5.0 von 5 Sternen weit mehr als ein Kochbuch!
Veröffentlicht am 31. Januar 2011 von Schmid

3.0 von 5 Sternen Nicht viel Neues in schönen Bildern
Veröffentlicht am 11. Februar 2011 von TomK

3.0 von 5 Sternen Nicht viel Neues in schönen Bildern, 11. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Jahreszeiten: 200 Rezepte - schnell und unkompliziert (Broschiert)
Es ist das vierte Kochbuch von Donna Hay, welches ich besitze und bisher fand ich alle inspirierend und interessant. Dieses Buch nun aber sieht aus wie eine Art Zusammenfassung der bisherigen Bücher. Es gibt wenig Neues!Einfach einen Fisch an ein paar Stangen Bohnen zu legen oder ein Schnitzelsandwich ist nun nicht wirklich große Küche. Die Bilder sind, wie immer, großartig und machen Appetit. Sollte man noch keines der Bücher von Donna Hay besitzen ist es akzeptabel. Ansonsten kann ich es nicht empfehlen.

5.0 von 5 Sternen weit mehr als ein Kochbuch!, 31. Januar 2011
Schmid "auslese" (göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
dieses buch ist ein wälzer, kaum in der hand zu halten: doch man bekommt mehr für sein geld als nur massen an bedrucktem papier. den größten teil machen die meist ganzseitigen! fotos aus, einmal natürlich all der eher ungewöhnlichen gerichte, andererseits auch die stimmungsvollen jahreszeitlichen natureindrücke- alles im erstklassigen profi-fotodesign! das hat seinen preis!
eine kulinarische reise durch das jahr, eine klasse idee: all die saisonal geordneten, pfiffigen rezepte werden einfach unterteilt nach pikant und süß.
für meinen persönlichen geschmack finden sich leider viel zu viele fisch- und fleischgerichte dabei, doch ich will ja nicht meine persönliche wahl bewerten. vegetariern rate ich daher ab, auch wenn sich im "süßen" teil natürlich viele herrliche leckereien finden.
wer nur ein praktisches gourmet-kochbuch sucht, ist sicherlich mit diesem bild-werk nicht richtig bedient. diesen preis bezahlt man nur, wenn man auch für die ästhetik, die vorfreude auf den genuss, oder fürs schlichten schauen einen sinn hat. und vielleicht auch, wenn man ein donna hay fan ist. diese frau ist wirklich inspiriert und kreativ, macht lust nicht nur zum nachkochen, sondern zum experimentieren.

4.0 von 5 Sternen Wunderschön aufgemacht - für kochanfänger, 11. Juli 2012
Das Buch ist mit tollen Bildern ausgestattet. Schön um darin zu schmöckern und sich inspirieren zu lassen. Ich bin ein Fan der einfachen, schnellen Küche die mit wenig Zutaten auskommt und vor allem von der Qualität der Lebensmittel lebt. So gesehen ist das Buch perfekt für mich. Einziger Punktabzug ist das mir über das Ganze gesehen ein wenig die Raffinesse fehlt. Meist sind die Rezepte so einfach, das ich als mittelerfahrene Köchin das Gericht auch kochen kann ohne das Rezept überhaupt zu lesen. Für Kochanfänger aber optimal geeignet und für erfahrenere Köche eher als Inspirationsquelle zu sehen. Trotzdem sehr empfehlenswert - auchf ein tolles Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Kochbuch zum Weiterempfehlen, 12. Oktober 2011
Das Buch heißt Jahreszeiten - einfach und schnell, wie der Titel verrät sind die Rezepte kurz und bündig geschrieben und die meisten Gerichte dauern in der Zubereitung nicht allzulange. Also optimal wenn man nicht ewig herumlesen will und schnell etwas leckeres kochen mag. Die Bilder sind wunderschön und einladend diese Gerichte zu kochen. Die Rezepte sind nicht schwer, aber manchmal ist weniger mehr. Meiner Meinung nach ein sehr sehr gelungenes Kochbuch. Auch als Geschenk überzeugt dieses Buch.

5.0 von 5 Sternen Schnelle Sterneküche für Genießer, 23. Januar 2011
Das Besondere an den Kochbüchern von Donna Hay ist die Schnelligkeit und Einfachheit, mit der sich ihre Rezepte umsetzen lassen. Nur wenige Kochbuchautoren sind so pragmatisch in der Umsetzung und zaubern mit so wenigen Zutaten so viele Geschmackserlebnisse. Das Buch lädt einen ein, im Wechsel der Jahreszeiten immer neue Gerichte auf den Tisch zu bringen. Vielleicht liegt es an der lässigen Einstellung der Australier, vielleicht ist Donna Hay aber auch einfach nur eine echte Künstlerin des "Weniger ist mehr". Mit zahlreichen wunderbar fotografierten Menues und stimmungsvollen Aufmacher-Bildern aus Australien ist das Buch auch optisch ein echter Genuß. Für mich eines der besten Kochbücher auf dem Markt!

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 5. März 2014
Schönes Buch mit tollen Rezepten. Allein die Aufmachung und Bebilderung machen dieses Kochbuch zu einem sehr schönem Geschenk für Freunde die gerne kochen.

2.0 von 5 Sternen Verglichen zu den anderen Kochbüchern von Donna Hay nicht so gut, 19. Februar 2014
Dieses Buch ist verheißungsvoll, jedoch leider inhaltlich nicht recht überzeugend, sehr fleisch-lastig. Andere Kochbücher von Hat sind fantastisch und so kreativ. Bilder sind schön, nette Idee - es ist aber das von Hay von mir am wenigsten genutzte Kochbuch.

5.0 von 5 Sternen Jahreszeiten, 17. Juni 2013
Ein supertolles Buch. Sehr zu empfehlen!!! :o)
Sehr schönes Fotos, einfach zu verstehende Rezepte. Lecker, da macht das kochen Spass!

5.0 von 5 Sternen Tolles Kochbuch!, 9. Juni 2012
capkirki (Espa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich bin verliebt in dieses Kochbuch!
Ich habe es vor einigen Tagen durch Zufall entdeckt und nach einigen Blicken auf die Seiten, musste es mit.

Es hat ein wunderschönes Design.
Die Fotos der Gerichte sind ein Traum, kleinere Motivbildchen und die kleinen, liebevollen Texte dazwischen passen zum Thema. Fast hat man das Gefühl eher einen schön aufgemachten Bildband in der Hand zu halten und kein normales Kochbuch.

Das Buch selbst ist in die vier Jahreszeiten unterteilt. Passend zu jeder Zeit gibt es unzählige Gerichte, Vorspeisen, Hauptspeisen und viele, viele leckere Süßspeisen!
Der Frühling besticht durch die vielen frischen Kräuter und Salate, der Sommer mit leckeren Früchten, der Herbst mit Eintöpfen und der Winter mit eher Deftigem wie z.B. leckerem Braten. Zu jedem Rezept gibt es ein ganzseitiges, stimmungsvolles Foto. Allein schon durch diese Bilder bekommt man sofort Lust aufs Kochen und Backen. Dabei sind die Rezepte eher einfach und unkompliziert, Rezepte, die man jeden Tag mal ausprobieren kann. Wer auf der Suche nach komplizierter Sterneküche ist, ist hier sicher falsch. Weniger ist in diesem Fall mehr.

Als erstes habe ich die Ricotta/Spinat Gnocchi ausprobiert .. so lecker! Statt Minze hab ich jedoch Basilikum genommen.
Das ist noch etwas, was mir bei diesem Kochbuch aufgefallen ist, es inspiriert schon beim Lesen zum Ausprobieren und Variieren. Danach testete ich die Clafoutis mit Beeren *yum* Alles, was ich ausprobiert habe, war einfach nur lecker.

Dies ist mein erstes Donna Hay Kochbuch, daher kann ich nicht beurteilen, ob sich Rezepte wiederholen oder ob die anderen besser sind.
Mein Buch stinkt auch nicht und die Backzeiten haben bisher immer gestimmt.
Ich bin verliebt in dieses Kochbuch. Aber ich glaube, das sagte ich bereits ;)

2.0 von 5 Sternen Donna Hay lässt nach., 8. Februar 2011
Ich kenne einige der alten Kochbücher von Donna Hay, von denen ich jedoch keines besitze, da sie schon lange vergriffen sind.
Daher habe ich mich über ihr neues Buch sehr gefreut. Auch die Aufmachung wirkte wieder sehr schön.

Allerdings muss ich sagen, dass das Buch sowohl inhaltlich eine Enttäuschung ist - den Rezepten fehlt der übliche Pfiff und es wirkt nicht nach einem Donna Hay-Kochbuch, sondern einem der vielen von Redakteuren aus Rezept-Datenbanken zusammengestellten Allerweltskochbücher.

Außerdem ist die Verarbeitung des Buches derart schlecht, dass ich das in einer Rezension erwähnen muss. Das Buch ist zwar ordentlich gedruckt aber ich weiß nicht, was für eine Farbe die Druckerei genommen hat. Das Buch riecht derart streng nach Lösemitteln und Farbe, dass ich es aus der Küche verbannen musste. Freunde von mir haben das Buch aus Sorge um ihre Kinder wieder weggegeben - es war also kein Einzelfall...

Jahreszeiten: 200 Rezepte - schnell und unkompliziert
Jahreszeiten: 200 Rezepte - schnell und unkompliziert von Donna Hay (Broschiert - 30. August 2010)