‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Für Kinder, auch die Großen!, 20. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Werken mit dem Taschenmesser: 26 Schnitzanleitungen vom Klangstab bis zum Segelboot (Gebundene Ausgabe)
Als begeisterter "Taschenmesserschnitzer" habe ich dieses Buch neulich eher durch Zufall in die Hände bekommen und war ziemlich schnell begeistert.

Der Autor Felix Immler, ein schweizerischer Sozial- und Naturpädagoge, hat hier mit Unterstützung des Herstellers des "Schweizer Taschenmessers", Victorinox, ein Werk geschaffen, dem man anmerkt, dass hier ein begeisterter Praktiker am Werk ist, der nicht nur das schnitzen, sondern auch die Arbeit mit Kindern kennt und liebt.

Das Buch ist didaktisch sinnvoll gegeliedert, beginnend bei der Vor- und Darstellung des Werkzeugs Taschenmessers (andere Werkzeuge werden zur Realisierung der Projekte nicht benötigt!) und der richtigen Handhabung (Öffnen, Schließen, Reinigung, Schnitztechniken) , gefolgt von 26 Schnitzprojekten, eingeteilt in drei Schwierigkeitsstufen.
Somit ist für jeden Geschmack und jedes Können etwas dabei. Zudem sind die Projekte nahezu alle absolute Highlights, weil sie zum einen eine große Bandbreite an Themengebieten abdecken (Musikinstrumente, Abenteuerspielzeuge, Bauprojekte, Spielzeug etv.), vor allem aber ganz neue Ideen mitbringen, die ich so noch nicht kannte (oder kann hier jemand mit dem Begriff "Nasenflöte" etwas anfangen?). Zudem sind alle Projekte wirklich nur mit einem Taschenmesser (mit eingebauter Säge, z.B. Victorinox Hiker, oder auch dem Victorinox Kindermesser) und Materialien, die man in der Natur findet, umzusetzen.
Abschließend gibt es Anregungen für eine Taschenmesserprüfung, und auch einige Worte zum Thema Verletzungen und Wundversorgung, die der Autor sehr praxisnah mit dem Umstand des Fahrradfahrenlernens vergleicht, Stürze gehören da genauso dazu, wie das man sich mit einem Messer auch mal schneidet. Realistisch und verantwortungsvoll, klasse!

Dabei werden alle Themen im Buch sowohl gut beschrieben, vor allem aber auch durch hervorragende Photos veranschaulicht, sodass auch Kinder ohne die Anleitung von Erwachsenen das Buch nutzen können.

Man merkt dem Buch natürlich die Unterstützung durch den Hersteller Victorinox an, da nur ausschließlich Messer dieser Marke in dem Buch vorkommen, aus meiner Sicht und Erfahrung aber auch vollkommen zurecht, weil die "kleinen Schweizer" ein unglaubliches Preis-Leistungsverhältnis mit sich bringen.

Aus meiner eigenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, vor allem auch solchen, denen Konzentrationsschwächen, Regellosigkeit u.ä. unterstellt werden, kann ich den Autor bei seiner Haltung, dass die Beschäftigung mit Kindern in der freien Natur, das Überlassen von Verantwortung in Form vom Lernen des richtigen Umgangs mit Werkzeugen, das Schaffen von Werken durch eigener Hände Arbeit, eine ungeheuer bereichernde und befriedigende Wirkung für alle Beteiligten hat.

Und persönlich freue ich mich sehr, dass eines der nützlichsten Werkzeuge, mit dem mir schon mein Großvater zu unvergesslichen Kindheitserlebnissen verholfen hat, durch Bücher und Projekte wie dieses, wieder in den richtigen Fokus gerückt wird, und nicht unreflektiert nur noch mit "Mordwaffe" assoziiert wird.

5.0 von 5 Sternen Immler Taschenmesserbuch, 3. Dezember 2012
Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis von der Frage „Warum Schitzen die Entwicklung fördert“ über Schnitztechniken mit kleiner und großer Klinge, Hölzer und andere technische Grundlagen bis zu Projekten mit Taschenmessern, Messerpflege und Wundversorgung reicht der Inhalt dieses wunderbaren Buches! Felix Immler zeigt darin nicht nur viele leichte bis schwerere Werke mit Holz und Messer sondern auch, dass er sich der Gefahr „Kind und Messer“ immer bewusst ist. Und dass es gut ist, wenn Kinder wiederum sich dessen ebenso bewusst werden und den richtigen Umgang mit Taschenmesser lernen. So wird es zu einem ganz normalen Werkzeug, dass es im täglich Leben tatsächlich ist.
Ebenso gut ist seine Art sich Multiplikatoren verständlich zu machen. Die Texte enthalten verständliche Anleitungen, auch für diejenigen, die lange nicht mehr mit Messer und Holz gewerkelt haben. Immer setzt der Autor darauf, dass der Leser wenig bis keine Ahnung vom Thema hat. Fortgeschrittene können dann gleich zur nächsten für sie passenden, bunten Überschrift wechseln, Anfänger atmen auf!
Unterlegt ist alles mit sprechenden Fotos, so dass das Buch beim Schnitzen dabei sein kann, wenn Instrumente, Spielzeug, Wasserrad und Wurfgeschoss entstehen.

Insgesamt ein „Kaufen-Buch“ für alle, die mit Kindern in den Wald gehen oder ihnen (oder sich selbst) den Umgang mit Messer und Holz nahe bringen wollen!

5.0 von 5 Sternen HIlfreich, 22. April 2013
Für uns als Schnitzangfänger ein echter Glücksgriff. Unsere Tochter (6Jahre) hat bereits Spaß daran und auch wir als Eltern können einiges aus diesem Buch lernen. Besonders gut finde ich die Anelitung für den "Schnitzführerschein"

5.0 von 5 Sternen Top Buch für das Erlernen des Umgangs mit dem Messer für Kinder, 13. Juli 2012
Das Buch ist wirklich übersichtlich aufgebaut! Zunächst gibt es einen allgemeinen Teil, dann werden einige Versuche super bildhaft beschrieben und mittels Bilder auch sehr gut veranschaulicht. Meine Frau will das Buch auch mit in den Kindergarten nehmen, da dort ein solcher Kurs in "ihrem" Waldkindergarten eingerichtet werden soll. Und auch einige ihrer Kollegen aus anderen Einrichtungen wollen es sich besorgen, da sie es als pädagogisch sehr wertvoll erachten. Es ist also ein richtiges Fachbuch von einem Pädagogen, das merkt man an jeder Stelle. Ich kann nur positives über dieses Buch berichten,sämtliche Experimentierstücke sind super einfach nach zu bauen. Allerdings muss ich es wohl, wie beschrieben, an meine Frau abgegeben... :-(( . Sehr vorteilhaft ist es auch, dass der Autor eine Internetseite eingerichtet hat, wo man diverse hilfreiche Dokumente wie u. a. einen Test samt Lösungen, einen Messer-Führerschein, wie auch ein Comic zu bildlichen Erläuterung der Verhaltensregeln im Umgang mit dem Messer für Kinder kostenlos herunterladen kann. Auch im Messer-Forum wurde das Buch von vielen Experten als pädagogisch sehr wertvoll für Kinder eingestuft und bekam hervorragende Kritiken. In meinen Augen hat der Autor alles richtig gemacht und ich würde mich sogar über Teil 2 freuen.

5.0 von 5 Sternen Handwerkliche Fähigkeiten der Großen und Kleinen fördern, 2. Februar 2013
Ich hab mir dieses Buch gekauft weil ich den Kindern mal wieder das werken mit dem Taschenmesser und Holz näher bringen will. Als es dann endlich da war habe ich es aufgeregt ausgepackt und es erst mal schnell überflogen und war von Anfang an begeistert wie liebevoll das Buch aufgebaut ist mit ganz tollen Farbfoto Beispielen.

Liebe Leute, ich kann euch dieses Buch von Felix Immler nur wärmstens empfehlen wenn ihr eure Kinder mal aus der nicht realen Computerspielewelt in die reale Welt des arbeitens mit den eigenen Händen in der Natur entführen wollt.
Das Buch ist so detailliert mit Bildern beschrieben was man alles mit einem Taschenmesser basteln kann dass jedes große und kleine Kind sein eigenes Erfolgserlebnis hat zum anfassen, viel besser wie irgendwelche highscore Rekorde am Computerspiel.
Es wird auch der sichere Umgang von Anfang an mit dem Taschenmesser ausführlich beschrieben mit unzähligen wunderschönen Bastelarbeiten die jede Kinderfatasie beflügeln wird! :)

Übrigens Sie können den netten sympathischen Autor Felix Immler auch auf Youtube ansehen unter [...]

Für mich eine absolute Kaufempfehlung für Groß und Klein! :-)

Liebe Grüße
Klaus G.

5.0 von 5 Sternen TOLLES BUCH !!!, 23. Juni 2014
Für Väter und Söhne, die gerne Natur und basteln miteinander kombinieren ist dieses Buch ein wunderbarer Ratgeber.
Aber aufpassen, mein Messer war etwas zu scharf (:

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 16. Juni 2014
echt super Buch, Kindgerecht aufgeschrieben mit schönen Fotos vereinfacht Schritt für Schritt dargestellt. Für Anfänger und Ideensucher perfekt. Macht Spaß

5.0 von 5 Sternen Werken mit dem Taschenmesser, 10. Juni 2014
Das gebrauchte Buch ist in einem ausgezeichneten Zustand zeitig bei mir angekommen und sein Inhalt inspiriert sehr. Voller Freude lese ich es als Oma und bekomme Spaß am Üben, damit ich meinen Enkeln auch das Richtige zeige. Sehr gute Anleitungen und auch Sicherheitsregeln, die wirklich wichtig sind.

5.0 von 5 Sternen Prima Lehrbuch für Einsteiger, 27. Mai 2014
Tolles Bildmaterial und gute ausführliche Erklärungen. Allerdings für unseren 7jährigen etwas viel Info zum Lesen. Da sollten dann schon die Eltern mit aktiv werden. Aber für etwas ältere Kids mit Interesse am Schnitzen kein Problem.

5.0 von 5 Sternen gutes buch, 23. Mai 2014
sehr intersantes Buch, mein Sohn ließt gerne darin. gut und günstig.gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›