4.0 von 5 Sternen Ernährung passend zum Stoffwechseltyp
Veröffentlicht am 5. Oktober 2007 von Media-Mania

1.0 von 5 Sternen Das Original ist viel besser!
Veröffentlicht am 30. Januar 2008 von M. Göhner

1.0 von 5 Sternen Das Original ist viel besser!, 30. Januar 2008
M. Göhner "Food-Expert" (Viernheim, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gesund abnehmen nach dem Stoffwechseltyp: Metabolic Typing - ein praktischer Ratgeber mit 60 Rezepten (Gebundene Ausgabe)
Ich habe die Original-Literatur zu Metabolic Typing gelesen, das Buch von Wolcott und Fahey "Essen, was mein Körper braucht". Neben dem Fragebogen werden hier vor allem die Grundlagen erläutert, die Stoffwechseltypen beschrieben und Empfehlungen für die praktische Umsetzung gegeben. Kelley und Wolcott haben diese Methode entwickelt und sind so die Fachleute dafür. Ebenso ist das Buch von Wolcott das einzige dt. Fachbuch für Metabolic Typing. Erstaunlich ist was Frau Wetter daraus gemacht hat. Es mutet an, als ob sie das Buch einmal gelesen und sich dann hingesetzt hat, um ihr eigenes zu schreiben. Obwohl die Grundlagen im Wolcott ausführlich beschrieben sind, zwar nicht immer begründet, da oft reine Erfahrungsmedizin, hat Frau Wetter ihre eigenen Folgerungen daraus gezogen, die nicht selten äußerst konträr zum Original sind. Für mich unverständlich, ein Buch über etwas zu schreiben, das man nicht verstanden hat oder nur verstanden zu haben glaubt.

4.0 von 5 Sternen Ernährung passend zum Stoffwechseltyp, 5. Oktober 2007
Ob die Einteilung in Stoffwechsel-, Blutgruppen- und Drüsentypen eine wissenschaftliche Grundlage hat - zumindest den Drüsentyp betreffend sind Zweifel erlaubt -, lässt sich im Rahmen einer Rezension nicht klären. Zumindest aber werden sich die meisten Leser anhand der Testfragen recht eindeutig einem Stoffwechseltyp zuordnen können. Die Blutgruppe steht ohnehin fest und auch der Drüsentyp lässt sich dank Test und Beschreibung gut feststellen.
Nach Erfahrung der Rezensentin, die freilich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt, funktioniert eine Gewichtsreduktion nach dem Stoffwechseltyp, wie sie hier vorgestellt wird, recht gut. In diesem Buch wird zudem, anders etwa als bei der Atkins-Diät, eine ausgewogene Ernährung propagiert. Der "Eiweiß-Typ" erhält beispielsweise Hinweise darauf, wie er Purine reduzieren kann, die unter Umständen bei einer proteinlastigen Diät zu gesundheitlichen Problemen führen. Die Autorin stellt die verschiedenen Typen sehr anschaulich vor und bietet eine Fülle von Informationen an.
Der Rezeptteil ist sehr übersichtlich und ansprechend aufgemacht und steht einem "richtigen" Kochbuch in nichts nach. So ist die Zutatenliste für jedes Rezept nach praktischen Gesichtspunkten eingeteilt, die Zubereitungsanleitung erfolgt Schritt für Schritt, passende Beilagen werden ebenso genannt wie weitere Stoffwechsel- und Drüsentypen, für die sich das jeweilige Gericht eignet. Die Angaben zum Nährstoffgehalt sind in die Anteile von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett aufgegliedert. Gesunden Appetit kann sich der Leser und Betrachter angesichts zahlreicher schöner Fotos von Gerichten holen. Von einer langweiligen Diät ist hier nichts zu spüren.
Oder vielleicht doch? Leider vertragen sich, wie die Lektüre und die Tests zeigen, einige Kombinationen aus Stoffwechsel- und Drüsentypen in puncto Diät nicht miteinander, sodass die Ernährungsgrundlage, die für den Stoffwechseltyp einer Person ideal ist, möglicherweise deren Drüsentyp zuwiderläuft. Was dann? In solchen Fällen - die Rezensentin gehört dazu - wird es eng. Oder man beschränkt sich auf die Diät zugunsten des Stoffwechseltyps, der, so scheint es, Priorität hat.
Wie auch immer, mit dieser Diät kann man sich zumindest nicht schaden und schon wegen der so gesunden wie leckeren Rezepte lohnt es sich, sie auszuprobieren. Unter den Stoffwechseltypen wird fast jeder den passenden finden und feststellen, dass die zum Typ passende Ernährung ein Plus an Lebensqualität einbringen kann.

4.0 von 5 Sternen schmackhafte Rezepte, leider etwas kompliziert, 29. Mai 2007
Metabolic Typing ist ein spannender Ansatz um langfristig sein Wohlfühl-Gewicht zu finden und zu halten. Das vorliegende Buch hat eine sehr umfangreiche Einleitung, für mich zu umfangreich und leider im Endeffekt verwirrend und kompliziert - irgendwann kannte ich mich leider gar nicht mehr aus, sehe aber eine starke Tendenz zum Eiweiß-Typ. Die Rezepte allerdings sind sehr schmackhaft und kreativ - dafür gibt es jedenfalls 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Ernährungsumstellung, 4. Oktober 2009
Sehr umfangreich und wissenschaftlich, aber plausibel erklärt. Man kann mit einem typgerechten Essen ohne zu hungern abnehmen und sein Gewicht dauerhaft halten. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert wirklich. Aber Disziplin ist notwendig, man muss die Regeln verinnerlichen und darf sich fast keine Sünden leisten. Ich kann dieses Buch guten Gewissens weiterempfehlen, wenn auch die Rezepte für meine Verhältnisse zu exotisch und aufwendig sind.Gesund abnehmen nach dem Stoffwechseltyp: Metabolic Typing - ein praktischer Ratgeber mit 60 Rezepten

4.0 von 5 Sternen Interessant, 3. August 2014
Es liefert Basisinformationen, hilft dabei, sich auf eine neue Art der Ernährung einzustellen. Den Fragebogen finde ich weniger gut. Aus meiner Sicht sollte man einen ausgebildeten Berater/Experten aufsuchen, sofern man eine ernsthafte Umstellung der Ernährung mit langfristiger Gewichtsabnahme plant. Doch als begleitende Information ist es sinnvoll und richtig.
Die Rezepte gefallen mir weniger, doch das ist Geschmacksache.

3.0 von 5 Sternen Gesund abnehmen nach dem Stoffweckseltyp:, 19. September 2013
Es ist nicht das was ich mir erwartet habe, trotzdem sind einige der Rezepte schon in Ordnung. Ich würde es nicht meht kaufen.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 9. Juni 2013
Hält durchaus was es verspricht, ist aber recht wissenschaftlich geschrieben und die Rezepte etwas aufwändig aber gut. Die Tests um den Stoffwechseltyp zu ermitteln finde ich sehr gut und hilfreich.

4.0 von 5 Sternen Stoffwechseltyp, 17. April 2013
werde mich mal internsiver mit meiner Errnährung befassen. ist gut bis jetzt. Sehr schöne Rezepte.Mal sehen was ich damit erreiche

5.0 von 5 Sternen Wohlfühlen dank Stoffwechsel-Ernährung, 14. Juni 2010
Dieses Buch ist wirklich klasse!
Ich war ewig müde und antriebslos,sowie ewig am kränkeln.
Seit ich die Ernährung meinem Stoffwechseltyp angepasst habe,könnte ich Bäume ausreißen vor lauter neuer Energie.
Die Tests zur Selbstbestimmung des Stoffwechsel-Typs in diesem Buch sind einfach und man findet sich schnell wieder.Es lassen sich so noch ganz nebenbei durch leckere Gerichte einige Pfunde von den Hüften vertreiben

4.0 von 5 Sternen klasse Buch, 11. April 2009