5.0 von 5 Sternen Für Gedichte ist man nie zu alt ..., 16. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Arche Kinder Kalender 2014: Mit 53 Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt: Mit 53 Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt. Mit einem Vorwort von Christine Nöstlinger (Kalender)
Der Arche-Kinder-Kalender ist der einzige mir bekannte auch etwas anspruchsvollere Gedichte-Kalender für Kinder (für Erwachsene gibt es diverse Lyrik- und Literatur-Kalender). Die Zielgruppe dieses wunderschönen, sehr liebevoll und aufwändig gemachten Kalenders sind jüngere Kinder vom Kleinkindalter bis etwa zwölf.

Eigentlich sind meine Kinder schon fast ein bisschen zu alt für diesen Kalender, aber da er uns schon einige Jahre begleitet und uns auch dieses Jahr schon viel Freude gemacht hat, habe ich mich entschlossen, ihn auch für das kommende Jahr zu bestellen. Der Kalender für 2014 gefällt mir nach dem ersten und zweiten Durchblättern sogar noch ein bisschen besser als der von diesem Jahr.

Das Besondere an diesem Kalender ist die tolle Mischung aus Gedichten aus aller Welt und den wunderbaren Illustrationen. Die Illustrationen stammen von verschiedenen Illustratoren und sind auf diese Weise sehr vielfältig. Allen ist gemeinsam: Sie haben klare Formen und Farben und überfordern damit vor allem jüngere Kinder nicht, sind aber trotzdem sehr fantasievoll gestaltet.

Die Gedichte sind aktuell und variieren zwischen lustigen Zweizeilern und mehrstrophigen Gedichten und stammen von Dichtern aus der ganzen Welt. Sie beziehen sich auf die Erfahrungswelten von Kindern, immer ist die Herkunft des Gedichtes auf der Kalenderblattseite genannt, und es ist auch in der Originalsprache abgedruckt. Was man manchmal allerdings - zum Beispiel bei einem koreanischen Gedicht - nicht entziffern kann. Allerdings vermittelt es so Kindern, die schon lesen und schreiben können, einen Eindruck davon, wie anderswo auf der Welt geschrieben wird.

Es handelt sich hier um einen Wochenkalender. Eine Woche ist m.E. genau der richtige Zeitraum, sich mit der Kalenderseite zu beschäftigen. Wäre es ein Monatskalender, wäre er längst nicht so wertvoll.

Wie bereits erwähnt: Eigentlich sind meine Kinder schon leicht über das Zielgruppenalter dieses Kalenders hinaus. Trotzdem haben wir alle (auch die Erwachsenen) Freude an diesem Kalender: Jeden Montagmorgen wird gewissenhaft ein neues Kalenderblatt aufgeschlagen, das Gedicht gelesen (manchmal versuchen sich meine Kinder auch an der Originalsprache), das dazugehörige Bild kommentiert. Der Kalender hängt bei uns an einem exponierten Platz in der Küche, und genau da gehört er auch hin: Um in der Ecke zu verstauben, wäre er viel zu schade.

Beachten sollte man: Der Kalender ist recht großformatig (ca. 34 x 31 cm) und braucht daher entsprechend Platz.

Ein wunderbarer vielfältiger Kalender für sprachbegeisterte Kinder (und Erwachsene ;)) und auch als Geschenk wunderbar geeignet!

5.0 von 5 Sternen Bunt ist schön!, 30. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eigentlich wollte ich einfach nur "Wunderbar" schreiben, doch ich muss mindestens 20 Wörter schreiben. Nun, jetzt werden es mehr.

Abgesehen von den wunderschönen Bildern, mit denen der Kalender versehen ist, sind die Gedichte einfach nur wunderbar. Geschrieben sowohl in der Spache des Landes aus dem das Gedicht stammt, als auch auf Deutsch.
Ich habe das Glück, dass mein Mann aus Japan stammt und ich aus Griechenland, so können wir auch die Gedichte lesen, die nicht nach dem Lateinischen Alphabet geschrieben wurde. Vielleicht kennen Sie auch Menschen aus anderen Ländern, die es ja mal vorlesen könnten. Ganz sicher. Die Welt ist doch ein Dorf.
Gedichte zum Träumen, Schmunzeln, Oohs und Aahs und Hahas.

Die Welt ist bunt, und das ist auch gut so!

Es ist viel Spaß drin und machmal ein Gedankenstups. Macht einfach Freude.

Absolut empfehlenswert, für klein und groß.

5.0 von 5 Sternen Familie, 30. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für Familien mit Kindern genau das Richtige, jeden Monat etwas Interessantes, Aufgaben, Geschichten, ein ideales Geschenk für Familien mit Kindern.

5.0 von 5 Sternen schöner Kalender, 17. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein immer wieder schöner Kalender mit liebevollen Bildern und schönen Gedichten aus aller Welt. Jede Woche hat ein eigenes Blatt.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Kalender, 14. Februar 2014
Wunderschöner Kalender
nach langen Jahren Erlbruch Kalender ein sehr anregender Kalender, der nicht nur optisch sondern auch durch die Geschichten schon heute Laune auf das nächste Jahr macht.

5.0 von 5 Sternen nun ja, 14. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
die Stiftung Lesen hats empfohlen also haben wir ihn mal ausprobiert. Ich finde die Illustrationen schrecklich. aber ich lasse mich überraschen, was das Jahr noch bringt!

5.0 von 5 Sternen Ein bisschen Spaß muss sein!, 3. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Netter Kalender, der mit seinen ausgesuchten Gedichten und ausdrucksstarken Bildern sehr zum Schmunzeln einlädt.
Nicht unbedingt nur etwas für Kinder.

5.0 von 5 Sternen Wundervoll!, 2. Januar 2014
M. Frankenstein "Red Sox" (Hamburg, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben ihn geschenkt bekommen, und ich möchte ihn allen meinen Freunden verschenken, so wundervoll, geistreich und anregend ist er!

5.0 von 5 Sternen SUPER, 7. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieser Kalender ist ein echter Highlight.Nicht nur für Kinder auch für Erwachsene.Wir bestellen immer früh, damit wir ihn ja bekommen.

ARRAY(0xa02372ac)

Gebraucht & neu ab: EUR 17,55