‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein ganz besonderes Buch, das einen nicht mehr loslässt, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Script Avenue - Autobiografischer Roman (Gebundene Ausgabe)
Claude Cueni hat mit "Script Avenue" einen autobiographischen Roman geschrieben, der es in sich hat. Das Buch beginnt mit einem Baby in einer Schraubenkiste, das vor dem Sprechen das Blöken von Schafen lernt, weil kein Mensch mit ihm spricht, und endet in der Isolierstation der Universitätsklinik in Basel, in dem der schwerkranke Autor anfängt über sein Leben zu schreiben. Dazwischen liegen 640 Seiten, die einen nicht mehr loslassen. Ich habe das Buch in wenigen Tagen durchgelesen - und so Einiges ist in dieser Zeit liegengeblieben...

Das Buch ist grossartig, ein Worttornado, der sich spontan in die Top Ten meiner Lieblingsbücher gewirbelt hat. Es ist die Kombination einer unglaublichen Lebens-Geschichte, die mit einer hohen Glaubwürdigkeit und viel Orginalität erzählt wird und das in einer absolut eindrücklichen Sprache. Auf fast jeder Seite wird der Leser überrascht, entweder von der eigentlichen Geschichte oder von einem der vielen gelungenen Exkurse (in die Vergangenheit, Zukunft, in die Geschichte oder die "Lebensphilosophie".). Nie wird es langatmig oder akademisch.

Der Autor hat das Buch geschrieben, um zu vergessen, dass er am Sterben ist. Von der daraus resultierenden Offenheit und Schonungslosigkeit lebt das Buch. Und trotz oder vielleicht wegen dieser Entstehungsgeschichte ist es vor allem auch ein humorvolles, komisches Buch.
Ein Buch das man nicht mehr vergisst.

5.0 von 5 Sternen Script Avenue ist auch eine Jukebox, 17. Mai 2014
Als Ergänzung zu den bisherigen Stimmen zum Buch:
„Script Avenue“ ist auch eine Jukebox.
Der Autor in einem Interview über die Songs, die in seinem neuen Roman Script Avenue vorkommen:

Mein Sohn animierte mich dazu, als ich sechs Monate auf der Isolationsstation der Hämatologie lag. Er kopierte mir alle Hits der 60er-,70er-Jahre bis in die Gegenwart auf mein iPhone. Ich hörte die Songs tagein, tagaus und sie öffneten mir das Tor zur Erinnerung: Politische Schlagzeilen, Filme, Werbespots, Modetrends und all die gesellschaftlichen Irrtümer der letzten 50 Jahre.

Die Songs erzeugen Bilder im Kopf. Eigene Erinnerungen werden wach. Der Autor nimmt uns mit auf eine Reise. Kopfkino vom Feinsten. Ausserdem erfahren wir in diesem Buch viele Hintergründe und interessante Details zur Entstehungsgeschichte der bisherigen Romane, die Cueni veröffentlicht hat. Das Intime im Buch fasziniert – und schockiert zugleich. Ein grossartige Buch.

Der Verlag hat eine Liste der Lieder, die im Buch vorkommen zusammengestellt:
[...]

5.0 von 5 Sternen Ein Buch wie ein Orkan, 19. Mai 2014
Ingo Mesche (Santa Maria Estate / Mellieha, Malta) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann mich der Begeisterung der anderen Leser nur anschliessen.
Absoluter Wahnsinn. Ein Junge, der seine ersten Lebensjahre als Säugling
in einer Schraubenkiste verbringt und in eine Phantasiewelt flüchtet: in
die Script Avenue. Mit verblüffend viel Selbstironie schildert er sein Heranwachsen,
seine Flucht in die Welt, seine Niederlagen und Siege. Der Leser erhält Einblicke in
die intimsten Abgründe der menschlichen Existenz. Spannend, eindringlich und immer
wieder sehr humorvoll. Das ist ein Buch, das man nicht mehr so schnell vergisst.

5.0 von 5 Sternen Intelligent, witzig, unterhaltsam, 8. Mai 2014
Ich durfte das Buch bereits lesen und nein, das war keine leichte Kost. Ich musste ein paar Mal leer schlucken und hatte sogar Alpträume deswegen. Dabei ist SRIPT AVENUE durchaus unterhaltsam, aber halt die absolut ehrliche und ungeschönte Lebensgeschichte eines Menschen, der schwer krank ist. Cueni ist erschreckend offen und ehrlich und er hat viel zu erzählen. Sein Stoff würde locker für mehrere Lebensgeschichten reichen. Das Buch liest sich wie ein spannender Roman und ich habe ihn gerne gelesen, wurde richtig in ihn hineingezogen, ganz so, wie es eigentlich sein sollte, bei einem richtig guten Buch. Cueni ist intelligent, witzig und er hat eine wunderschöne, wohltuende Sprache.

5.0 von 5 Sternen Lebensklug und ergreifend!, 26. Mai 2014
Script Avenue ging mir direkt ins Herz und in den Verstand, die völlige Abwesenheit von Larmoyanz von jemandem, der immer gerade nur einen Moment zwischen zwei Schicksalsschlägen „atmen" darf, ist großartig.
Die Wucht, mit der Cueni erzählt, die Liebe zum Leben und zu den Menschen, ist ergreifend.
Figuren wie der pädophile Onkel Arthur, der Vater, ( nur genannt „der hagere Blonde“ ), die traumatisierte Schwiegermutter Maggy, ihr Mann Jack und die sich gegen ihr Schicksal aufbäumende Andrea stehen eindrucksvoll und leibhaftig vor mir und werden mir nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Das Vater-Sohn Thema ist wunderbar auf zwei Ebenen erzählt.
Der Roman ist Tagebuch, Zeitgeschichte, Liebesgeschichte, Drama, Tragödie, Komödie, Krimi, Satyrspiel, Kopfkino …und auch…ein Trostbuch.
Man kann Script Avenue immer wieder lesen und wird immer wieder Neues und Überraschendes entdecken.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk !, 23. Mai 2014
Jetzt wo ich « SCRIPT AVENUE » ganz verschlungen habe, nur kurz, ES IST EIN MEISTERWERK. Böse, irre witzig, top aktuell, ein Zeitdokument über mehrere Dekaden. Erschreckend präzis ohne Rücksicht auf Verluste, ohne penible Political Correctness. Selten habe ich so süffige 638 Seiten mit so viel Tiefgang und gleichzeitig so viel Schalk gelesen. Sprachwitz, geniale Bilder mit scheinbarer Leichtigkeit hingeworfen. Fiktive Memoiren?! Wo hört die Fiktion auf? Wo beginnt die Realität? Man wagt nicht zu spekulieren. Das ist Rock’n’Roll, Punk, Blues, Hip-Hop und Slam Poetry mit einem Plot. Der Plot heisst Leben. Und schmerzvoll, aber tiefgreifend wird klar, wie wertvoll das Leben ist, jede Minute davon.
Danke Claude!

5.0 von 5 Sternen biographie - spannend zu lesen, 15. Juni 2014
ein biographie-roman von claude cueni
aus basel und gleicher jahrgang wie ich .
er schreibt sehr ironisch trotz seiner leukämie
sein leben ist sehr lesenswert
sein musikgeschmack lässt sein leser miterleben
erfolgreicher computerspielproduzent
erfolgreicher drehbuchautor von vielen TV produktionen
wie tatort eurocops usw .
lassen seine leser immer wieder abschweifen
zu figuren seinen früheren romanen ( empfehle und spannend geschreiben )
sexuelle leben wird nicht ausgeschlossen und erfrischend
die beschreibung seiner krankheit am schluss
lehrreich für alle leute in der pflege oder angehörige von kranken menschen .
das buch habe ich sehr schnell gelesen
so sollte man eine biographie schreiben !!!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut, 6. Oktober 2014
Eigentlich bin ich kein Leser von Biografien. Aus persönlichen Gründen habe ich bei diesem Buch eine Ausnahme gemacht. Und das war ein guter Entscheid! Bereits ab der ersten Seite hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen. Gelesen war es in Rekordzeit, Spannung, Witz, Ironie, Tragödie, vom Anfang bis zum Ende. Ein Buch das tief bewegt und man wirklich gelesen haben muss.
Hans Ruedi Heller, Lausen (bei Basel)

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend!, 27. Juni 2014
Es ist ein unglaubliches Buch, ergreifend, beklemmend, bewegend, berührend. Ich habe noch kein Buch gelesen, dass in mir solche Gefühlsregungen ausgelöst hat, wie dieses Buch! Schlicht grossartig! Das Buch ist eine Läuterung und Offenbarung, erzählt ohne jegliche Larmoyanz. Das kann nur jemand schreiben, dem das Leben alles und mehr abverlangt hat. Chapeau, Claude Cueni.

5.0 von 5 Sternen Berührend und tragisch, 3. Juni 2014
Ein berührendes und tragisches Buch. Aber auch ein positives Buch. Der Wille, seinen Weg zu gehen und sich emotional nicht unterkriegen zu lassen. Ein für mich persönliches Buch, weil ich gerade einen Jungen Menschen durch seine Stammzellentransplantation (und Nachbehandlung) mitbegleite, zum Glück nicht wegen Leukemie und darum nicht so drastisch wie im Buch.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Script Avenue - Autobiografischer Roman
Script Avenue - Autobiografischer Roman von Claude Cueni (Gebundene Ausgabe - 15. Mai 2014)