‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Überfällig, 18. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Fast wia im richtigen Leben [5 DVDs] (DVD)
"Fast wia im richtigen Leben" war zu seiner Zeit eine absolute Kultserie für Freunde der bissigen Gesellschaftssatire. Und es gibt wohl nur wenige Fernsehserien, die es geschafft haben, auch nach weit über 20 Jahren sehenswert und in gewisser Weise auch aktuell zu bleiben.

Der Grund für die ungebrochene Popularität sowohl der Serie als auch der Darsteller dürfte nicht zuletzt die Gabe Polts sein, menschliche Eigenheiten, Auswüchse des Kleinbürgertums und die Marotten der Deutschen genauestens zu beobachten. Diese Beobachtungen finden in seinen mehr erzählenden denn darstellenden Figuren ihren Ausdruck. Unvergessen zum Beispiel das Ehepaar, das sich für den Abend mit diversen Handfeuerwaffen rüstet. Dieser Sketch könnte genauso gut der heutigen Zeit der Terrorhysterie spielen. Nicht weniger aktuell "Herr Tschabobo".

Die vorliegende DVD-Sammlung war längst überfällig und bietet einige bisher unveröffentlichte Schmankerl als Bonus. So zum Beispiel die Aufführung "Heimatabend", bei der im Publikum einige prominente Gesichter zu entdecken sind. Für eingefleischte Polt-Fans ist diese DVD-Sammlung ein absolutes Muss. Einziger Wermutstropfen aus meiner Sicht ist, dass die nur sehr schwierig zu beschaffende Originalaufnahme von "Mai Ling" fehlt. Das wäre noch das Sahnehäubchen gewesen. Andererseits hätte ich dann aber sechs Sterne vergeben müssen.

5.0 von 5 Sternen Großer Mann des bösen bajuwarischen Humors, 12. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Fast wia im richtigen Leben [5 DVDs] (DVD)
Endlich gibt es alle Folgen der genialen Serie "Fast wia aus dem richtigen Leben" als DVD-Sammlung. Ich habe manche Szenen ein dutzendmal gesehen, zum Beispiel die von dem Wildlederjackenträger mit dem Jeep, der in einem Waldtümpel Ölreste, Autoreifen u.ä. entsorgt und dabei von den "alten Kulturen" ("Des war'n scho Hund, die Ägypter") erzählt. Oder Polt als Geschäftsführer der "Respons GmbH", die für jede Sauerei wie das Waldsterben die ideelle Verantwortung übernimmt. Und zwar in Person von "Herrn Sittich", der bereits als Kind immer Prügel bekommen, obwohl er nichts dafür gekonnt hätte und nun immer nur "Jawoi" sagt. Ganz zu schweigen von dem überkandidelten Schriftsteller, der von einer überdrehten Feuilleton-Tante gefragt wird: "Trägt Tragik heute noch?". Und den anderen hundert Szenen, die man noch aufzählen könnte. Die DVD ist die Dokumentation des kongenialen Schauspielerduos Gerhard Polt und Gisela Schneeberger, sowie des Regisseurs Hanns-Christian Müller, der hier auch als dadaistischer Songschreiber glänzt ("Das Weihnachtsfest wird wunderbar mit Kindermoden aus Uschis Basar").

"Fast wia aus dem richtigen Leben" ist die größte unter einer knappen handvoll grandioser Fernsehserien der 80er wie "Kir Royal" oder "Monaco Franze", an deren Maßstab sich heutige Serien nicht mal heranwagen. Polt ist der große Mann des bösen bajuwarischen Humors und gleichzeitig ein Anti-Star, wie er mir sympatischer nicht sein könnte.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss! Legendär!, 20. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Fast wia im richtigen Leben [5 DVDs] (DVD)
Wenn man die DVD-Veröffentlichungen zur Zeit betrachtet muss man sich fragen, ob wirklich JEDER Mist (Western von Gestern etc.) der früher mal erfolgreich war eine tatsächliche Neuveröffentlichung auf einem Silberling erfahren muss. Ganz anders bei Gerhard Polts Reihe FAST WIA IM RICHTIGEN LEBEN. Trotz der Tatsache, dass die Folgen schon gut 20 Jahre auf dem Buckel haben, hat nicht einer der dort gespielten Skteche an seiner teilweise erschreckenden Aktualität verloren. Polt gelingt immer wieder das Kunststück, die Typen, die er - bereichtigter Weise - abgrundtief hasst, so zu spielen, dass Einige immer noch glauben, er wäre tatsächlich so. Im Duett mit der unglaublichen Gisela Schneeberger, dem unvergleichlichen Otto Grünmandl ( Professor Sonnblum im Nachtstudio ist der beste Running Gag aller Zeiten ) und anderen Schauspielkollegen, stellt POLT in den FAST WIA IM RICHTIGEN LEBEN Episoden, den ganz normalen Wahnsinns des Alltags in so vortrefflicher Weise dar, das man aus dem Lachen gar nicht mehr herauskommt. Dies gründet sich vor allem auf Polts unglaublicher Beobachtungsgabe für Banalitäten, die einem im tagtäglichen Wirrwarr gar nicht mehr auffallen. Die beste Gesellschafts-Satiere ALLER ZEITEN! Wenn ich könnte, würde ich 50 Sterne vergeben!

5.0 von 5 Sternen Endlich auf DVD zu haben!, 2. Januar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fast wia im richtigen Leben [5 DVDs] (DVD)
Als ich die Box am Heilig Abend unterm Christbaum sah, konnt ich es kaum glauben. Da hab ich doch glatt nicht mitbekommen, dass meine Lieblings Satire mit dem grandiosen Gerhard Polt und der unvergesslichen Gisela Schneeberger endlich auf DVD veröffentlicht wurde...
Die Box ist mit sehr viel Liebe gemacht und erfreut das Auge in jedem gut sortiertem DVD Regal. Die Folgen wurden zwar wie meine Vorredner bereits anmerkten nicht überarbeitet, doch das gibt einem meiner Meinung nach erst das "gute alte Gefühl". Die Sketche auf der fünften DVD, der Bonus DVD, sind die perfekte Abrundung der Box.
Ich kann diese hochwertige Box wirklich nur jedem wärmstens empfehlen. Wenn sie auf guten Humor stehen oder ein Polt Fan sind, dann greifen Sie zu! Sie werden es nicht bereuen!!!

5.0 von 5 Sternen Zeitlos spitze !!, 17. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Fast wia im richtigen Leben [5 DVDs] (DVD)
Zuerst kurz was zur Bildqualität: da bin ich nicht enttäuscht worden, weil ich von vornherein nichts Gutes erwartet habe. Mit so miesem Farbmaterial hat das deutsche Fernsehen eben über Jahrzehnte gearbeitet - nix Technicolor wie beim US-Fernsehen. Also Schwamm drüber, zumal sich ab Folge 2 die Bildverschmutzungen auch wirklich in Grenzen halten.

Was Inhalt und Dialoge anbetrifft, so ist diese Serie natürlich mit das Beste, was es in Deutschland je gegeben hat. Auch nach 30 Jahren (die ersten Folgen sind von 1979) hat das nichts an Humor und Aktualität verloren. Mit einer kaltschnäuzigen Selbstverständlichkeit spulen Gerhard Polt und Gisela Schneeberger ihre hinterfotzigen Gemeinheiten ab, bei denen einem nicht nur einmal das Lachen im Halse stecken bleibt. Wenn der Spediteur stolz verkündet, von seinen 27 Angestellten kämen nur noch 4 aus Deutschland, weil der Ausländer halt mehr hinlangt, während auf dem LKW in einer Holzkiste gerade ein neuer Inder oder Pakistaner angeliefert wird ("is' er scho desinfiziert?"), und der Firmenboss auch noch demonstriert, was zu tun ist, falls doch mal die Einwanderungsbehörde auftauchen sollte, dann fragt man sich, ob man über das, was einem da vorgesetzt wird, noch lachen soll oder nicht.

Bei anderen Nummern hingegen kann man sich vor Lachen nicht mehr halten, z. B. wenn Gisela Schneeberger als Darstellerin in einem Werbespot für Süßes das Zeug kiloweise essen muss, obwohl sie es nicht mag, bis sie schließlich nach der 51. Klappe ins Studio kotzt. Oder wenn Polt im Nachtstudio eines Radiosenders mit Professor Sonnblum sitzt, der extra aus dem Urlaub vom Gardasee angereist ist und verzweifelt auf einen Anrufer wartet, der ihm Fragen über seinen hochinteressanten Beruf (Enzyklopädist; einer der wenigen, die wir haben) stellt, wobei dann letztlich doch bloß zwei Bekloppte anrufen, von denen der eine nur die Uhrzeit wissen will, und der andere, was man denn als Enzyklopädist so brutto verdient, was den Professor Sonnblum so sauer macht, dass er einen Wutanfall bekommt und von Polt nur noch mit einem lauten "Hoilt's Mei" gestoppt werden kann, dann liegt man echt wiehernd am Boden.

Das ist Humor mit Hirnschmalz, trotzdem nicht oberlehrerhaft oder zu kopflastig. Nur wenige haben das so brillant hinbekommen, wie Hanns Christian Müller, Gerhard Polt und Gisela Schneeberger in dieser Serie. Das muss man einfach gesehen haben.

5.0 von 5 Sternen Wirklich nur fast wia im richtigen Leben?, 26. November 2006
ich-will-Kunst-die-Gefühle-weckt "silentdriver" (oberösterreichische Pampa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Fast wia im richtigen Leben [5 DVDs] (DVD)
Also beim Anschauen dieser DVD-Sammlung kommt man vom Schmunzeln, ins Lachen, ins Schlucken, ins Nachdenken und ab und an sogar ans Selbstbeobachten.

Trotz der eher mäßigen DVD Qualität, gibt's von mir die vollen fünf Sterne, weil der Inhalt der DVDs einfach ein gutes, nachhaltiges und vorallem nachdenklich stimmendes Stück Kulturerbe ist. Also, UNESCO - herhören!

Im Ernst - die DVDs sind fein gemacht. Sogar eine ganz neue Episode hat's auf die digitalen Scheiben geschafft. Und Moskau mit Polt ist einfach für jede Beschreibung zu unglaublich und zu skurill. Man muss es einfach selbst gesehen haben. Am besten zu zweit. Am allerbesten am Stammtisch.

4.0 von 5 Sternen Überfällig und fast sehr gute DVD-Box, 30. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fast wia im richtigen Leben [5 DVDs] (DVD)
Also kein Zweifel, die derbe bayerische Komik, die viel von dem auf die Schippe nimmt, was ich in Deutschland selber in den 80ern und 70ern erlebt habe, die mag ich sehr gerne. Endlich ist Polt auf DVD da, ich habs sofort gekauft!
Die DVD Box mit den einzelnen Schubern ist sehr schön gemacht, liebevolle Covers und schönes Material.
Schader einzig nur, dass es offenbar keinerlei Zusatzfeature irgendeiner Form gibt und auch die Bildqualität nicht aufgepeppt wurde. Man merkt der DVD also durchaus an, dass das Filmmaterial schon älter ist....
Also wirklich schön, dass die DVD endlich da ist und mit Liebe gemacht, aber man hätte auch ein bisserl mehr draus machen können.

5.0 von 5 Sternen Fast wia im richtigen Leben - der ganz normale Wahnsinn, 31. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Fast wia im richtigen Leben [5 DVDs] (DVD)
Endlich gibt es alle Folgen dieser genialen Satire auf DVD. Damals ein Quotenrenner trotz Niveau - lange vor dem Comdey-Quatsch unserer Tage.
Auf 5 DVD's erzählt der knurrige Bayer seine Geschichten, mal laut und derb, dann wieder sehr fein und philosophisch. Er beobachtet und denkt den Alltagsirrsinn immer einen Schritt weiter. Polt, Gisela Schneeberger etc. spielen diese Geschichten teils hinterfotzig glaubhaft, teils absolut überzogen - aber immer treffsicher. Und hier liegt auch der Wert von Polts Komik. Sie ist nicht nur allerbeste Unterhaltung, sondern lässt einem auch mal das Lachen im Hals stecken bleiben.
Auch mir reichen 5 Sterne nicht um diese Klassiker zu bewerten - dringende Kaufempfehlung!!!

4.0 von 5 Sternen Insgesamt ein gelungenes Werk, 16. April 2006
Michael Krenner (Holzkirchen, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fast wia im richtigen Leben [5 DVDs] (DVD)
Toll, dass es "Fast wia im richtigen Leben" endlich auf DVD gibt!
Wer hierauf jedoch nach den bekannten Sketchen "Mai Ling" und "Abvent, Abfent" sucht, sucht vergeblich! Ich bin etwas verwundert darüber, warum diese Sketche fehlen und wie meine Vorredner darauf kommen, diese in ihren Rezensionen zu erwähnen!
Vielleicht kann mir irgendjemand verraten, wo diese Sketche erhältlich sind.
Ein weiterer Mangel an dieser Kollektion ist die schlechte Bildqualität. Deshalb gibt es von mir auch nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Endlich! Endlich! Endlich!, 24. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Fast wia im richtigen Leben [5 DVDs] (DVD)
Ich habe nicht damit gerechnet, daß sich noch jemand erbarmt, diese großartiugen humoristischen Kleinode auf DVD herauszugeben.
Endlich ist es also doch soweit.
Vergesst die ganze Deutsche Quatsch Commedy-Suppe! Das hier ist beißend, ätzend, zum totlachen. Und doch auch irgendiwe traurig, weil es ja ein Stück Realität ist, nämlich Realsatire in höchster Vollendung. Die die Fassaden bürgerlicher Doppelmoral beleuchtenden Sketche sind mitunter das Beste, was in Deutschland in Sachen Satire produziert wurde. Unvergessen der Bauunternehmer, der bei einem Freund eine Ladung ausländischer Schwarzarbeiter bestellt. "Sans scho desinfiziert?" Oder der Hundefreund, der dem Interviewer erzählt, daß sein Hund ein direkter Nachkomme des Schäferhundes des Führers ist und gerne mal ein "Marmeladbrot" frißt. Und dann ist da noch der Herr, der sich seine Frau im Katalog bestellt hat. "Mai Ling, hol a ma die Zigaretten! Die Zigaretten sollst holen, gell." Ja, diese Asiatinnen. "Sie schmutzt nicht, wissens."
Gerhard Polt und Gisela Schneeberger, ein herrliches Paar.
Ich habe noch ein paar Folgen auf inzwischen völlig unansehnlichen Videokassetten, die ich jetzt also Gott sei Dank in den Müll werfen kann.
Darauf habe ich lange warten müssen. Ich freu mich wie ein Fisch im Wasser!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Fast wia im richtigen Leben [5 DVDs]
Fast wia im richtigen Leben [5 DVDs] von Gerhard Polt (DVD - 2005)