sie wird sie nachher doch komplett haben wollen.

5.0 von 5 Sternen Alle Gedichte in einem, 4. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: gedichte (Gebundene Ausgabe)
Für mich waren "Die wunderbaren Jahre" in der DDR eine "Überlebenshilfe". Kunzes Gedichte habe ich erst viel später gelesen. Mit Begeisterung habe ich vor kurzem diese Sammlung entdeckt. Eine sehr schöne und handliche Ausgabe. Vor allem habe ich jetzt auch seine ersten Gedichte, die so nicht mehr erhältlich waren. Sehr gut finde ich auch, dass seine Kindergedichte mit enthalten sind.

5.0 von 5 Sternen Eine wirklich schöne Sammlung, 8. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: gedichte (Gebundene Ausgabe)
Dieser Band in Leinen und mit Lesebändchen ist wirklich hochwertig. Für alle Liebhaber der lakonischen Gedichte Reiner Kunzes absolut empfehlenswert! Viele werden mir beipflichten: Lyrik-Leser sind eine aussterbende Rasse, aber nur im gelassenen Von-Wort-zu-Wort-Tasten entsteht wirkliche Lesefreude! Gerade wer sich mit der Gegenwartslyrik auseinandersetzt, kommt an Kunze nicht vorbei. Einer der großen deutsch-deutschen Lyriker!

5.0 von 5 Sternen kunze ist einfach DER zeitgenössische Lyriker, 30. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: gedichte (Gebundene Ausgabe)
Kunze ist einer der wenigen Autoren, von dem ich bereits mehrere Lesungen mit Genuß erlebt habe.
Ein ganz besonderer Dichter und Lyriker; nicht nur aufgrund seiner Biographie.
Eine schöne Auswahl seiner Werke liegt mit diesem Buch vor.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Kurzgedichte, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: gedichte (Gebundene Ausgabe)
Durch Zufall (Zeitungsartikel) auf die Gedichte von R. Kunze aufmerksam geworden. Neugierig. Bestätigung: Der Autor bringt es fertig zu Alltagsthemen poetisch und sehr knapp Stellung zu nehmen. Jedes seiner Gedichte ist Anstoss zum Meditieren. Aussergewöhnlich gut. Höchst empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein Schatz, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: gedichte (Gebundene Ausgabe)
Mehr bedarf es im Lyrikregal nicht. Einer der größten Schätze deutscher Dichtung. Wer die Tiefe unserer Sprache spüren will, der kaufe und lese. Danke!

5.0 von 5 Sternen Dieser Gedicht-Band macht süchtig nach Lyrik, 20. Juli 2014
R. Birkenfeld "R.Birkenfeld" (61352 Bad Homburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: gedichte (Gebundene Ausgabe)
Reiner Kunze beschreibt mit kurzen Worten Zustände und Befindlichkeiten in einer Art und Weise,
wie ich sie bisher bei keinem anderen Lyriker so wahrnehmen konnte.
Insbesondere fand ich das Gedicht:
"Rudern zwei" sehr berührend.
Ein Muss für alle Lyrik Fans und die, die es werden wollen.

gedichte
gedichte von Reiner Kunze (Gebundene Ausgabe - 19. April 2001)