5.0 von 5 Sternen Perfekter Kurzinfo-Atlas
Am 22. Dezember 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Übersichtlich
Der Atlas ist zum schnellen Nachschauen am Fernsehabend durchaus geeignet. Leider sehr Deutschland-lastig; etwas mehr Details über Amerika und Asien wären wünschenswert.
Veröffentlicht am 9. Dezember 2012 von Amazon-Kunde

5.0 von 5 Sternen Perfekter Kurzinfo-Atlas, 22. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Diercke - Die Welt in Karten: 11. Auflage (Gebundene Ausgabe)
Für alle, die der Meinung sind, dass ihre alten Diercke-Schulatlanten aus den 70er-Jahren vielleicht doch mal ersetzt werden sollten. Zu allen Regionen gibt es jeweils eine geologische und eine politische Karte. Der Atlas verzichtet auf meiner Meinung nach für den Hausgebrauch überflüssige Spezial-Karten zur Wirtschafts- und Agrar-Struktur oder Sprach-Gebieten etc. Dafür gibt es am Anfang eine praktische Übersicht über alle Staaten mit Flaggen , Hauptstädten, Einwohnerzahlen und Staatsgebiet. Angenehm sind auch die vielen Karten zu bestimmten Ländern, die die unteren Verwaltungsbezirke zeigen - nicht nur die deutschen Bundesländer, sondern auch bei den Nachbarländern sowie einigen weiteren Staaten. Zudem ist das Ganze auf dem nahezu neuesten Stand - und deshalb als schnelles Nachschlagewerk derzeit nicht zu überbieten!

5.0 von 5 Sternen mehr braucht's nicht, 4. Februar 2012
Ich schließe mich meinen Vorrezensenten uneingeschränkt an: der Diercke hält das, was man im nachsagt: Qualität. Ein fest eingebundenes, 149 seitiges Kartenwerk, sauber auf strapazierfähigem Papier gedruckt, mit gut lesbaren Bezeichnungen und allen nötigen Sacherklärungen auf der jeweiligen Karte. Zu den überseeischen physischen Karten findet man die aktuellen politischen Karten 1:1 wiedergegeben, aber auch die politische Aufteilung Osteuropas, die französischen Departements, die italienischen und spanischen Provinzen, die Schweizer Kantone, die Provinzen in den Nordländern bis nach Island und vieles mehr sind auf korrespondierenden, separaten Karten anzusehen. So kann man sich in Gedanken problemlos rund um den Globus orientieren. Wesentlich trägt hierzu auch der 90 seitige, vorbildlich aufbereitete Index von "A" bis "Z" bei, der selbstverständlich (wie die Karten) auch die fremdsprachigen Ortsbezeichnungen enthält. Beispielsweise findet man unter "B" den tschechischen Ort "Böhmisch Leipa", der in der Landessprache "Ceska Lipa" heißt und unter "C" nochmals aufgeführt ist.
Nur als "Autoatlas", für Autoreisen, egal wohin, taugt der Diercke weniger, aber das ist auch nicht seine Bestimmung. Details sollte man besser den speziellen Autokarten entnehmen. Dennoch ist er wegen seines ausgezeichneten Drucks, der nicht nur die Topographie, sondern darin auch alle wichtigen Straßenverbindungen wiedergibt, für Reisevorbereitungen immer ein wertvoller Helfer.
Insgesamt war es eine lohnenswerte, preiswerte Anschaffung; ich kann "Die Welt in Karten", wie sich der Diercke eigentlich nennt, nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend!, 12. März 2006
Von Ein Kunde
Dieser Atlas ist ein Muss für den Bücherschrank. Sehr komplex und ausführlich, sowohl für Deutschland, Europa und die Welt. Wenn man diesen Atlas besitzt, benötigt man keinen weiteren. Sehr gutes Register zum Nachschlagen und die Karten sind sehr präzise, eben ein richtiger Diercke!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 7. Juni 2011
Ich konnte mich bisher nicht von meinem Diercke-Schulatlas trennen, aber da er nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist (da gab es noch die DDR...) wurde es definitiv mal Zeit für einen neuen. Diesen habe ich mir im Wesentlichen aufgrund der positiven Bewertungen gekauft und bin nicht enttäuscht: der ganze Krimskrams eines Schulatlanten fehlt (wie Siedlungsentwicklung, Geschichte, Niederschläge...), dafür sind die vorhandenen Karten übersichtlicher und detailreicher als bei einem Schulatlas. Gefällt mir richtig gut!

5.0 von 5 Sternen Wozu nach einem Atlas suchen, wenn es doch den DIERCKE gibt...?, 15. Juni 2012
Wenn ich meinen alten Schul-Diercke (Ausgabe 1977) neben diese neue Ausgabe halte, zeigt sich, dass man auf Bewährtes nicht verzichtet hat wie die Übersichten, die thematischen Gliederungen etc.
Neu für mich und sehr gelungen ist die Länder-Übersicht zu Anfang mit den Flaggen und dem Verweis auf die beste Karte zu jedem Land der Erde.
Wer einen Atlas braucht, um auf die Schnelle geografische, politische, wirtschaftliche und statistische Informationen nachzuschlagen, der kann sich nur für diesen entscheiden.

Meine Wunschneuerung für die nächste Auflage: eine CD für die PC-Anwendung.

5.0 von 5 Sternen Bewährt guter Atlas aus dem Hause Diercke, 11. April 2013
Mir war an einem informativen Überblick über alle Regionen der Erde gelegen, und zwar zu einem passablen Preis. Da fiel meine Wahl auf den Diercke-Atlas. Der Name war mir schon aus der Schulzeit - lange her! - ein Begriff, sodass ich mich dafür entschied. Ich bereue es keineswegs, denn alle Informationen, die mir wichtig sind, bekomme ich aus diesem Werk.

5.0 von 5 Sternen Handliche Weltkarten, 30. März 2013
Seit meiner Schulzeit mein erster neuer Atlas - wieder von Diercke. Obwohl sich an der Erde nichts geändert hat, ist die Aufmachung mit meinem alten Exemplar nicht zu vergleichen. Alles was mir wichtig ist in aktueller und kompakter Form neu aufgelegt.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 2. März 2003
Von Ein Kunde
Inspiriert zum Kauf dieses Atlanten wurde ich durch ein Videospiel in unserem kleinen Bistro. Dabei ging es darum die Welt zu erkennen, Flüsse, Berge, ganze Länder und Hauptstädte zuordnen zu können. Leider taten sich bei der Jagd nach dem High Score doch so manche Lücken auf, die aufgrund dieses Kartenbuches jetzt sicherlich geschlossen werden können.
Das Werk ist (für unser Spiel sind besonders die politischen Karten sehr wichtig) sehr übersichtlich. Dank des großen Anhangs, sind auch Regionen unserer Erde leicht zu finden, von denen man vorher möglicherweise noch nie etwas gehört hat.
Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Schulatlas wird auf Karten, die die Agrargebiete o.ä. eines Landes darstellen verzichtet.
Am heutigen Tag half uns der Atlas erstmals beim Lösen eines Kreuzworträtsels und ich bin mir sicher, das ich noch reichlich Gebrauch davon machen und viel Freude daran haben werde.
Ich finde ein solches Werk gehört in jeden Haushalt.
Ein unbedingtes Muß!!! Einfach unverzichtbar!!!

3.0 von 5 Sternen Übersichtlich, 9. Dezember 2012

5.0 von 5 Sternen Einfach toll und informative, 9. Januar 2011
Einfach toll und informative..
Habe das Buch zu Weihnachten verschenkt und der Abend war "gerettet".
Stundenlanges schmöckern mit viel staunen und lachen.
Echt empfehlenswert, werde es mir auch zu legen.

Diercke - Die Welt in Karten: 11. Auflage
Diercke - Die Welt in Karten: 11. Auflage von Diercke (Gebundene Ausgabe - März 2012)