5.0 von 5 Sternen Das grüne Glück
Veröffentlicht am 9. Mai 2011 von sandra beyer

2.0 von 5 Sternen Meine wilde Pflanzenküche
Ein Kochbuch für Menschen, die sich mit Kräutern auseinandersetzen und viel Wert auf einen Fotoband legen. Denn dies ist der erste und zweite und dritte Eindruck, den der Leser gewinnt: viele, sehr schöne Fotos auf starkem Papier und wenige Rezepte im Vergleich zu den vorhandenen Bildern. Auch ist es kein reines Kochbuch, sondern mit ein Stück...
Veröffentlicht am 3. Dezember 2012 von Erdhaftig Natur- & Umweltkommu...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das grüne Glück, 9. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Meine wilde Pflanzenküche: Bestimmen, Sammeln und Kochen von Wildpflanzen (Gebundene Ausgabe)
Es gibt ja inzwischen eine ganze Menge Bücher über Wildkräuter - doch dieses ist nicht nur das beste sondern auch das schönste Buch zu diesem Thema. Versprochen. Wunderbare Bilder inspirieren zum Sammeln in der Natur. Aber schon das Blättern durch das Buch macht Freude, ist lehrreich und macht stark glücklich. Wer selbst sammelt (zum Beispiel mit Kindern) findet einen neuen Zugang zur Natur!. Hilfreiche Fotos von Pflanzen helfen beim genauen bestimmen von Wildkräutern. Und dann diese einmaligen Rezepte! Wer diese Gerichte einmal gekocht hat, spürt dass Wildkräuter nicht nur fantastisch schmecken, sondern richtig froh und munter machen. Sie sind extrem gesund, helfen beim Abnehmen und Entschlacken (Entsäuern). Danke für dieses wunderbar gestaltete Buch mit diesen genialen Rezepten!!!

5.0 von 5 Sternen Meine wilde Pflanzenküche, 17. Juni 2011
Dieses Buch war ein Gewinn für mich !
Es beinhaltet tolle Rezepte und ist wunderschön in seiner Aufmachung - vermittelt den Eindruck einer Gourmet-Küche.
Ungeliebte Un-Kräuter werden zum Gaumenschmaus und machen neugierig darauf durch Feld,Wald und Wiesen zu schlendern um das eine oder andere zu sammeln und auch zu verarbeiten.
Alles ist sehr gut erklärt und man verliert absolut die Scheu vor diesen Speisen.
Nie hätte ich gedacht daß (Un)-Kraut soooooo gut schmeckt !
Ich kann dieses aussergewöhnliche Buch welches eine gelungene Mischung zwischen Koch-Sammel-und Bestimmbuch ist,nur weiterempfehlen.
Es ist wirklich seinen Preis wert.

5.0 von 5 Sternen zwei Bücher in einem, 6. April 2011
Schmid "auslese" (göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
man braucht wirklich nur dieses eine großartige buch, um sowohl wildpflanzen bestimmen und sammeln, wie auch leckere rezepte im slow food stil zubereiten zu können.
typisch für den AT verlag, ist das lay out sehr hochwertig, die ansprechenden und einfühlsamen fotos von hans-peter siffert lassen die pflanzen prägnant erkennen und die rezept-illustrationen machen appetit auf mehr. das rechtfertigt auch den preis.

mir gefällt besonders, dass nicht nur die bekannten un-kräuter wie giersch, löwenzahn, sauerampfer oder brennessel, blüten wie holunder und gänseblümchen besprochen und verarbeitet werden. wer weiss schon, dass sich auch aus bärenklau, hirtentäschel, klette, weinkraut, teufelskralle, gundelrebe und melde, aus veilchen, margariten, wicken, mohn und taglilien... köstlichkeiten zubereiten lassen.
insgesamt werden 60 wildpflanzen ausführlich porträtiert und 130 ungewöhnliche, doch zumeist einfach nachzumachende rezepte vorgestellt, von vorspeisen, salaten, suppen zu pasta, ofengerichten, beilagen und desserts.
es wird deutlich, dass wildpflanzen einzug gehalten haben in die gourmet-küche!
ich freue mich schon auf sternmiere-sauerampfer-cremesuppe,leimkraut-malfatti mit gundelrebenbutter, risotto mit portulak, gebratene huflattichspitzen, hüttenkäse mit knoblauchraute, gänseblümchensuppe, holunderblütenküchlein....
ein wunderbares geschenkbuch für alle naturliebhaber und experimentierköche, v.a. für sich selbst.

5.0 von 5 Sternen geniales Buch, 6. August 2011
ich habe mir dieses Buch letztens gekauft und gleich als ich es in der Hand hatte, war klar.. das muss ich haben!.. ich finde es sehr schön gestaltet und was mir besonders gefällt ist das ich nicht mehr in meinen dicken kräuter-wälzern mühevoll nach Rezepten suchen muss sondern viele und sehr raffinierte Rezepte direkt nach der Pflanzenbeschreibung folgen.. außerdem sind die Fotos sehr anschaulich und ich finde es bei der Bestimmung sehr hilfreich wenn in einem Buch mehr als ein Foto pro Pflanze abgebildet ist.. denn je nach Wachstumsstadium od. Ansicht sieht sie wieder ganz anders aus und das ist in diesem Buch auch wunderbar gelöst..

kurz und gut: ich bin VOLLAUF begeistert...

5.0 von 5 Sternen Schön und informativ, 24. Mai 2012
Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe von verschiedenen Wildkräuterbüchern, teils zum Bestimmen, teils zum Verwenden. Bei den Rezeptbüchern sind eigentlich immer auch kleinere Bestimmungsteile dabei. Ich benutze, wenn ich ein Kraut noch gar nicht kenne, immer die Informationen aus mehreren Büchern, um sicher zu gehen. Dieses Buch ist aber nicht nur sehr liebevoll aufgemacht, die detaillierten Informationen und die schönen, großen Bilder sind mit die beste Hilfe beim Bestimmen, die ich bisher finden konnte! Es ist mein schönstes Buch zum Thema, ich nutze es einerseits einfach zum gemütlichen Schmökern und als Inspiration für Rezeptideen und andererseits eben als wichtiges Nachschlagewerk beim Bestimmen. Das geht allerdings erst, wenn man die Pflanzen schon anhand eines anderen Buches mit nach Hause gebracht hat - dieses hier finde ich zu groß und schwer, um es beim Spaziergang in den Sammelkorb zu legen.

5.0 von 5 Sternen Eine Offenbarung, 27. Oktober 2011
Ich bin gelernte Köchin und von kleinauf begeistert von Natur - mit diesem Buch mag ich mich auf eine Wiese legen und stöbern was da einfach wächst. Sollte in keiner ambitionierten Küchenbibliothek fehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Wildes Wissen rund um das Sammeln-Bestimmen und Zubereiten von Wildpflanzen, 12. September 2012
Dieser "Wilde Wissenschatz" sollte in keiner Küche fehlen. Besonders Kräuterfans werden beim Sammeln, Bestimmen und Zubereiten der leckeren Speisen aus Wildpflanzen ihre helle Freude haben. Es ist sehr faszinierend zu sehen und zu erleben, was uns die Natur zu bieten hat, es ist ja so manches Kraut gewachsen, aber dass man sogar aus "Unkraut" etwas Interessantes und Leckeres zaubern kann, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Meret Bissegger, passionierte Wildpflanzenkennerin und -köchin mit jahrzehntelanger Erfahrung beschreibt mit sehr viel Herzblut 60 verschiedene und gängige Wildpflanzen, die zur Bestimmung notwendigen Angaben, wie z. B. typische Standorte, Erkennungsmerkmale, Verwechslungsgefahren, wie man sie erntet und welche Verwendung sie in der Küche finden können.
In einer Einführung erfährt man etwas über das Sammeln, Waschen und Aufbewahren der Wildkräuter. Sodann lernt man die verschiedenen Pflanzen und die dazu gehörenden Rezepte kennen. Tolle Fotos helfen beim Bestimmen und Vergleichen. Bekannte Pflanzen wie die Brennessel, Sauerampfer und Brunnenkresse tauchen im Buch auf. Aber interessant sind natürlich die unbekannten oder schon in Vergessenheit geratenen Wildpflanzen wie z. B. Staudenknöterich, Amarant oder Melde.
Für jede Wildpflanze beschreibt die Autorin Habitat, Erkennungsmerkmale, Pflücken und Kochen und die Verwechslungsgefahr.
Was für tolle Rezeptideen das Buch hervorgebracht hat: z. B. aus den Brennesseln kann man eine leckere Butter zaubern, die schönen Veilchenblüten können zu einem Sirup verarbeitet werden und der Wiesensalbei bietet mit seinen frittierten Blättern einen kleinen Snack für Zwischendurch. 130 einfach nachzukochende Rezepte offenbart uns dieses Buch. Ein detailliertes, alphabetisches Pflanzen- und Rezeptverzeichnis schließt sich den Pflanzenbeschreibungen im hinteren Teil des Buches an.
Wie wäre es denn mal mit einer Kräuterwanderung, egal ob mit oder ohne Führer, Hauptsache man hat dieses tolle Nachschlagewerk von Meret Bissegger als Begleiter dabei.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes, interessantes und vielfältiges Buch, 15. Mai 2013
Ich bin total begeistert von diesem Buch, dann die Rezepte darin sind sehr raffiniert und super lecker. Auch die Bilder sind total schön und machen richtig Lust auf Sammeln und Verarbeiten. Ein weiterer Pluspunkt für mich ist auch, dass Meret Bissegger vollwärtig kocht, d. h. Mehl nach Bedarf mahlt und keinen Industriezucker verwendet. Meine Sammlung an Wildpflanzenbestimmungs und -kochbücher ist schon sehr groß. Daher habe ich lange überlegt, ob ich mir das Buch noch kaufen soll. Für mich ist es eine wunderbare Kombination aus Bestimmungs- und Kochbuch sowie Ideenkiste. Ein kleiner Schatz für Gourmets und Kräuterfreunde.

5.0 von 5 Sternen informativ, unterhaltsam, schön und gute Rezepte, 28. Mai 2013
mir sagt das Buch zu 100% zu.

da es nicht so alltäglich ist, mit Wildpflanzen zu kochen wie im Supermarkt tiefgefrorenen Spinat zu kaufen, finde ich sowohl die Informationen als auch die Bilder sinnvoll und nötig.
Die Bilder zeigen übrigens Unterscheidungsmerkmale deutlicher als viele Kräuterbestimmungsbücher. Es sind m. E. weder zu viele noch haben sie Bildbandcharakter, sondern zeigen an der Pflanze, was zur Erkennung und zum Standort nötig ist; einige illustrieren das Buch, andere zeigen die Rezepte.
Die Rezepte selbst sind nicht zu kompliziert und auch nicht zu aufwendig, haben aber Pfiff und machen Lust auf mehr. Teils sind es Basisrezepte zur Verwendung einer Pflanze, teils speziellere. Dass es zu wenige sind, wie vom Vorkritiker moniert, kann ich nicht nachvollziehen. Es sind jedenfalls mehr, als ich in einer Saison von Frühjahr bis Herbst nachgekocht haben werde. Ausserdem wird sich ein Kochanfänger wahrscheinlich nicht mit Wildpflanzen beschäftigen und für Menschen, die gerne kochen bilden die Rezepte eine gute Erfahrungsgrundlage, um den Geschmack und die Verwendungsmöglichkeiten einer Pflanze zu erleben. Etwa wie: kann man Gundermann als Salat essen? Oder besser als Tee? Wie macht er sich als Gemüse? Welche Teile sind essbar? Solche Fragen und mehr beantwortet das Buch auf durchaus lesbare und unterhaltsame Weise.
Auch auf das jeweilige Habitat der Pflanzen wird eingegangen, Verwechslungsmöglichkeiten erklärt und wie man am einfachsten erntet. Klar, mit einer Schere erntet man Brennnesseln am einfachsten - wie sinnig der Hinweis ist, begreift man erst, wenn man es ohne versucht hat.
Ich finde, die Autorin hat ein wunderbares Koch- und Informationsbuch geschrieben!

5.0 von 5 Sternen Ideal für Einsteiger, 13. Dezember 2012
Mein Freund und ich haben heuer angefangen, uns mit Wildpflanzen zu beschäftigen, vor allem im Hinblick auf's Kochen und weniger bzgl. der Verwendung als Heilpflanzen. - Da kommt dieses Buch gerade richtig. Es konzentriert sich auf einige, wenige Wildpflanzen, beschreibt diese genau und liefert auch gleich Rezepte dazu, die auch noch einfach nachzukochen sind. Mit den wirklich guten Fotos, deren Qualität viele andere Bücher (inkl. Pflanzenbestimmungsbücher) übertrifft, ist es auch noch wunderschön zum Durchblättern. - Die Rezepte waren übrigens für unsere "Kräuterführerin", mit der wir 1x im Monat eine "Kräuerwanderung" gemacht haben und die selbst hervorragend kocht, auch interessant.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Meine wilde Pflanzenküche: Bestimmen, Sammeln und Kochen von Wildpflanzen
Meine wilde Pflanzenküche: Bestimmen, Sammeln und Kochen von Wildpflanzen von Meret Bissegger (Gebundene Ausgabe - 30. März 2011)