4.0 von 5 Sternen Überzeugende Gesamtausgabe der Annalen, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Annalen (Gebundene Ausgabe)
Diese dreibändige Ausgabe der Annalen von der WBG bietet erstmal alles, was Interessierte und Studenten der alten Geschichte benötigen: den kompletten Text sowohl auf Latein als auch auf Deutsch und die notwendigen Hintergrundinformationen durch Kommentare und eine Einleitung.

Die Übersetzung des Textes ist nicht neu, sondern folgt der schon älteren von Hübner. Nur an wenigen Stellen wurde von ihr abgewichen. So handelt es sich bei dieser Ausgabe im Grunde um eine Neuauflage einer bekannten Übersetzung, die sich in den historischen Wissenschaften als Standard etabliert hat. So sind diese Bände sowohl für Geschichtsinteressierte als auch für Leser mit wissenschaftlichen Ansprüchen gut zu benutzen.

Hilfreich sind die Kommentare, um Fakten, Personen und Ereignisse einzuordnen. Gerade Leser mit wenig Hintergrundwissen dürften diese zu schätzen wissen. Allerdings ist der Anmerkungsapparat auch nicht übermäßig groß, pro Buch sind etwa drei bis fünf Seiten mit Kommentaren vorhanden. So muss doch an der ein oder anderen Stelle, an denen Tacitus vom Vorwissen seiner Leser ausging, woanders nachgeschlagen werden. Die sehr kurze Einleitung ist ähnlich gehalten, sie bietet die grundlegenden Informationen zur Person Tacitus und der Geschichte des Textes, aber tiefer gehende Informationsbedürfnisse befriedigt sie nicht. Teilweise bietet der Anhang im dritten Band noch weitergehende Informationen, die aber ebenfalls schon allein vom Umfang her recht begrenzt sind. Dennoch sind das Glossar oder die Zeittafel sehr sinnvoll, gerade für Leser ohne Vorwissen. Leser mit Vorwissen dürften den Anhang kaum in Anspruch nehmen müssen mit Ausnahme des Eigennamen-Indexes, durch den diese Quellenedition sich sehr gut zum Nachschlagen eignet.

Die kleinen kompakten drei Bände überzeugen sehr durch ihr praktisches Format. Die Handlichkeit ist allerdings durch eine recht kleine Schrift erkauft worden, die vielleicht nicht für jedes Auge ohne Weiteres geeignet ist. Optisch machen sie dennoch einen guten Eindruck.

Insgesamt ist dieses Buchset empfehlenswert. Auch wenn die Ausstattung der Bände umfangreicher sein könnte, gerade für den sehr hohen und abschreckenden Preis, bietet es doch letztlich das Notwendigste: den vollständigen Text der Annalen in zwei Sprachen, gut übersetzt und in einem praktischen Format.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Annalen (Gebundene Ausgabe)
Habe mich schon lange mit der Epoche von Nero beschäftigt und entschieden, mir das Buch von Tazit zuzulegen. Bin sehr ufrieden damit. Die Übersetzung vom lateinischen ist sehr gut. Das einzige: der Schrift ist einbisshen zu klein. Ich persönlich trage keine Leserbrille, doch es war schon anstrengend zu lesen. Aber vielleicht ging nocht anders, sonst wäre das Buch einfach zu gross...

5.0 von 5 Sternen Tacitus, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Annalen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe die 'Annalen' in der gebundenen Ausgabe von der Bibliothek gelesen. Dann habe ich mir das Buch in Taschenausgabe gekauft. Es ist links latein und rechts deutsch übersetzt. Auch mit Lesebrille würde ich mir dieses Buch in gebundener Ausgabe kaufen. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich mit römischer/germanischer Geschichte befasst.

Annalen
Annalen von Tacitus (Gebundene Ausgabe - 11. Juli 2011)