Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 12. Dezember 2012
Im Hinweistext heißt es: "Günter de Bruyns Buch [Mein Brandenburg] ist ein Porträt der Landschaft und der Kultur Brandenburgs." Für mich liest es sich als Liebeserklärung.

Die Fotos sind schwarz-weiß und, soweit ich es einschätzen kann, teilweise lange vor dem Fall der Mauer aufgenommen. Die Fotografin Barbara Klemm ist Jahrgang 1939.

Das Buch ist 1993 erschienen. Es ist kein Reiseführer (enthält aber Orts- und Personenregister), sondern ein Märker erzählt von seiner Heimat, der Mark Brandenburg.

Genau das macht für mich den Reiz des Buches aus und zieht mich in seinen Bann. So empfand ich während des Lesens warme Gefühle für die märkische Landschaft: märkische Heide, märkischer Sand, trockene Wälder. Dabei bin ich Thüringer, und Wälder sind für mich kühl und feucht und bergig, nicht warm und trocken und flach.

Der Autor ist ausgebildeter Bibliothekar. Entsprechend gründlich hat er Fakten gesammelt und unaufgeregt vorgetragen.

Die meisten Märker fühlen sich übrigens nicht als Berliner und unterscheiden sich wohltuend von ihnen.
am 13. Dezember 2013
Das Buch hat meine Erwartungen mehr als erfüllt, wenn dies möglich ist. Es ist fast peinlich, ein so wunderbares Buch zu einem solchen Preis zu kaufen. Buch und Verpackung perfekt!