5.0 von 5 Sternen Innovative Geschmackskombinationen für Ambitionierte, 9. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Aroma pur. Meine fröhliche Weltküche (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hat meine Erwartungen erfüllt. Als Foodie bin ich stets auf der Suche nach kreativen Impulsen und Frau Grandits hat mich mit ihren Geschmackskombinationen aus Kräutern und Gewürzen überzeugt, wenn auch einige Saucen für "Ungeübte Gourmets" etwas gewöhnungsbedürftig sein mögen: z.B. Vanille-Vinaigrette zu Spargel oder Gerichte wie Rotbarbe mit Rosencouscous, Lavendelgeräucherte Entenbrust. Grafik und Layout sind übersichtlich und künstlerisch sehr ansprechend, jedes Gewürz bzw. Kraut wird mit teils persönlichen Geschichten vorgestellt. Für jeden ambitionierten (Hobby)Koch der seinen kulinarischen Horizont erweitern möchte sehr empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Kein Alltagskochbuch, 24. November 2009
Aroma pur von Tanja Grandits ist kein Buch, das man aus dem Regal holt, wenn man Kartoffeln, Möhren und Hühnchen zuhause hat und nicht weiß, was man daraus kochen soll. Das Buch ist nämlich dazu geignet, Appetit auf wirklich Neues zu machen. Im Vordergrund stehen verschiedene Aromen (Pfefferminz, Chili, Basilikum, Lavendel, Rose, Vanille usw.), mit denen Grandits zauberhafte Dinge anstellt (auch immer etwas "Längerfristigeres" zum Würzen, etwa Basilikumöl, Pfefferminzsirup, Rosensalz, Vanille-Vinaigrette). Pech gehabt hat der, der einige dieser Aromen nicht mag - aber vielleicht sollte er sie einfach ausprobieren und etwas völlig Neues dabei entdecken.

5.0 von 5 Sternen Super Kochbuch!, 25. Februar 2013
... ein wunderbares Kochbuch für alles Feinschmecker und Gourmet-Köche!!! ... und die die Resultate zu schätzen wissen!
Ich habe auch das zweite (rosafarbene) Buch von Tanja Grandits dieser Reihe gekauft und kann es wirklich weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Für Abenteurer, 4. Oktober 2007
In der guten Küche spielen nicht nur qualitativ hochwertige Zutaten, sondern auch die passenden Aromen eine große Rolle. Denn es kommt ganz auf die Gewürze an, ob Fleisch oder Gemüse scharf, sauer, süß, salzig oder deftig schmecken. Durch die große Verbreitung unterschiedlicher Länderküchen haben so auch Gewürze wie Kreuzkümmel oder Ingwer ihren Weg in die heimischen Küchen gefunden. Wie man mit Aromen spielen und auch gewagte Kreationen lecker zubereiten kann, zeigt das Kochbuch "Aroma pur".

"Aroma pur" ist ein Entdeckerbuch für alle geübten Köche, die sich auf zu neuen Ufern machen möchten. Durch die moderne Fusionsküche verschmelzen in den Rezepten bodenständige Zutaten mit orientalischen oder chinesischen Gewürzen und bringen die Welt in die eigene Küche. Dank der kleinen Basics zum Selbermachen erhält man einen kleinen Vorrat an Möglichkeiten, selbst "normalen" Gerichten das gewisse Extra zu verpassen.

Dieses Kochbuch ist ein Abenteuerbuch für alle, die gutes Essen, Düfte, Aromen und Gewürze zu schätzen wissen. Ein genialer Ideenbringer für alle, die ausprobieren, testen oder einfach nur auf außergewöhnliche Weise genießen möchten. Denn Rosensalz, Lavendelmarmelade und Basilikumöl erweitern die Möglichkeiten des Würzens ungemein.

5.0 von 5 Sternen Aromatische Gourmetküche klar und unkompliziert!, 20. Mai 2013
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Mit „Aroma pur“ erschienen im AT Verlag ist Tanja Grandits ein phantastisches Kochbuch gelungen.

Unter diesem Titel sind mit Gewürzen und Kräutern 75 Gourmetrezepte entstanden. Phantasievolle originelle Kombinationen, fein abgestimmte Aromen, dabei aber nicht überzogen sondern klar und unkompliziert.
Dieses Buch ist eine Freude für Hobbyköche der feinen Küche. Denn es macht Lust seine Gäste mit diesen beeindruckenden Rezepten zu verwöhnen.

Tanja Grandits hat 15 Kräutern, Aromen und Gewürzen, je ein Kapitel gewidmet. Da wären: Basilikum, Pfefferminze, Chili, Lavendel, Rose, Ingwer, Limetten, Koriander, Zitronengras, Kreuzkümmel, Wasabi, Safran, Zimt, Vanille und Honig.

Nach einer kurzen Einleitung jeden Kapitels mit Verarbeitungshinweisen, persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen, folgen fünf grandiose Rezepte von der Vorspeise bis zum Dessert. Das erste Rezept ist meist ein Basisrezept wie z.B.:
Basilikumöl, Marokkanischer Minzsirup, Süße Chilisauce, Lavendelmarmelade oder Rosensalz.

Die Produkte der Basisrezepte werden teilweise für die Zubereitung der anderen Rezepte benötigt und andere Verwendungszwecke genannt.

Die Rezepte sind gut erklärt und somit leicht nachvollziehbar. Jedoch denke ich, dass dieses anspruchsvolle Kochbuch besser für erfahrenere Hobbyköche geeignet ist, die ihre Kenntnisse im Bereich Aromen und Gewürze vertiefen möchten. Die Gerichte lassen sich mit etwas Erfahrung alle gut kombinieren. So dass, ein schönes Menü entsteht, mit:

- Basilikum - Gorgonzolaknödel mit Dattelkompott und Olivenmarmelade
- Frische Frühlingsrollen mit zuckergepökeltem Rindfleisch, Minze und Gurken Erdnussdip
- Chili - Schokoladenmoussekuchen mit Gewürzkürbis
- Ziegenkäse - Lavendeltempura mit Melone
- Erbsen - Minzguacamole mit gebackenem Thunfischtatar und Karottenmarmelade
- Erdbeer - Basilikumparfait mit Pistazienpesto
- Auberginen - Scamorzasamosas mit Rosenchilidip
- Lachs mit Ingwer, Senfglasur und Chili Gurkensalat
- Aprikosen - Ingwersorbet mit Schokoladen Creme Brulee
und vielen weiteren Rezepten.

Genauso gelungen wie die Rezepte, ist die Aufmachung des Buches.
Der Fotodesigner Michael Wissing hat alle Gerichte stimmungsvoll in Szene gesetzt. Zu jedem Rezept gibt es ein Foto, Kräuter und Gewürze sind farblich abgestimmt, wunderschön ist dies präsentiert. Wie kleine Kunstwerke sind die Speisen angerichtet. Da stehen Frühlingsröllchen im Glas neben dem Dip oder Kaninchenfilets schräg halbiert auf dem Salat angerichtet, die Aioli rund herum geträufelt.

Tolle Ideen für ihr Menü, denn das Auge ist mit!

Ich finde „Aroma pur“ von Tanja Grandits ein absolutes Highlight der gehobenen Küche. Durch die richtige Zusammenstellung der Zutaten, in Kombination mit Kräutern und Gewürzen sind umwerfende Gerichte entstanden. Sie hat das Gespür aromatische Höhepunkte zu kreieren ohne Schnick und Schnack.

Ein absolut gelungenes Buch, empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr speziell, 25. Juni 2014
M. Huber (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr schönes Buch mit erstaunlich schmackhaften Rezepten,die gut gelingen.Sicher nicht für jeden Tag geeignet,dafür für spezielle Gelegenheiten.Vanille-Vinaigrette mein absoluter Favorit.

5.0 von 5 Sternen Gewürzküche, 27. Februar 2014
Ich habe das Buch verschenkt und der Beschenkte ist einfach begeistert. Hat wohl schon einiges nachgekocht und es war nicht zu schwer und hat super geschmeckt.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch, 6. August 2007
....ein tolles Buch für jeden Koch-Fan mit tollen Bildern. Rezepte sind super beschrieben und nachzukochen. Ein Besuch in ihrem Lokal "Thurtal" in Eschikofen lohnt allemal.

Aroma pur. Meine fröhliche Weltküche
Aroma pur. Meine fröhliche Weltküche von Michael Wissing (Gebundene Ausgabe - April 2007)