5.0 von 5 Sternen Endlich ein gutes Physikbuch
Veröffentlicht am 17. März 2009 von BW

2.0 von 5 Sternen physik oberstufe gesamtband - mittelmäßig!
hab mir mehr darunter vorgestellt, die themen werden maximal nur kurz angerissen...
wenn man nur einen kurzen überblick will, ist das buch vielleicht in ordnung aber sonst hat es bei mir eher schlecht abgeschnitten
Vor 23 Monaten von Lisa veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich ein gutes Physikbuch, 17. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Physik Oberstufe - Neue Ausgabe - Westliche Bundesländer: Gesamtband Oberstufe - Schülerbuch mit DVD-ROM (Gebundene Ausgabe)
Endlich mal ein gutes Oberstufenbuch: Alle wichtigen Formeln wie im Metzler, dazu sehr verständliche(!!!!) Texte und ganz viele Aufgaben. Letztere liegen im Stil von Zentralabi-Aufgaben vor (gilt zumindest für NRW). Schön sind auch die Ausführungen zum mathematischem Handwerkszeug. Das wirklich überzeugende Bild wird durch einige Druckfehler getrübt - meine Meinung trotzdem: empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr übersichtlich, 17. November 2012
Ich habe mir als Jahrgangsstüfler dieses Buch angelegt, um die Wissenslücken, die durch unseren (unfähigen, langweiligen, faulen,...) Physiklehrer entstanden sind, zu überbrücken. (Wir arbeiten mit den Dorn-Bader Büchern von Schroedel, die m.M.n zu ungenau sind)
Das Buch macht von der Aufmachung her einen sehr guten Eindruck. Es enthält sehr schöne und detailreiche, farbige Fotos und Skizzen. Der Stoff ist wunderbar erklärt, im Register und Inhaltsverzeichnis findet man schnell die gewünschte Stelle. Die Physikalischen Phänomene (oder was auch immer) sind sehr gut erklärt und mit Verweis auf Skizzen/ Bilder sehr gut dargestellt. Wichtige Stellen sind markiert und fallen sofort ins Auge. Ich konnte durch mehrmaliges Lesen der Kapitel 14 NP erreichen, was ich ohne dieses Buch nie geschafft hätte (5 oder 8 höchstens).
Ich bin sicher, dass ich in Verbindung mit anderen Lektüren sicher ins Physik- Abitur gehen kann und werde mich auch bei kommenden Klausuren auf dieses Buch verlassen!

5.0 von 5 Sternen Diaktisch ausgezeichnet, 30. November 2009
Karl Seydl "Karl" (Innbruck) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein tolles Physikbuch, das (weitgehend) verständlich geschrieben ist. Ich habe es für die Vorlesung auf einer Fachhochschule für Gesundheitsberufe verwendet, da es auch medizinische Anwendungen - wie. z.B. Ultraschall und Strahlentherapie - erklärt. Dabei konnte ich feststellen, das dieses Physik hinsichtlich der Strahlentherapie am aktuellsten Stand ist. (Über kleinere Fehler dieser Erstausgabe kann man getrost hinwegsehen.) Meiner Meinung nach das beste Physikbuch.

2.0 von 5 Sternen physik oberstufe gesamtband - mittelmäßig!, 25. Januar 2013

4.0 von 5 Sternen Bis auf fehlende Lösungen gut, 11. Dezember 2014
Das Buch ist übersichtlich strukturiert. Es gibt in allen Kapiteln eingeschobene Bezüge zu aktuellen Themen, diese sind auf einem bläulichen Papier gedruckt, so dass man zunächst das Kapitel fertig lesen/bearbeiten kann. Diese Einschübe lockern ungemein auf und motivieren das Kapitel gegebnfalls nochmals en Detail durchzugehen: z.B. Karusell, Polarlicht, Grenzen der Miniaturisierung und Entwicklung des Kosmos. Es gibt sehr viele Fotos, Diagramme und Grafiken, die den Inhalt erläutern und "attraktiver" machen.

Es gibt sehr viele gute Aufgaben, doch leider leider, keine Komplettlösung. Diese scheint auch nicht als extra Heft zu kaufen zu sein. Zum Selbststudium, bzw. zum selber üben ist daher nur bedingt zu gebrauchen, deswegen nur vier Sterne.

4.0 von 5 Sternen Gutes Physik-Buch, 17. April 2014
Gutes Buch zum Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe. Es richtet sich nach dem aktuellen Lehrplan, die Erklärungen sind größtenteils verständlich und anschaulich bebildert.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 11. Januar 2014
Sehr sehr billig gutes Preis Leistungsverhältnis und super Qualität war sehr neu und anscheinend noch nie benutzt worden! Echt Klasse!