5.0 von 5 Sternen Ein absolut empfehlenswerter Ratgeber, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mut zum neuen Knie!: Ein Knie-OP-Mutmach-Buch mit Erfahrungsberichten von sportlichen "Knie-TEP Trägern" (Broschiert)
Die Autorin legt einen übersichtlich gegliederten Ratgeber vor, der alle Ansprüche erfüllt.
Die medizinischen Beiträge sind sorgfältig recherchiert und entsprechen den aktuellen Richtlinien.
Anschaulich werden mögliche Operationsmethoden vorgestellt . Dazu werden erfahrene Operateure, darunter Chefärzte großer Endoprothetikkliniken , befragt. Einen großen Raum nehmen Erfahrungsberichte von Patienten unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlicher sportlicher Aktivität ein, welche schildern , wie es ihnen vor und nach dem Gelenkersatz ging. Ergaenzt werden diese durch Hinweise auf Ernaehrung, mögliche Bewegungsübungen und geeignete Soprtarten.
Dieses Buch ist ein echter Mutmacher für alle Patienten , die befürchten , nach einem Gelenkersatz nur noch kurze Wege laufen zu können. Sie sehen hier, dass es auch einen Leben mit Sport und körperlicher Aktivität mit einer Kniegelenksprothese gibt.

5.0 von 5 Sternen Ein Mutmacher auf dem Weg zu neuer Lebensqualität, 29. März 2014
Gelenkersatz muss wohlüberlegt sein. Ist die Diagnose eindeutig und kein Weg geht an der OP vorbei, führt auch kein Weg an intensiver Vorbereitung vorbei. Arzt- und Klinikwahl, Organisation der Krankenhaus und
- rehaaufenthalte und des Alltags nach der Operation werden in diesem gut recherchierten Buch ausführlich besprochen.Patientengeschichten zeigen viele positive Erfahrungen, verschweigen aber auch nicht lange Leidenswege und schwere Entscheidungsfindungen. Es ist ein Mutmachbuch mit vielen Happy-End-Stories, aber nie ohne EIgeneinsatz der Patienten.
Sollte fast Pflichtlektüre für alle werden, die diesen Weg vor sich haben.

5.0 von 5 Sternen Heidi Rauch & Peter Herrchen Mut zum neuen Knie!, 27. April 2014
Wenn das Knie nicht mehr so funktioniert wie es soll, guckt man sich gerne nach Leidensgenossen um, um zu erfahren, was sie getan haben, damit das Knie nicht mehr so weh tut. Ein gutes und schmerzfreies Gehen begrüßt jeder Mensch, denn es erhöht die Lebensqualität.
Der obige Ratgeber von Heidi Rauch und Peter Herrchen ist zu beachten, wenn einem die Frage quält: Was kann ich tun, oder die Entscheidung zu einer Operation schwer fällt. Die Autoren haben Kniegeschädigte Menschen befragt und auch Ärzte zu Wort kommen lassen. In der Öffentlichkeit sind Meinungen zu schnellen Operationen verpönt. Aus 17 Knie-Berichten kann der Knie-Patient sich überzeugen, dass es gute Wege zur Verbesserung von Knieproblemen gibt. Die Tipps „ Rund um das Knie“ und die „Ärzte Interviews“ in diesem Buch sind sehr hilfreich. Mit diesen Erfahrungsberichten wird der Betroffene im Nachdenken und in seinen Überlegungen unterstützt, wie er seinen Leidensweg verkürzen oder gar beenden kann.
Nur Mut, sage auch ich
Steffi M. Black

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfrecih für Knie-Patienten, 7. April 2014
Dieser Mutmach-Ratgeber ist 100% für alle Knie-Patienten zu empfehlen und sollte auf jeden Fall auch von Ärzten und Therapeuten gelesen werden.
Nicht jeder Mensch reagiert gleich auf die unterschiedlichen Herausforderungen die eine solche OP mit sich bringt.
Dieses Buch zeigt aber, dass Menschen verschieden Alters und unterschiedlicher Sportlichkeit sehr gut mit dem Ergebnis umgehen können.
Über die Erfahrungsberichte hinaus werden sehr gute Bewegungs- und Therapie-Übungen vorgestellt und was ganz wichtig ist: das Thema Ernährung hat seinen Platz im Buch.
Alles in allem kann ich das Buch jedem betroffenen Knie-Patienten sehr ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Ein wirkliches Mutmach-Buch :), 13. April 2014
Ich habe das Buch für meine Mutter gekauft. Wir haben es beide mit großem Interesse gelesen. Das Thema Knie-Op wird sehr ausführlich behandelt. Meiner Mutter haben die Erfahrungsberichte sehr gut geholfen und Mut gemacht. Wir wußten schon einiges über die Op-Techniken und die Implantate. Rolfing war mir ein Begriff, die Alexandertechnik dagegen völlig unbekannt. Schön finden wir auch die Kaptiel über Physiotherapie und Ernährung. Ein sehr gelunges Buch und ein guter Ratgeber. Wir empfehlen es uneingeschränkt weiter!

4.0 von 5 Sternen Wichtiges Buch für Menschen mit neuem Kniegelenk, 1. Oktober 2014
Ich habe dieses Buch mit großem Interesse gelesen. Sehr gefallen haben mir die Ernährungs-Tipps und auch die Erfahrungsberichte der einzelnen Patienten. Allerdings scheinen fast alle schon wieder ihren sportlichen Aktivitäten nachzugehen und ich stehe noch ganz am Anfang. Ich hätte mir gewünscht, dass die Zeit nach der OP, die ersten drei Monate vielleicht, auch einen Platz in dem Buch gefunden hätten. Mir fehlt ein bisschen mehr "Alltagstauglichkeit". Alternative Heilmethoden sind sinnvoll, werden jedoch meist nicht von den Krankenkassen bezahlt. Die Ärzteinterviews ähneln sich, sind jedoch trotzdem informativ. Insgesamt ein sehr wichtiges Buch! Ich habe es schon weiter empfohlen und ich wünsche dem Autorenteam weiterhin viel Erfolg! Sehr erfreulich, dass es so ein Buch gibt! Danke!

4.0 von 5 Sternen Buchbewertung, 13. November 2014
Das Buch ist sehr hilfreich und informativ gestaltet.
Man kann für sich viel nützliches herauslesen und es entspricht der Realität.