5.0 von 5 Sternen Das schönste, aber nicht das erste Buch dieser Art
Veröffentlicht am 4. September 2009 von Fuchs Werner Dr

2.0 von 5 Sternen LAAANGWEILIG!
Veröffentlicht am 29. Oktober 2010 von Ärztin, 4 Kinder

5.0 von 5 Sternen Das schönste, aber nicht das erste Buch dieser Art, 4. September 2009
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das Fragebuch (Gebundene Ausgabe)
"Du bist die Aufgabe, kein Schüler weit und breit." Diese Zeile aus dem Prozess von Kafka gehört zu meinen Lieblingssätzen. Auch weil er in seiner Verkürzung und Klarheit auf die Gewichtung von Fragen und Antworten hinweist. In einer Zeit, in der wir mit Lebensratgebern überschwemmt werden, sind kluge Fragesteller noch wichtiger geworden. Und da dies etliche Autoren bemerkt haben, ist dieses Büchlein nicht das erste dieser Art. Aber für mich ist es das schönste. Das liegt sowohl am Format, als auch an der Gestaltung. Im Programm vom Kein & Aber Verlag liegen bereits andere Titel vor, deren Machart an die Moleskin-Büchlein erinnern. Zum Beispiel "50 Erfolgsmodelle - Kleines Handbuch für strategische Entscheidungen" vom gleichen Autorenteam. Nebst dem schmucken Aussehen, sind diese kleinen Schatzkästlein auch praktisch, weil man sie in die Westentasche einstecken und unterwegs lesen kann.

Die beiden Autoren haben sich bei der Formulierung ihrer Gebrauchsanweisung zum Glück kurz gehalten. Ein paar Zeilen und vier Spielregeln reichen aus. "1. Überlegen Sie nicht zu lange, nehmen Sie die Antwort, die Ihnen spontan einfällt! 2. Es gibt keine richtigen Antworten. Nur ehrliche. 3. Jede Antwort gilt nur so lange, bis sie revidiert wird. 4. Wir alle bewundern Menschen, die gute Antworten haben. Noch mehr bewundern wir Menschen, die gute Fragen stellen. Am meisten aber berühren uns jene, die wirklich zuhören."

Auf gut 170 Seiten haben viele Fragen Platz. Und wer schon solche Zusammenstellungen gelesen hat, dem werden die meisten der gestellten Fragen nicht fremd vorkommen. Aber das liegt in der Natur der Sache. Und da sich die Autoren ganz offensichtlich ebenso engagiert in ihre Arbeit stürzten wie der Illustrator Philip Earnhart, übernahmen sie nicht einfach Formulierungen anderer, sondern fallen durch eine eigenständige Sprache auf. Das ist deshalb nicht nebensächlich, weil oft kleine Umstellungen von Wörtern oder neue Ausdrücke genügen, um auf treffendere Antworten zu stoßen. Mit wie viel Aufwand das Zusammentragen kluger Fragen verbunden ist, geht auch aus der Seite mit den Danksagungen hervor. Speziell finde ich, dass es von diesem Buch eine Version für das iPhone/iPod touch gibt, die sich downloaden lässt.

Mein Fazit: Für Freunde solcher Bücher ein klares Muss. Für Neugierige an Fragensammlungen ein idealer Einstieg. Klug zusammengestellt und elegant formuliert, in ein ideales Format verpackt und wunderschön gestaltet.

5.0 von 5 Sternen ein tolles Buch - das steht außer Frage!, 18. September 2009
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das Fragebuch (Gebundene Ausgabe)
Was soll ich wohl mit einem Buch voller Fragen? Verschenken und selbst behalten; denn dieses platzsparende DIN A6 formatige Buch ist seinen Preis wert und bereichert die Selbsterkenntnis eines jeden Lesers und jeder Leserin. Auch wenn man sicher nicht jede Antwort direkt parat hat...man bekommt viele, viele Denkanstösse und wird erstaunt sein ob der Vielfalt an Frage- und In-Frage-Stellungen. Für zart besaitete wird es daher auch nicht immer eine leichte Kost sein. Wer sich aber erst einmal in Frage stellen lässt, der wird sich neu und anders kennenlernen.
Mal witzig-spritzig, mal nachdenklich-ernst, mal sehr vergangenheitsbezogen und dann wieder auf die Zukunft ausgerichtet werden diverse Themenbereiche angesprochen:
Wohnen, Arbeiten, Lust und Laster, Kinder, Partnerschaft, Kindheitserinnerungen, Politik, Freunde, Religion, Entscheidungsfreude, Umwelt, Reisen,...
Über 550 Fragen sind so zusammengekommen und man kann sogleich die Ergebnisse niederschreiben bzw. ankreuzen. Besonders spannend würde es wohl werden, wenn die Fragen von einer nahestehenden Person gestellt werden würden; aber ob man da so mutig wäre, immer ehrlich zu antworten? Schließlich geht es bei dem Buch darum, sich selbst mal mit all seinen Tücken, Blinden Flecken, Fehlern, aber auch mit seinen Stärken und Wünschen kennenzulernen.
Man kann das Buch Freunden/-innen und dem/der Partner/-in schenken oder sich selbst mit diesem ungeheuren Fragekatalog auseinander setzen; genauso aber eignet sich die Verschiedenartigkeit der Fragestellungen auch dafür, für den professionellen Problemlösungsbereich Anregungen zu bekommen. So werden Berater/-innen und Therapeuten/-innen sich glücklich schätzen können, einen ungeheuer breiten Fundus an Fragemöglichkeiten "ausstöbern" zu können.
Ein ehrliches, schön gestaltetes Buch, das man gerne in die Hand nimmt udn hoffentlich nicht vergißt, auch noch die Eintragungen vorzunehmen: also loslegen und sich dem Leben stellen viel Vergnügen!

5.0 von 5 Sternen Zauberhafte Entdeckung, 2. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Fragebuch (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist eine ganz zauberhafte Entdeckung! Auf ca 170 Seiten werden 565 Fragen gestellt zu allen Bereichen des Lebens. Ein paar schlaue Regeln werden von den beiden Autoren aufgestellt: nicht zu lang überlegen beim Beantworten, es gibt keine dumme Antworten, Antworten können jederzeit revidiert werden. Ich habe das Buch für mich selbst gekauft, aber eigentlich ist es auch das perfekte Verschenkbuch. Denn mithilfe dieses Buches kommt man sich selbst auf die Spur, man kann es quasi als Art Tagebuch benutzen, so zum Bespiel werden Fragen zu den letzten 12 Monaten gestellt: die beste Reise, die tollste Party, war es da bisher beste Jahr. Viele schlaue Fragen also, die man sich so im Leben nicht bewusst stellt und die dazu führen, sich ein bißchen mit sich selbst zu beschäftigen und vielleicht einen Weg zu finden ein glücklicheres Leben zu führen oder zumindest sich selbst klarer einzuschätzen. Und das auf spielerische Art und Weise, in einem wunderschön hergestellten Buch, das in jede Tasche passt. Eine ganz wundervolle Idee!

4.0 von 5 Sternen Fragebuch...., 8. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Fragebuch (Broschiert)
Das Fragebuch schenke ich gerne an Freundinnen weiter und auch ich lese in meinem Exemplar immer wieder.. Er regt zum Nachdenken an, stellt ungewöhnilche Fragen an mich selbst, regt ab, zum "Um's Eck denken" und man findet dadurch ganz neue Seiten an sich selbst.

5.0 von 5 Sternen Fragen über Fragen, 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Fragebuch (Gebundene Ausgabe)
Dieses kleine Bücherl beinhaltet Fragen, die wir einander selten und oft gar nicht stellen würden. Selbst Menschen, die man glaubt sehr gut zu kennen werden ihnen überraschende Antworten liefern! Bleibt nur mehr die Fragen des Befragten "warum hast du mich nie danach gefragt?"
Das Buch ist jedenfalls sehr empfehlenswert und sie werden überrascht sein, wieviel sie noch nie gefragt haben!

2.0 von 5 Sternen LAAANGWEILIG!, 29. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Fragebuch (Gebundene Ausgabe)
Es gibt in diesem Buch genau zwei interessante Fragen: Wer hat Sie in der letzten Zeit inspiriert? Und wen haben Sie inspiriert? Das wär's dann auch schon. Ansonsten erhalten Sie viele Seiten, auf denen Sie Ihren aktuellen Kontostand eintragen, den Grundriss Ihrer ersten Wohnung zeichnen oder auch ihre Drogenerfahrungen dokumentieren können. Super für Psychosomatiker, Zwangsneurotiker und andere gelangweilte Menschen. Aber eben nicht inspirierend. Es gibt trotzdem noch zwei Sterne, weil das Büchlein wirklich hübsch gestaltet ist!

4.0 von 5 Sternen Das Fragebuch, 27. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Fragebuch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch enthält viele ansich einfache fragen,
auf die man z.T. trotzdem nicht so leicht eine ehrliche Antwort findet
- bzw um die man sich bisher gedrückt hat?
auch für partnergespräche gut geeignet

4.0 von 5 Sternen Die Fragen führen zum Nachdenken, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Fragebuch (Gebundene Ausgabe)
Ich habe die Fragen zunächst nur gelesen und habe mir bei manchen Gedanken gemacht, was ich dazu für persönliche Antworten machen könnte. Ich habe das Bauch noch nicht fertig bearbeitet, aber es macht Spaß damit seine Gedanken zu konkretisieren.

3.0 von 5 Sternen Grosse Erwartungen, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Fragebuch (Gebundene Ausgabe)
Hatte ich mir ein kleines bisschen mehr erwartet von diesem Buch, als es dann tatsächlich ergeben hat. Vielleicht hatte ich eine schlechte Woche, als ich es durchgearbeitet hatte.

4.0 von 5 Sternen Interessant, 2. Dezember 2010
Hallo,

das Buch an sich ist ganz gut gemacht und die Fragen sind ganz interessant!
macht Spaß es auszufüllen! bringt sehr zum nachdenken!
Der Punktabzug ist deswegen, da ich mir das Buch größer gewünscht hätte.
aber sonst weiter empfehlenswert!

Gruß

ARRAY(0x9fa7a7a4)

Fragebuch
Fragebuch von Roman Tschäppeler (Broschiert - 1. Oktober 2012)