5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich

3.0 von 5 Sternen Informativ aber mit großen Schwächen
Vor 15 Monaten von Hans Motz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 13. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen - Kompetenzen - Methoden: Buch mit Video-DVDs. Fachdidaktik mit 12 gefilmten Unterrichtsstunden (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch zum Vorverkaufspreis von 20,95€ bekommen und ich bin begeistert, was dafür geboten wird. Die schriftliche Didaktik ist gut, ich habe bisher erst mit einem Kapitel gearbeitet und möchte deshalb noch kein Gesamturteil dazu abgeben. Was mich aber besonders erfreut sind die Unterrichtsvideos, aus denen ich viele Anregungen für den eigenen Unterricht entnehmen kann. Es werden hauptsächlich junge, aber ganz unterschiedliche Lehrerpersönlichkeiten gezeigt. Es werden alle Lehrplankompetenzen abgedeckt - insgesamt gibt es 12 Videos - meiner Meinung nach hätten es ruhig noch mehr sein können! Was ich bei der Stundenreflexion vermisse: Dinge, die vielleicht nicht so gut gelaufen sind, werden nicht kritisch reflektiert. In meiner Ausbildung wurde darüber hinaus Wert darauf gelegt, das SuS selbst Kriterien zur Bewertung der eigenen Unterrichtsarbeit entwickeln und ihre Produkte am Schluss des Lernprozesses anhand dieser Kriterien bewerten. Das wird - soweit ich das bisher beurteilen kann - weder im Buch thematisiert und es kommt nur in einem Unterrichtsvideo (methodische Kompetenz) in sehr verklausulierter Form vor - der Lehrer bespricht mit SuS ein Plakat, das er selbst entwickelt hat und lässt gute und schlechte Aspekte erarbeiten. Hinterher sollen die SuS die Plakate ihrer Mitschüler bewerten - es werden aber nicht die Kriterien verbindlich gemacht, die zuvor erarbeitet wurden, sondern der Lehrer gibt ein Arbeitsblatt rein, das er zuvor selbst entwickelt hat. Aus Zeitersparnisgründen verständlich, aber es verwässert natürlich den Selbstevaluationsprozess, wenn ich nicht meine eigenen Bewertungsmassstäbe zur Evaluation heranziehe. Da ich auch immer Probleme habe mir zu überlegen, wie man die selbsterarbeiteten Kriterien in Form von Checklists zur späteren Evaluation im Plenum einsetzen kann, hätte ich mir hier mehr Anregungen gewünscht. Trotzdem gebe ich fünf Sterne, da ich sonst noch auf keine Unterrichtsvideos gestossen bin und sie trotzdem als sehr hilfreich empfinde. Cornelsen: Bitte mehr davon (vor allem zu den Zentralkompetenz: Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören.)

5.0 von 5 Sternen Endlich mal eine praxistaugliche Fachdidaktik - hier werden neue Maßstäbe gesetzt!, 29. November 2012
ENGLISCH UNTERRICHTEN führt in die wichtigsten Aspekte des Englischunterrichtens in der Schule ein und bündelt in den einzelnen Abschnitten jeweils die Entwicklung der fachdidaktischen Diskussion. Dabei gibt es reichlich praxisbewährte Tipps und Tricks, die besonders Berufseinsteiger zu schätzen wissen werden. Fachliches wird umfassend und gleichzeitig übersichtlich, gut verständlich und ansprechend vermittelt.

Die Fachdidaktik gliedert sich inhaltlich in 4 Bereiche: Grundlagen, Methoden, Kompetenzen und Leistungsmessung. Durchgängiger Praxisbezug spielt eine große Rolle und macht dieses Buch auch so besonders hilfreich - auch für erfahrene Englischlehrer/innen. Es gibt u.a. Tipps zur Stundenplanung uund -durchführung und Verweise aus den Buchkapiteln auf Szenen aus den Unterrichtsmitschnitten(befinden sich auf den beileigenden DVDs).

Die beiden beiligenden DVDs enthalten 12 gefilmte authentische Unterrichtssequenzen bzw. -stunden zu jeder Kompetenz. Im Anschluss an jede Sequenz gibt es kurze Reflexionen der Unterrichtenden zur jeweiligen Unterrichtsstunde. Gut gemacht!

Diese Fachdidaktik eignet sich übrigens nicht nur zur Vorbereitung der 2. Staatsprüfung. Studierende bekommen darin einen aufschlussreichen Einblick in das, was Englischlehrende im Unterrichtsalltag "beschäftigt", und auch erfahrene Lehrer/innen (zu denen ich mich zähle) erhalten jede Menge Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis.

Ich zitiere hier noch einen Kollegen, dessen Einschätzung ich mich in vollem Umfang anschießen kann und möchte: "Es ist dem Buch anzumerken, dass der Autor Englischlehrenden gerne etwas Nützliches auf den Weg geben möchte. Das ist ihm sicherlich im höchsten Maße gelungen!"

5.0 von 5 Sternen Absolut hilfreich fürs Referendariat, 22. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Thaler gibt gute Einblicke in die verschiedenste Bereiche des Englischunterrichts, tut dies jedoch meines Erachtens sehr viel komprimierter, teilweise aber auch übersichtlicher als seine Kollegen. Wer es übersichtlich, kurz und knapp mag, ist hier richtig. Zudem helfen die Unterrichtsstunden auf der DVD, das Werk anschaulicher und praxisorientierter zu gestalten.
Mein Fazit: Eine gute Ergänzung (!) fürs Schreiben der Entwürfe im Referendariat - teilweise muss man trotzdem auf andere Werke zurückgreifen, wenn es ausführlicher sein soll.

5.0 von 5 Sternen Praxis-Tipps, 26. Dezember 2012
Ich habe mit dem Buch "Englisch unterrichten" für mein Erstes Staatsexamen gelernt und war wirklich angetan davon: Nicht nur, weil Prof. Thaler mich prüfte und es natürlich immer hilfreich ist, zu wissen, auf was der Prüfer Wert legt, sondern vor allem, weil dieses Buch das gesamte fachdidaktische Grundwissen abdeckt, sich sehr angenehm liest und sich immer (auch) auf die Unterrichtspraxis bezieht, weshalb ich denke, dass es mir auch im bevorstehenden Referendariat helfen wird.

Da das Erste Staatsexamen in Bayern auf Englisch durchgeführt wird, hätte ich mir gewünscht, dass auch das Buch auf Englisch gewesen wäre, doch immerhin wurden viele Aufzählungen auf Englisch eingeflochten - und für den Praxis-Nutzen außerhalb dieser Prüfung ist es wahrscheinlich auf Deutsch effektiver.

Fazit: Unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Super, 10. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine super-hilfe für die Englischlehrer. Alles schön strukturiert und sehr übersichtlich. Wenn man ein BUch für Fachdidaktik Englisch braucht, muss man dieses als alle erstes erwerben.

5.0 von 5 Sternen Sejr schön, 9. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein tolles Buch, das viele grundlegende Bereich abdeckt und sehr gut geschrieben ist. Ein wertvolles Werk für alle Englischstudenten mit dem Ziel Master of Education, aber auch für Lehrer die mit dem kompetenzorientierten Unterricht "von heute" Schritt halten wollen. Tolle Begleitung für die Rahmenlehrpläne und daher eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Äußerst hilfreiches, 4. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
... und sachliches Werk um einen Einblick in den Englischunterricht zu bekommen. Wissenschaftlich fundiert durch Verweise auf diverse Studien und andere Sekundärliteratur. Als Studentin (M.Ed.) muss ich leider zugeben, dass mir das Lesen dieses Buches mehr gebracht hat, als sämtliche fachdidaktische Veranstaltungen an der Uni. Durch die Fragen am Ende eines Kapitels kann man seinen Lernstand überprüfen. Außerdem gibt es viele Tipps, die auch für Lehramtsstudenten anderer Fächer hilfreich sind. Die Texte sind gut verständlich und der Inhalt realistisch und stets auch etwas kritisch. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Toll!, 6. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Absolut gut geschrieben, nachvollziehbar und verständlich, übersichtlich strukturiert und für Studenten sehr geeignet zur "Horizonterweiterung" etc. Uns wurde das Buch als Begleitlektüre empfohlen und ich würde es mir jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick und Einstieg in die verschiedenen Themen der Fachdidaktik, 2. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil es als Lehramtsstudentin immer gut ist, ein Nachschlagewerk zu Hause zu haben und auch weil wir nur ein Exemplar in der Bibliothek haben, welches natürlich ständig vergriffen ist. Das Buch bietet einen guten Einstieg und Überblick über die verschiedenen Themen der Fachdidaktik mit Angaben zur vertiefenden Literatur.

Zu den DVDs kann ich noch nicht so viel sagen, da ich mir erst einen Spot angeschaut habe. Aber als relativ junge Studentin, war der abgebildete "moderne Fremdsprachenunterricht" - wie es in der Beschreibung heißt - für mich Normalität und nicht so innovativ und besonders wie ich es mir vorgestellt hatte - aber wie gesagt, ich habe mir bisher auch nur den Abschnitt zu "Sprechen" angeschaut.

3.0 von 5 Sternen Informativ aber mit großen Schwächen, 16. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer es gewohnt ist mehrere Seiten am Stück zu lesen wird hier an die Grenzen des Ertragbaren geführt. Der Autor schafft es nicht auch nur zwei Seiten ohne eine Aufzählung auszukommen. Geradezu besteht das Buch zu ca. 50% nur aus Auflistungen. Wer also über eine einigermaßen gute Lesekompetenz verfügt, wird sich die Haare ausraufen. Es ist sehr schwer sich in dieses Werk einzulesen. Inhaltlich ist es dennoch informativ und enthält im Vergleich zu anderen sogenannten Standardwerken (teilweise von 1999) ausreichend Informationen zu neuen Medien etc.
Ein weiterer leidiger Punkt sind die zahlreichen Floskeln, Platitüden und tautologischen Aussagen, mit denen der Autor der Wissenschaftlichkeit seines Faches keinen Gefallen tut. Im Groben und Ganzen ist das Werk informativ und erfüllt wohl auch seinen Zweck.

ARRAY(0xaa7476cc)