5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch !
Habe dieses Buch in nur 3 Tagen vollständig gelesen und es gefiel mir sehr. Das Buch ist klar, einfach und logisch gegliedert. Zu Beginn wird man in die Materie eingeweiht und es werden viele nützliche Aspekte von Hanf erklärt.
Veröffentlicht am 24. September 2004 von webmaster7486

3.0 von 5 Sternen Anfänger aufgepasst
Vor 1 Monat von Chris veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch !, 24. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Cannabis Anbau : Alles über Botanik, Anbau, Vermehrung, Weiterverarbeitung und medizinische Anwendung sowie THC-Messverfahren (Taschenbuch)
Nach der Einführung werden zudem zahlreiche medizinische Aspekte erläutert sowie deren Anwendungsmöglichkeiten.
Anschließend geht es direkt mit dem Anbau los. Es werden grundlegende Dinge vermittelt, die man zu beachten hat, Einkaufslisten gezeigt und die einzelnen Geräte die man dazu benötigt erklärt.
Der Anbau, um genauer zu sein das Wachstum und die darauf folgende Blüte wird Woche für Woche an einer Beispielzucht demonstriert und alles mit vielen Details erklärt.
Während des Anbaus wird man mit vielen neuen Techniken und Experimenten des Autors konfrontiert, wodurch sich die Ergebnisse verbessern lassen.
Besonders interessant fand ich, dass man nicht das ganze Buch zu lesen braucht, sondern nur die jeweiligen Kapitel, in denen man erklärt bekommt, was man gerade zu tun hat.
Dies finde ich ein Novum gegenüber anderen Büchern, wo man mit der Theorie eher erschlagen wird.
Später findet sich auch ein großes Kapitel, in welchem es um die Gesundheit der Pflanzen geht. Einige Themen sind Nährstoffe, Schädlinge, Pilzbefall und vieles mehr.
Es wird ausführlich illustriert und gezeigt wie die einzelnen Schritte ablaufen.
Zudem finden sich viele neue Zuchttechniken, Tipps für den medizinischen Anbau und erneut viele Details rund um den Anbau.
Später (das hat mir als Hobby-Chemiker besonders gefallen) wurden viele Verfahren zur Weiterverarbeitung verständlich erklärt. Auch auf Endprodukte wie Haschisch, Cannabis Öl, Cannabis Butter und insbesondere für medizinische Zwecke geeignete Cannabis Tinktur und deren Herstellung wird sehr verständlich eingegangen.
Als Krönung dieses Chemie-Kapitels wird erklärt, wie sich der prozentuale THC Gehalt bestimmen läßt.
Alle Verfahren sind sehr einfach und klar erklärt. Am Ende werden noch die Konsumwege gezeigt und die gesundheitlichen Aspekte vorgeführt. Auch hier ist das Buch mit der Empfehlung von Vaporizern auf sehr aktuellem Stand.
Das Fazit von mir:
Es sollte mehr solcher Bücher geben, die einen möglichst breiten Teil dieser Thematik abdecken. Die meisten konzentrieren sich leider oft zu sehr auf einzelnen Themen. Dieses deckt alle Themengebiete und das in sehr detaillierter und illustrierter Weise. Die Informationen sind hochaktuell und mit einer zusätzlichen Linkliste werden zusätzlich viele interessante Internet Adressen genannt.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Anfänger, 26. September 2004
Von Ein Kunde
War totaler Anfänger in Sachen Hanf. Hab mir das Buch nun durchgelesen und bin wirklich sehr begeistert. Hatte früher ein ähnliches gelesen und nichts verstanden. Hier ist alles sehr deutlich erklärt. Hat mir sehr gefallen, kann ich anderen Anfänger auf jeden Fall empfehlen. Ich denke aber auch wenn man schon Ahnung hat kann man einiges rausholen, denn es geht zusätzlich zu den Basics noch sehr ins Detail. Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Unkraut vergeht nicht, 15. Oktober 2011
Das erste was mir an diesem Buch aufgefallen ist,sind die sehr gut sortierten Themen im Inhaltsverzeichnis.
Man sucht nach etwas (Beispiel PH Wert),und wird sofort fündig.Kaum überflüssige Texte,sondern sachliche und konkrete kurze Inhalte.

INHALT:

Eingeleitet wird das Buch zum Anfang mit der Beschreibung der Pflanze und deren Heilwirkung in Bezug auf Krankheiten.
Weiter gehts mit dem Zuchtraum bzw. Groxbox und der Ausrüstung (Lampe,Lüftung usw.) über die wichtigsten Faktoren des Klimas,wie
Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Zuchtraum.Sowie Beschreibung des Lichts in Bezug auf den Abstand der Lampe zur Pflanze.

Ein sehr wichtiger Abschnitt ist der Bericht einer im Buch vorgestellen Beispielpflanze,die von der Keimung des Samens bis in die
Blüte genaustens wöchentlich beschrieben wird.Nicht nur die ungefähre Größe (in cm) sondern auch die Nodien und Blattpaare der Pflanze
im Wachstum/Blüte wird sehr gut dokumentiert.Anhand dessen kann man seine eigene Pflanze sehr gut mit der Pflanze im Buch vergleichen.

Ein weiterer wichtiger Abschnitt,ist das Thema Krankheiten und Symptome und Nährstoffmängel.
Es wird sehr gut beschrieben wie die Blätter aussehen und sich anfühlen je nach Mangel.

Der Vorletzte und letzte Abschnitt beinhaltet die Ernte nach der Blüte.Die Beschreibung des richtigen Trocknens (auch Fermentieren) und der Weiterverarbeitung.Und zu letzt die Konsummöglichkeiten (überflüssig).

FAZIT:

Anfänger die mit diesem Buch ausgestattet sind,und fleißig lesen,werden mit ihrem Grow keine Schwierigkeiten haben.Es wird auf die wichtigsten Themen angesprochen,so dass die Grundlagen gesichert sein sollten.

Leider sind so gut wie keine Bilder (und wenn doch,dann nur S/W) vorhanden.Bekanntlich sagen Bilder mehr als tausend Worte.
Was gerade in der Rubrik Nährstoffmangel für uverständnis und Verwirrung sorgen könnte.

In diesem Buch stehen keine besonderen Tipps und Tricks,lediglich die Grundlagen.Alle Infos lassen sich leicht im Internet finden.Für Erfahrene Grower von daher nicht unbedingt zu Empfehlen.

Hoffe ich konnte Helfen :-)

5.0 von 5 Sternen Mal was neues auf dem Gebiet Hanf, 24. September 2004
Von Ein Kunde
Ich finde das Buch sehr leicht verständlich geschrieben. Es gibt viele Fallbeispiele und sehr viele Tipps. Alles wird genau erklärt. Hat mir sehr gefallen. Ist auch zeitlich sehr aktuell mit neuesten Verfahren.

5.0 von 5 Sternen Schluss mit den unehrlichen Diskussionen, 18. Mai 2014
Manfred Sandau (Hespe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Es gibt ja, wenn jemand sehr schwer erkrankt ist, sogar eine legale Verabreichung von Canabis. Eine Diskussion über die Legalisierung gibt es längst. Z.B. Günter Amendt, vor etwa 40 Jahren.
Was würde denn eigentlich passieren, wenn man dem Normalbürger erlauben würde, sich ein Hanfpflänzchen in den Garten zu stellen und ab und zu ein bisschen Gras in seinen Tabak zu mischen, sich einen Tee zu bereiten, oder was auch immer?
Es würde auf jeden Fall einen Beitrag zu Entkriminalisierung leisten, wenn man gar zu einer Lösung käme, dass bestimmte Stoffe die daraus hergestellt sind, in der Apotheke, oder sonst dafür eingerichteten Raum, abgegeben werden, könnte man, wie in anderen Ländern auch, feststellen, dass der Konsum begrenzt, gesittet und ganz normal stattfindet.
Die comasaufenden Jugendlichen schicken den ältesten Kumpel 5 Minuten vor 9 in den Lidl und der bekommt für 50 € so viel Schnaps, dass sich eine ganze Fußballmannschaft damit besaufen kann.
Wir sind teilweise unehrlich, der Staat kassiert Steuern auf Brandwein und Tabak, und freut sich über diese Einnahmen, die medizinische Versorgung und Ausnüchterung der eingelieferten Jugendlichen, bezahlt die Gemeinschaft der Versicherten. So wie der Steuerzahler die Entsorgung der Atommailer und des Abfalles bezahlen n wird, denn die Gewinne, haben die Betreiber längst anderweitig investiert.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch - wenn man indoor anbauen möchte..., 25. März 2012
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben, es erfordert keinerlei Vorkenntnisse zum Thema (aber seien wir mal ehrlich: wer sich für dieses Buch interessiert, hat gewisse Vorkenntnisse...).

Die einzelnen Schritte sind gut nachvollziehbar, das benötigte Equipment wird detaillier beschrieben.

Wie bereits bei einem "Vorschreiber" gibt's einen Punkt Abzug, weil auf den Outdoor-Anbau nicht weiter eingegangen wird - und das steht leider nirgends in der Vorstellung des Buches.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 5. Juli 2014
Der Cannabis Anbau von Nachtschatten Verlag!

Ich habe dieses Buch am selben Tag durchgelesen und kann mit gutem Gewissen dieses Werk empfehlen.
Die Beschreibungen sind klar und deutlich. Der Autor bleibt sachlich und gibt detaillierte Beschreibungen.
Der Cannabis Anbau ist für Anfänger genauso wertvoll wie für Fortgeschrittene.

Das Wissen des Autors deckt sich auch mit anderen zuverlässigen Quellen und macht das Buch somit auch authentisch.

Sie suchen also eine gute Anleitung, Leitfaden, sachlich und fachlich korrektes Buch?
Dann haben Sie es gerade gefunden.

5.0 von 5 Sternen Cannabis Anbau für jedermann, 30. September 2012
Dieses Buch ist echt Top und erklärt alles über Ernte , Pflege und Indoor growing.
Natürlich kann dieses Buch auch beim Outdoor growing helfen. Auch wenn man nicht anbauen will ist es eine Nette Lektüre um mal den Kopf freizubekommen.
TOP

5.0 von 5 Sternen Sehr gut geschriebens Buch+!!!!!!!TOP!!!!!!!!!!+, 7. Januar 2005
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist seht schön und extrem übersichtlich geschrieben.
Wer wissen will wie man hanf anbaut und auch so das es nicht gleich alle Wissen (Ist in Deutschland verboten)dann ist dieses Buch bestens.
das Vuch gibt auskunft über: Sorten, was dazu alles Benötigt wird, Wachstumsphasen in verschiedenen Wochen,
ThC wirkung, weiter verarbeitung, usw. ... .
Dieses Buch kann ich Einfach nur empfehlen!!!!!!

3.0 von 5 Sternen Anfänger aufgepasst, 2. Juni 2014
Gutes Buch das auch als E-Book angeboten wird. Grundlagen des Anbaus sowie eine genaue Beschreibung von Krankheiten bzw Mängeln der Pflanzen im ANbau werden gut beschrieben was mir persönlich wichtig war. Der Preis für dieses Werk ist etwas hoch für meinen Geschmack. Selbige Infos (auch aktuelle) findet man inzwischen in einschlägigen Foren. Und das umsonst...