5.0 von 5 Sternen Lexikon der Räucherstoffe
Das Buch bietet 72 ausführliche Pflanzenportraits, ebenso einem bebilderten Teil in dem die Pflanzenteile, die man verräuchert, abgebildet sind. Jeder einzelne Räucherstoff wird mit seiner medizinischen Anwendung, seiner Verwendung in Ritualen und seiner Geschichte beschrieben.
Besonders großartig ist, dass der Autor auf die verschiedenen...
Veröffentlicht am 24. September 2001 von Stark Gabriela

3.0 von 5 Sternen Hab mehr erwartet
Ich hab mir von dem Buch wesentlich mehr erwartet. Erstens ist es nicht so gut geschrieben, vor allem, wenn man es mit den Buechern von Storl vergleicht, der ueber aehnliche Themen schreibt. Bei Raetsch erschnt alles immer mehr als ein Sammelsurium das lexikonartig zusammengestellt ist.
Vor 2 Monaten von gumnut veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lexikon der Räucherstoffe, 24. September 2001
Stark Gabriela "satureja" (Bobenheim-Roxheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Besonders großartig ist, dass der Autor auf die verschiedenen Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen Räucherstoffen eingeht und die Unterschiede aufzeigt. Ebenso wird auch auf die psychoaktiven Pflanzen und deren Verwendung eingegangen.
Für Menschen, die sich dem Räuchern mit aromatischen Räucherstoffen verschrieben haben, ist es eine wahre Fundgrube.

5.0 von 5 Sternen Das Beste Buch zum Räucher was ich bis jetzt gelesen habe...., 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Räucherstoffe - Der Atem des Drachens: 72 Pflanzenporträts - Ethnobotanik, Rituale und praktische Anwendungen (Gebundene Ausgabe)
Da der Autor nicht nur sehr genau auf die Botanik eingeht, sondern auch äußerst interessante Randbemerkungen macht. Ich liebe es :)

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 12. Oktober 2013
Hier findet der geneigte Schamane und Räuchernovize alle interessanten Pflanzen und einen ersten Einblick in die diversen Wirkungen der vorgestellten Pflanzen. Als ideale Ergänzung kann ich die Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen wärmstens empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Hab mehr erwartet, 8. April 2015
Natuerlich erhaelt das Buch lesenswerte Information, mein zweiter Kritikpunkt ist aber, dass es sich hauptsaechlich um geschichtliche Information handelt und weniger um konkrete Anwendungen der Rauecherstoffe.

5.0 von 5 Sternen Professionell, 24. Mai 2015
Tja, Rätsch halt. Wenn es jemand weiß und beschreiben kann, dann er.
Sehr schönes Buch, inhaltlich interessant gestaltet, auch für Anfänger geeignet.
Wenn man räuchern will und sich nicht nur auf sein Gefühl, bzw. Stimmung verlassen will ist dieses Buch richtig.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk des Räucherns, 23. April 2015
Lemke Melanie "Vio" (Kassel, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das "Must have" des Räucherns. Für Anfänger wie Fortgeschrittene ein Standardwerk, das keine Fragen offen lässt.
Wissenschaftliche und spirituelle Hintergründe, Räuchermischungen und Rituale werden knackig kompakt vorgestellt.

5.0 von 5 Sternen psychonaut, 2. April 2015
Mal wieder ein gelungendes meisterwerk super erklärt. Für Rituale top und um sich ein entspanntes Heim zu schaffen. bestens! Kam man echt nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Ein schöner Einblick in die Welt des Räucherns, 18. August 2010
Ich kann mich nur anschließen.
Wie von Dr. Rätsch gewöhnt, ein umfangreiches, sehr präzises und spannendes Werk.
Sowohl für den Einsteiger, als auch für den erfahrenen Räucherwerkler ein sehr informatives und anregendes Buch.

5.0 von 5 Sternen exellent, 25. Juni 2007
Wie immer bei Dr.Rätsch: Umfangreich, viele Bilder, erstklassige Beschreibungen der einzelnen Räuchermittel und Des jeweiligen Kulturellen Hintergrunds

3.0 von 5 Sternen zu wenig Praxis zu viel Theorie!, 5. August 2014
Länge:: 6:07 Minuten