4.0 von 5 Sternen verständlich, praktisch, gut
Ich habe diese Lektüre mit meinem Franzkurs in der 10.ten Klasse (G9) gelesen. Wir waren im 4.ten Lehrnjahr Französisch, dementsprechend hatten wir auch keine Schwierigkeiten mit dem 'conditionnel' und dem 'futur simple'.

Zum Inhalt des Buches:
Veröffentlicht am 29. März 2011 von Jolie95

1.0 von 5 Sternen Zu langweilig, zu schwierig
»Foulard« von Bernard Friot ist ein sehr kleines Buch, das sich an Schüler im dritten Lernjahr bzw. mit Niveau A2 richtet.

Die Geschichte ist sehr kurz (Länge entspricht etwa zweieinhalb A4-Seiten) und leider ohne jeden Höhepunkt. Hintergrundinformationen zum umstrittenen Thema des Kopftuches fehlen gänzlich.

Trotz seiner...
Veröffentlicht am 24. Dezember 2008 von Julius Becker

1.0 von 5 Sternen Zu langweilig, zu schwierig, 24. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Nouvelle Bibliothèque Junior - Allgemeine Ausgabe: A2+ - Foulard: Lektüre mit eingelegtem Vokabular (Taschenbuch)

Trotz seiner Kürze mangelt es im Text nich an neuen Vokabeln, die in einem 10-seitigen Vokabelheft untergebracht sind. Dies ist sehr hinderlich beim Lesen, denn man muss sie erst nachschlagen. Zudem sind weitere Vokabeln wie »parier« 'wetten' nicht übersetzt.

Leider wurde es auch versäumt, didaktisch sinnvolle Reduktionen vorzunehmen. Es treten im Text Conditionnel- (stehen im Vokabelverzeichnis) und Subjonctif-Formen auf, die Schüler in der Stufe schlicht nicht beherrschen.

2.0 von 5 Sternen schwer verständlich, 9. Juli 2014
Ich musste das Buch von der schule aus lesen und nach dem 10. Mal habe ich die Handlung immernoch nicht verstanden. Unbekannte Wörter sollten markiert werden, um sie leichter zu finden. Es stehen nicht alle unbekannten Wörter im Vokabular

4.0 von 5 Sternen verständlich, praktisch, gut, 29. März 2011

Zum Inhalt des Buches:
Die Geschichte ist sprachlich recht einfach gehalten und ziemlich kurz, sodass Schüler auch nicht nach 5 Seiten ein Motivationsproblem bekommen :)
Die Sichtweise der Erzählerin ist -meiner Meinung nach- nicht immer logisch, auch ist das Thema der Lektüre nicht umbedingt das passenste, da es sich um ein Gesetz handelt, dass es in Deutschland -in dieser Weise- gar nicht gibt (das Verbot des Tragens religiöser Zeichen an öffentlichen Schulen).
Was ich hingegen sehr praktisch finde, ist das rausnehmbare Vokabelheftchen, in welchem die neuen Vokabeln in alphabetischer Reihenfolge stehen. Die meisten fremden Vokabeln findet man dort, auch ist es einfacher dem Alphabet nach die Wörter zu suchen als sie -wie bei vielen anderen fremdsprachigen Lektüren- unten auf der Buchseite zu suchen.

Alles in Einem eine gute, interessante Lektüre, die ich weiterempfehlen würde, wenn auch für Klassen im 3.ten und/oder 4.ten Lehrnjahr!