4.0 von 5 Sternen Pfiffig kochen mit Vorratshaltung und diesem Buch, 26. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Meine spontane Küche: 200 schnelle Rezepte aus dem Vorrat (Broschiert)
Bei den Rezepten kommt wirklich kein Wunsch zu kurz. Einfache und unkomplizierte Rezepte erhalten durch besondere Zutaten Raffinesse und Feinschmeckerqualitäten. Zarte Salate findet man ebenso wie herzhafte Rezepte. Die vorgestellten Speisen sind modern und ein bunter Mix aus den Küchen verschiedener Länder. Diejenigen, die wenig Zeit mit Kochen verbringen möchten, kommen auch nicht zu kurz, da es in jedem Kapitel extra hierfür den Abschnitt "Kurz und gut" gibt. Jedes Rezept wird genau erklärt. Allerdings wird nicht exakt jeder Arbeitsschritt im Einzelnen beschrieben, weshalb sich dieses Kochbuch nicht für Anfänger eignet. Durch die vielen eingefügten Abbildungen der Gerichte bekommt der Leser schon beim Durchblättern Lust darauf, die vielen Leckereien bei sich zu Hause auszuprobieren.

Gute Vorratshaltung erspart nicht den Gang zum Gemüsemarkt, aber sie sorgt dafür, dass man die unverzichtbaren Basics immer vorrätig hat. Und was man aus diesen zaubern kann, zeigt dieses pfiffig und modern gestaltete Kochbuch, dessen Rezepte den Ansprüchen an eine frische, gesunde und nicht unnötig kalorienreiche Küche Rechnung tragen. Junge und ambitionierte Hobbyköche finden hier viele schöne Inspirationen für ihr nächstes Mittagessen.

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingskochbuch von Donna Hay, 9. März 2007
Moderne, leckere und schnelle Gerichte für jeden Tag oder besondere Anlässe. Sehr viele tolle Nudel- und Reisgerichte von asiatisch-scharf bis mediterran. Das Beste ist: Man kocht spontan mit dem, was man zuhause vorrätig hat - eine geniale Idee. Alle Rezepte sind klar und kurz beschrieben, so dass das Nachkochen leicht gelingt und Spaß macht.

5.0 von 5 Sternen das erste Kochbuch, das ich auch wirklich nutze!, 9. November 2012
Wer kennt das nicht: Die Kochbücher stapeln sich schon regelrecht in der Küche, doch aus den Büchern von Jamie Oliver & Co hat man höchstens ein Rezept tatsächlich ausprobiert - so geht es zumindest mir. Entweder sind die Rezepte für mich als gestresste Studentin zu aufwendig, sie sind für mich überhaupt nicht ansprechend oder die Zutaten sind in einem gängigen Supermarkt einfach nicht aufzutreiben.

Doch so nicht bei Donna Hay's "Meine spontane Küche"!
Schon beim ersten Durchblättern hätte ich auf beinahe jede Seite ein "post-it"-Zettelchen kleben können, da mich so gut wie jedes Rezept angesprochen hat - auch wenn es natürlich immer mal wieder einfach Zutaten gibt, die nicht dem eigenen Geschmack entsprechen.

Bis jetzt bin ich absolut begeistert von diesem Buch und habe in den zwei Wochen, in denen es nun bei mir in der Küche liegt, schon mehr Rezepte daraus gekocht als aus allen anderen meiner Kochbücher zusammen!

Ich muss zugeben, ich bin keine erfahrene und geübte Köchin und so freut es mich, dass die Rezepte leicht umzusetzen und bisher auch immer gelungen sind.
Teilweise ist zwar nicht jeder Schritt kleinlich erklärt, was aber eigentlich keine Probleme bereitet.

Was ich an dem Buch besonders schätze ist, dass es für ein Produkt auch immer mehrere Rezeptmöglichkeiten gibt. So konnte ich beispielsweise mit meinem Kürbis, den ich in meinem Single-Haushalt nie in einem Gericht hätte aufbrauchen können, einmal leckeres Risotto und am nächsten Tag Pasta zaubern.

Ein kleiner Punkt, der mich etwas stört, aber dennoch kein "Weltuntergang" ist: In den Backrezepten werden immer wieder Formen unterschiedlicher Größe verwendet, was ich doch recht unpraktisch finde.

Kurz und gut: Donna Hay's "Meine spontane Küche" kann ich guten Gewissens weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen Das passt!, 23. Oktober 2006
Wer nicht erst Dutzende Spezialitäten-Geschäfte abklappern will für ein Rezept, der kann bei Hays neustem Werk zugreifen: 200 garantiert einfache und schnelle Rezepte, die sich mit dem meisten kochen lassen, was man so als Vorrat zu Hause haben sollte.

Abwechsungsreich und originell präsentiert Donna Hay 200 neue Rezepte. Zugreifen! Mehr als das halbe nächste Jahr ist damit sozusagen gerettet! Für den Rest gibts ja noch Jamie Oliver und Marcella Hazan!

4.0 von 5 Sternen Animierend ..., 16. Juni 2009
Meine spontane Küche: 200 schnelle Rezepte aus dem Vorrat

also die Kochbücher sind wirklich verzaubernd. Die Fotos regen zum Nachmachen an, die Rezepte sind überschaubar, wenngleich bei einem Gericht eine zunächst erwähnte Zutat bei der Zubereitung nicht genannt wurde, aber ...man ist ja erfahren. Bei dem Preis, den Fotos und den Ergebnissen, denke ich bleibt einem keine Wahl .. man kann nicht anders als kaufen!

5.0 von 5 Sternen Sollte jeder haben!, 14. Dezember 2011
Ich liebe dieses Kochbuch!!! Ich habe es inzwischen schon 4 Mal verschenkt und jeder war begeistert! Die Gerichte sind pfiffig, sehr lecker und super einfach nach zu kochen! Wann immer ich eine Inspiration für ein Gericht brauche ziehe ich dieses Buch zu Rate und ich habe schon mehrere Gerichte (meistens sind es aber immer die selben, weil sie so köstlich sind) ausprobiert. Auch als Vegetarier finde ich dort reichlich Rezepte, die man auch gut ohne Fleisch kochen kann. Fazit: 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Tolles Kochbuch, aber ..., 8. Mai 2014
Das Buch ist wie eigentlich alle Bücher von Donna Hay insgesamt super, schöne Aufmachung mit tollen Bildern, die Rezepte sind verständlich und ganz leicht - und lecker - nach zu kochen.

Ich ziehe aber einen Stern ab, weil ich mich über den Titel ärgere, denn der passt so nicht und irreführend. Zumindest ich habe keinen frischen Ruccola oder gerade mal Schweinelendchen so im Vorrat rumliegen, die darauf warten, verkocht zu werden.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 30. November 2012
Einfache Gerichte, einfache Zubereitung und durchgängig nur lecker. Ein durchgängig sehr schön und klar gestaltetes Kochbuch, sehr guter Rezeptanleitung und traumhaften Fotos. Ein tolles Geschenk für andere oder für sich selbst.

4.0 von 5 Sternen Genial!, 21. November 2012
Endlich ein Kochbuch bei dem man nicht erst einen halben Tag einkaufen gehen muss um mal alle Zutaten beisammen zu haben, wenn man es überhaupt schafft. Bis jetzt hab ich alles ganz einfach im Supermarkt bekommen und es hat alles super geschmeckt! Ich überleg schon welches ich mir als nächstes zuleg...

Meine spontane Küche: 200 schnelle Rezepte aus dem Vorrat
Meine spontane Küche: 200 schnelle Rezepte aus dem Vorrat von Donna Hay (Broschiert - 1. Oktober 2006)