5.0 von 5 Sternen Für Förderschüler gut geeignet
Veröffentlicht am 17. Dezember 2010 von Tina Radmann

3.0 von 5 Sternen Inhalt in Ordnung
Der Inhalt ist gut gemacht. Leider fehlten dem Schuber, der mit den Heften mitgeliefert wird, zwei Klettverschlusshälften. Die musste ich nachträglich anbringen, denn ohne hält der Deckel nicht.
Vor 7 Monaten von LS veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für Förderschüler gut geeignet, 17. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Einsterns Schwester - Erstlesen 2008: Buchstabenheft 1: Ll, Oo, Aa, Mm, Ii, Ss, Tt (Einsterns Schwester: Lese- und Schreiblehrgang für offenes Arbeiten, Band 1) (Broschiert)
Als Lehrerin im gemeinsamen Unterricht benutze ich die Hefte, um die einzelnen Buchstaben/Laute zu erarbeiten. Jeder Buchstabe wird über mehrere Seiten behandelt und das auch in verschiedenen Formen:Nachspuren, Schreiben, Raushören... Dazu sind die Seiten übersichtlich gestaltet und können von meinen Schülern selbständig bearbeitet werden. Ich bin sehr zufrieden damit und kann es in der Praxis gut einsetzen.

4.0 von 5 Sternen Einsterns Schwester im offenen Unterricht, 11. Juni 2009
Ich habe in diesem Schuljahr mit einer ersten Klasse mit Einstern's Schwester gearbeitet und bin positiv überrascht. Die Schüler arbeiten unglaublich motiviert, freuen sich, wenn sie ein Heft beendet haben und ein neues beginnen dürfen.
Es ist wunderbar umsetzbar im individuellen, differenzierten Unterricht. Die Schüler arbeiten in ihrem eigenen Tempo und haben innerhalb kurzer Zeit Lesen gelernt. Es handelt sich um Verbrauchsmaterial und beinhaltet alles, was man in der ersten Klasse im Deutschunterricht behandelt. Natürlich muss man noch auf Zusatzmaterialien greifen, um anschaulich etc zu arbeiten. Eine Anlauttabelle ist auch dabei. So kann man unabhängig vom systematischen Einführen der Buchstaben das Freie Schreiben mit einbinden. Vier Sterne nur deshalb, weil es schwer ist die Buchstaben thematisch einzuordnen. Empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Super Schreiblern-Serie, 29. Mai 2013
Diese Schreiblern-Serie wurde von der Schule vorgegeben. Da unsere Tochter vorher in einer anderen Schule war, kennen wir auch andere Systeme. Wir finden Einstern viel besser: Baut hervorragend aufeinander auf, ist immer nachvollziebar und macht den Kindern Spaß!

5.0 von 5 Sternen Spitze!, 31. August 2009
Diese Bände haben mein Leben als Grundschullehrein erleichtert. Sind super durchstrukturiert, klar gegliedert und für die Kinder motivierend. Gut gefallen haben mir auch die Lesetexte zu den jeweiligen Buchstaben.

4.0 von 5 Sternen Lehrmittel, 19. Oktober 2010
Bei diesen Buchstabenheften handelt es sich um um ein fünf Bände umfassendes Lehrmittel für den Deutschunterricht mit denen Eltern genauso gut unterrichten können wie Schulen.
Die zu erledigenden Arbeitsaufträge erklären sich von allein, so das ein Kind in der Lage ist, selbstständig zu arbeiten und zu üben! Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ich kanns empfehlen, 13. Juni 2012
Ich bin gerade am Ende des ersten Schuljahres und habe mit meiner Klasse sehr erfolgreich mit dem Büchern gearbeitet. Im Vordergrund stehen immer wieder Übungen zum Silbenschwingen. Es werden Silbenboote gesetzt und Silbenkönige gesucht. Weiterführende Übungen dazu machen auch den Unterricht lebendig (Relf). Zu den Büchern gibt es auch viel Zusatzmaterial mit guten differenzierten Kopien und Tests. Ich habe allerdings sehr wenig kopieren müssen, da alles sehr umfangreich ist. Zu jedem Buchstaben gibt es ca. 6 bis 10 Seiten Übungsmaterial, welches sich immer wiederholt. Die Schüler werden so schnell selbstständig. Kein Schüler hat bei mir über Langeweile geklagt. Nicht alle Schüler können vom Tempo alle Seiten bearbeite, aber das ist ja auch nicht nötig.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Schüler, die etwas mehr Übung benötigen, 12. September 2014
Der Buchstaben /Lese-Schreiblehrgang war mir bereits bekannt. Ich persönlich finde er hat eine gut ausgewählte Reihenfolge der Buchstaben die zu bearbeiten (gelernt werden sollen). Die kleinen Lesetexte sind gut zu schaffen und steigern sich angemessen. Die in anderen Lehrwerken oft vorhandenen "Ausschmückungen" sind hier zugunsten der Übersichtlichkeit und der Konzentration auf das wirklich wichtige eher in den Hintergrund getreten. Es setzt nicht die, sonst doch eher verwirrenden zusätzlichen Leistungen besonders im Wahrnehmungsbereich, nicht so stark voraus. So macht auch Kindern, die noch wenig Vorerfahrung in diesem Bereich sammeln konnten, das Lese lernen Spaß.

5.0 von 5 Sternen Das beste Lehrmaterial, das ich für offenes Arbeiten kenne, 13. April 2014
Unsere Kinder arbeiten total gern mit Lola, jeder in seinem Tempo, jeder nach seinem Leistungsstand...
und es macht ihnen Spaß!

3.0 von 5 Sternen Inhalt in Ordnung, 4. Februar 2014

4.0 von 5 Sternen Schreiben lernen, aber nicht lesen lernen, 9. Januar 2014
Für meine Geschmack zu wenig zum Lesen üben in den Heften. Kleinere Geschichten ja, aber einfach zu wenig.
Das Schreiben lernen die Kinder in der Schule, dafür ist Einsterns Schwester nicht für zu Hause als Zusatzmaterial geeignet.
Für meinen Geschmack auch zu wenig Rechtschreibung, was ich eigentlich erwartet hätte; zumindest im 5 oder 6.ten Heft.