5.0 von 5 Sternen Ausgesprochen gutes Buch, für nicht botanikzentrierte Leser.
Am 28. Juli 1999 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Unübersichtlich ! Schade !
Ich bin ein großer Fan von Storl und habe schon viele Bücher von ihm gelesen.
Dieses Buch hat mich allerdings sehr enttäuscht.
Es liest sich sehr schlecht, ist viel zu unübersichtlich, mangelt unglaublich an Struktur und der Titel "Hexenmedizin" ist sehr schlecht gewählt.

Da gibt es von den Autoren sicherlich Besseres zu...
Veröffentlicht am 2. April 2008 von Lukas

5.0 von 5 Sternen Ausgesprochen gutes Buch, für nicht botanikzentrierte Leser., 28. Juli 1999
Von Ein Kunde
Hexenmedizin ist ein fundiertes Buch, das sich eingehend mit dem Hintergrund, der Entstehung und der Praxis der Phytotherapie befasst. Leider gehen die Autoren dabei weniger auf die beschriebenen Pflanzen, denn auf ihre Wirkungen, Anwendungen und mystischen Bedeutungen ein. Für den pflanzenunkundigen Laien empfiehlt es sich daher ein Botaniklexikon zur Hand zu haben, in dem er die beschriebenen Pflanzen nachschlagen kann. Für den Leser allerdings, den der mystisch schamanistische Hintergrund von Heil(Gift-)pflanzenanwendungen und der soziale Kontext mehr interessiert als die rein naturwissenschaftliche Lehre, für diesen ist das Buch eine (wenn auch recht teure) Fundgrube. Über manche Deutungen und Interpretationen könnte man allerdings streiten.

5.0 von 5 Sternen Super Buch - sehr zu empfehlen, 13. Dezember 2004
Die Autoren führen den Leser im Buch "Hexenmedizin" an die Geschichte und Traditionen der magischen Volksmedizin heran. Der moderne und anspruchsvolle Leser erfährt hier alles über die antiken Heilpflanzen und deren Bedeutung bei Ritualen. Verschiedene Hexenkulte und deren Anwendungsbeispiele von magischen Pflanzen werden vorgestellt. Das sogenannte Hexenwissen wurde im Mittelalter größtenteils ein Opfer der Inquisition. Mit dem Buch "Hexenmedizin" ist dem namhaften Autorenteam ein hervorragendes Werk, über die Wurzeln und Ursprünge unserer europäischen Kultur und über das verschüttete Heilpflanzenwissen der Hexen und weisen Frauen gelungen.

5.0 von 5 Sternen Eine Fundgrube, 21. Mai 2001
Von Ein Kunde
Das Autorenteam bereitet die Geschichte der "magischen" Volksheilkunde, die größtenteils der Inquisition zum Opfer fiel, für den modernen, anspruchsvollen Leser auf. Der schön gestaltete Band wartet weniger mit Rezepten auf, sondern erläutert die Annäherung der "Hexen" auf die Pflanzenwelt sowie die Bedeutung der Intuition für den (fast verloren gegangenen) Dialog mit der Natur. Es wird auch gezeigt, daß Schamanismus kein "exotisches" Phänomen ist, sondern vor der eigenen Haustür beginnt und gelebt werden kann.

5.0 von 5 Sternen sehr schön dargestelltes Kräuterwissen, 30. September 2007
Die erste Medizin war die der Pflanzen, die der Schamanen, Weisen Frauen udn Männern. Schamanische Rituale, Hexenkult, Naturglaube und entsprechende Pflanzen werden hier vorgestellt. Der Soziale Kontext in dem die Pflanzen benutzt wurden, ihre Wirkungen und heutige Vorstellungen werden erläutert und mit schönen Bildern bereichert. Einige der bekanntesten und fundiertesten Kräuterkundige unserer Kultur haben sich an diesem Buch beteiligt und die Zusammenarbeit trägt wahrlich erkenntnisreiche Früchte. Für Leute, die sich fundiert und ausführlich mit Kräuter beschäftigen gehört dieses Buch zur Fachliteratur.

5.0 von 5 Sternen geheimnisvolle welten, 28. August 2003
Von Ein Kunde
Dieses Buch für mich zu lesen war eine absolute Bereicherung. Man erfährt, warum die heutige "Schulmedizin" nicht das einzig gute ist, und wie sie versucht krampfhaft mit etwas Geld zu machen, was uns ohnehin kostenlos zu Füssen liegt. Die Natur ... von geheimen Heilmitteln (geheim dank Kirche und Staat) bis hin zur Zerstörung der Welt der Naturgötter und Naturglaube. Der Glabue an die Natur ist verlorengegangen, mitsamt der Fähigkeit sie und ihre Boten ernst zu nehmen. Dies wird in diesem Buch historisch und mit guten Beispielen veranschaulicht. Wer etwas über das Leben an sich, die Natur und die Kraft die in ihr steckt erfahren will sollte dieses Buch sofort lesen!!!

5.0 von 5 Sternen Hexen, Zauberer und ihre schamanischen Rituale, 24. September 2001
Stark Gabriela "satureja" (Bobenheim-Roxheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch geht auf die schamanischen Rituale und Bräuche im frühen Europa ein. Seit altersher waren die weisen Frauen und Männer tätig, wenn es darum ging zu heilen, Geburt und Tod zu begleiten und auch hellsichtig in die Zukunft zu sehen. Über die schmananischen Rituale wird ebenso berichtet, wie über die dazugehörigen Pflanzen und deren Bedeutung.
Hexenkulte, wie die der Hekate oder Medea, werden vorgestellt, ebenso die Bedeutung von Schlangen und die magische Anwendung von Pflanzen.
Es ist ein hervorragendes Buch, das über die Wurzeln und Ursprünge unserer europäischen Kultur berichtet, die mit der Christianisierung teilweise übernommen und auch radikal beendet wurde.

5.0 von 5 Sternen Von Göttern, Menschen und Allem dazwischen..., 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Hexenmedizin: Die Wiederentdeckung einer verbotenen Heilkunst - schamanische Tradition in Europa (Gebundene Ausgabe)
Ich bin dermaßen begeistert von dem Buch, dass ich mich schwer tun werde hier eine objektive Bewertung nieder zu bringen. Natürlich geht es um Pflanzen. Um Heilwirkungen, Methoden und deren Ursprünge. Es geht aber auch um uns selbst. Unsere Traditionen, Wurzeln, die Geschichte selbst. Es beginnt da, wo wir entstanden sind. Bei den Anfängen quasi. Es wird nicht gemunkelt oder geraten, spekuliert. Wenn das der Fall ist, dann steht das auch dabei. Alle Angaben sind geschichtlich fundiert und werden zumeist von der wissenschaftlichen Seite betrachtet. Von Überlieferungen, die tatsächlich uralt sind. Verschiedenste Kulturen werden beleuchtet, am meisten jedoch unsere eigene. Deutschland und Umgebung, Europa. Religion, politische Entwicklung, Alltagsgeschehen, Notwendigkeiten. Und immer wieder natürlich Kräuter, Pflanzen, Früchte, Bäume und wie sie eingesetzt werden (konnten), um das Leben zu erleichtern.
Genauso allerdings auch, wie es kam - überhaupt kommen konnte - dass diese wertvollen Informationen bzw. Anwendungen verteufelt worden sind, dämonisiert, diffarmiert. Auch über die katholische Kirche wird gesprochen, inwiefern sie bis in die heutigen Tage Auswirkungen auf den Einsatz von Heilpflanzen hat.

Zum Inhalt:
Hexenmedizin: Eine gute Medizin (was ist das überhaupt und woher stammt sie?) / Das Wilde Land und seine Kinder (Vergangenheit, Feste, Riten, Wortwurzeln) / Das alte Weib in der Hecke / Die Hagezusse als Schamanin / Hebammen: Fruchtbarkeit und Geburt / Die Totenmutter / Hexenmedizin - das Vermächtnis der Hekate (das größte Kapitel, Antike und Altertum) / Hexenbilder - die Dämonisierung der heilkräftigen Natur (Kunsthistorie) / Hexenmedizin - verbotene Medizin: Von der Inquisition zum Betäubungsmittelgesetz

Natürlich geht es immer wieder auch um Rezepturen und Anwendungen von Heilpflanzen. Sie werden beschrieben, über ihre Wirkungsweise aufgeklärt und mehr als einmal auf die Giftigkeit hingewiesen. Unter Umständen. Dennoch ist dies viel mehr als ein Buch über Kräuter und Räucherungen oder Salben. Es geht um die Geschichte der Hexen. Wie aus unseren Göttinnen Dämonen werden konnten und warum noch heute die natürlichen Methoden verlacht oder sogar verachtet werden. Soviel geballtes Wissen auf 250 Seiten und das klein geschrieben.
Wunderbar bebildert, mit Zeichnungen und Randnotizen versehen, bis ins Kleinste recherchiert.
Dieses Buch ist seinen Preis allemale wert!

Auch sollte man sich nicht davon abschrecken lassen dass sicherlich immer mal wieder ein langer Satz doppelt gelesen werden muß. Das liegt vermutlich in der Natur der Dinge. Ein bißchen Kopfarbeit gehört schon dazu.
Ich kann das Werk jeder weisen Frau nur empfehlen. Allerdings würde ich es nicht gerade einer Anfängerin vorsetzen ;-)

4.0 von 5 Sternen gut, vor allem von storl, 23. Februar 2010
fand vor allem den teil von storl informativ und gut verständlich geschrieben.
die anderen autoren fand ich nur teilweise ok. gut bebildert,manchmal ein bißchen abgehoben.
das ist meine persönliche meinung.
storls erfahrung imponiert mir.toll das er daran teilhaben lässt.
wie gesagt andere schwören wieder auf die beiden anderen, die auch ihr wissen ins buch gelegt haben. ansichtssache.

2.0 von 5 Sternen Unübersichtlich ! Schade !, 2. April 2008
Ich bin ein großer Fan von Storl und habe schon viele Bücher von ihm gelesen.
Dieses Buch hat mich allerdings sehr enttäuscht.

Da gibt es von den Autoren sicherlich Besseres zu lesen.

(Z.B. von Wolf-Dieter Storl "Götterpflanze Bilsenkraut" oder "Pflanzen der Kelten" sind wärmstens zu empfehlen)

5.0 von 5 Sternen Gaaaanz viel hochwerte Info, 1. Dezember 2014
Heike Sturm (Happurg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieter Storl eben und in Kombination mit Chritian Rätsch sicherlich unschlagbar.
Ich mag die Bücher beider Autoren sehr gerne und schätze ihr umfangreiches Wissen, dass sie mit dem Leser teilen.
Sie stoßen auch viele Gedankengänge an und fordern zum Ausprobieren, zum sich einklinken in die Geistige Welt auf.
Dieses Buch ist eher für Menschen geeignet, die sich schon ein bißchen in der Pflanzenheilkunde, im Räuchern und/ oder der medizin auskennen.