5.0 von 5 Sternen Fesselnd
Vor 14 Monaten von Chrissi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Salas Geheimnis
Interessant, aber etwas langatmig zu lesen, dennoch aufklärend.Ich gehöre noch zu der Generation, der kein Geschichtsunterricht zuteil wurde, aufgrund des gerade zu Ende gegangenen Zweiten Weltkriegs.
Vor 7 Monaten von Liselotte Rusch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fesselnd, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Salas Geheimnis: Die Geschichte meiner Mutter (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch auf gut Glück gekauft und muss sagen, dass ich sehr begeistert davon bin. Endlich werden auch einmal andere Seiten gezeigt, auch wenn die Situation dadurch natürlich nicht besser wird. Es ist aber sehr interessant zu erfahren, dass es doch Briefwechsel zwischen Gefangenen und deren Familien gegeben hat. Ein wirklich lesenswertes Buch. Vor allem ist es schön, dass es auch Abbildungen der orginalen Briefe sowie alte Fotografien gibt, dadurch wird das ganze meiner Meinung nach noch greifbarer.

5.0 von 5 Sternen Die Geschichte meiner Mutter, 8. Mai 2008
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ein beruehrendes Buch, da es die Schonungslosigkeit und die Hoffnung eines Arbeitslagereinsatzes in den Jahren 1939 bis 1945 fuer ein junges juedisches Mädchen offenbart. Doch was war denn nun SALAS GEHEIMNIS - etwas das diese Frau nicht mit ins Grab nehmen konnte, obwohl sie nie darueber sprechen wollte - vor einer schwierigen Herz-OP offenbarte sie sich also ihrer Tochter. Was folgte war eine Geschichte wie sie fanatstischer und bedrueckender nicht sein könnte.

SALAS GEHEIMNIS war/ist duester, dunkel und unnahbar - ein junges Leben in schrecklichen Arbeitslagern - grausam und doch voller Hoffnung - so berichtet sie in ihren Tagebucheintragungen was sie erlebte.

Liebe, Hass und den Tod, welcher allgegenwärtig die Häftlinge und Lagerarbeiter mitnahm... ein Erlebnis ueber das Sala nicht sprechen konnte bis es fast zu spät war.

Ein beruehrendes Buch, schicksalhaft und doch mit der Kraft des Glaubens versehen und dem Hoffen auf Rettung und einen Ausweg aus der Finsternis.

Das Buch gibt wieder ein weiteres Puzzlestein her, im Vermoegen die damalige Zeit zu begreifen und eine Wiederkehr im eigenen Umfeld unmöglich zu machen, obwohl es sogar heute immer noch Lager gibt - anderswo, andersartig und doch voller Dunkelheit!

Eine Geschichte die aufruettelt, die fasziniert und zutiefst verschreckt, ob der Grausamkeit - zu der Menschen damals und vielleicht noch heute immer noch fähig sind, wenn sie dem Anderen erst einmal das "Mensch sein" abgesprochen haben.

Sehr empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Salas Geheimnis, 22. Juni 2014

3.0 von 5 Sternen Leider ein sehr langwieriges Buch., 9. Juli 2009
Bei allem Respekt der Familie gegenüber, was sie schreckliches Durchmachen mußten. Doch leider war das Buch sehr zäh und sehr langwierig durchzulesen. Ich war Froh als ich es endlich durchgelesen hatte, ich wußte gar nicht das sich ein Buch so in die Länge ziehen kann.
Diese Geschichte wäre von einem anderen Autor geschrieben, mit Sicherheit besser gewesen.

Salas Geheimnis: Die Geschichte meiner Mutter
Salas Geheimnis: Die Geschichte meiner Mutter von Ann Kirschner (Gebundene Ausgabe - 6. Mai 2008)