5.0 von 5 Sternen Auch für erfahrene Flieger zu empfehlen!
Vor 9 Monaten von Ljubi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Vor allem für Anfänger geeignet
Das Büchlein liest sich gut und beinhaltet viele konkrete Tipps bezogen z.B. auf die Versicherungen, die man vor dem Flug abschließen sollte, oder was in die Wickeltasche vor dem Flug soll. Manche Angaben sind für Anfänger gedacht, weil sie für Vielreisende selbstverständlich sind (z.B. das man vor dem Besteigen des Fliegers mit Kind nochmal...
Vor 13 Monaten von Hofmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auch für erfahrene Flieger zu empfehlen!, 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Reise-Ratgeber für Familien: Fliegen mit Baby und Kleinkind: 190 Fragen und Antworten (Taschenbuch)
Dieses Buch ist tatsächlich nicht nur für Flugneulinge zu empfehlen. Da wir schon öfter geflogen sind war ich gespannt, welche (neuen) Tipps mich erwarten. Und tatsächlich waren es nicht wenige. Zum Beispiel wusste ich nicht, dass es spezielle Ohrstöpsel gegen Druck im Ohr beim Fliegen gibt - schon wegen diesem Tipp hat sich dieses Buch gelohnt, denn die Große konnte ich nun schon beruhigen :)
Was ich - als erfahrene Fliegerin mit Kleinkind - auch nicht wusste ist, dass man für ein Baby auch einen extra Sitz dazubuchen kann. Ich ging immer davon aus, dass das nicht möglich ist, denn das Baby wird ja als Infant gebucht ohne eigenen Sitzplatz. Hätte ich das Buch mal früher gehabt...
Es gibt auch eine Liste mit flugtauglichen Autositzen - super!
Allgemein zum Buch: das Buch ist sehr handlich und lässt sich ggf. auch super mitnehmen. Ausserdem sind viele Checklisten vorhanden, welche hilfreich sind bei der Vorbereitung.
Die Aufteilung der Kapitel ist super, von Flugplanung über den eigentlichen Flug bis zur Landung und Einreise werden alle möglichen, aufkommenden Fragen geklärt.
Im Anhang findet sich ein detailliertes Fragenverzeichnis, worüber man gezielt nach einer bestimmten Frage suchen kann.
Ebenso im Anhang findet man viele nützliche Adressen und Muster/Vorlagen für Vollmachten.
Meinerseits eine klare Kaufempfehlung - auch für erfahrene Flieger!

5.0 von 5 Sternen Der Familienurlaub kann kommen!, 1. Juni 2014
In diesem Ratgeber erfährt man alles Wissenswerte über das Reisen per Flugzeug mit kleinen Kindern:

Auf was muss man achten?
Welche Formalitäten gilt es zu regeln?
Wie kann man Kinder in dem beengten Raum des Flugzeuges gut beschäftigen, ohne viel Gepäck zu haben?
Wie ist das Kind bei Turbulenzen bestmöglich geschützt?

Diese und viele weitere Fragen werden geklärt und mit nützlichen Checklisten an jedem Kapitelende ergänzt.
Kerstin Führer spricht dabei aus eigener Erfahrung, da sie selbst schon so einige Reisen mit ihren Kindern unternommen hat. Dadurch weiß sie genau, welche Dinge man schnell im Trubel vergisst oder vielleicht zunächst nicht für notwendig erachtet, später aber schmerzlich vermissen könnte.

Die Kapitel sind sehr übersichtlich gestaltet. Aufgebaut ist das gesamte Buch als Nachschlagewerk, bei dem man gezielt nach einzelnen Fragen schauen kann. Dies verursacht einige inhaltliche Wiederholungen, die ein wenig stören, wenn man von vorne bis hinten durchliest, sich jedoch nicht vermeiden lassen, wenn man anhand des Inhaltsverzeichnisses einzelne Punkte nachlesen möchte.
Aufgepeppt wurde alles noch mit einigen (Schwarz-weiß-)Fotografien, die die vielen Informationen gekonnt auflockern.

Fazit:
Ein gelungenes und hilfreiches Nachschlagewerk zur Flugreisevorbereitung, wenn man noch nicht mit Kindern geflogen ist oder wissen möchte, wie man den Flug mit Kindern noch optimaler gestalten könnte.

5.0 von 5 Sternen Fragen und Antworten von einer Mutter für Mütter, 12. Mai 2014
Ein sehr schöner Ratgeber. Gut verständlich mit viel Herz geschrieben. Man bekommt auf alle möglichen Fragen Antworten, Ideen für die Reise mit Baby und Kleinkind und auch sehr, sehr viel nützliche Tipps.
Ich habe durch den Ratgeber einen Überblick bekommen, welche Angebote man als Familie beim fliegen beispielsweise nutzen kann. Man muss es eben nur vorher wissen.
Wirklich klasse, sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ab zum Flughafen..., 11. Juni 2014
Der Ratgeber von Kerstin Führer ist verständlich und umfangreich geschrieben. Mir fällt keine Frage ein, die dort nicht behandelt wird, somit ist es wirklich ein wertvoller Ratgeber, wenn man mit Kindern fliegen möchte. Das Buch ist gut aufgebaut und auch wenn man eine direkte Frage hat, findet man die Antwort fix.
Es werden auch Themen behandelt, die man auf Anhieb nicht bedenkt, die aber dennoch sehr wichtig sind, z. B. was zu beachten ist, wenn das Kind mit nur einem Elternteil oder der Großeltern reist.
Aufgrund der Ausführlichkeit merkt man die gründliche Recherche, welche das Buch zu einem wirklich gutem Ratgeber macht. Check-Listen, Bonus-Kapitel und Muster für Erklärungen sind ein wirklich tolles Plus! Da merkt man die Mühe der Autorin, all diese wichtigen Dinge zusammenzutragen.
Aufgrund des Taschenbuchformats lässt sich der Ratgeber leicht im Gepäck verstauen, sollte man es gern auf Reisen dabei haben wollen. Ansonsten reicht vorher noch einmal querlesen der bereits für einen selbst als wichtig markierten Stellen.
Man fühlt sich sicherer in Bezug auf Buchung und Reise selbst.

5.0 von 5 Sternen Ein gelungener Flugreiseratgeber mit hilfreichen Tipps und Informationen, 3. Juli 2014
Reise-Ratgeber für Familien: Fliegen mit Baby und Kleinkind: 190 Fragen und Antworten – Kerstin Führer

Inhalt:
Der Ratgeber richtet sich an Eltern, die mit ihrem Baby oder Kleinkind fliegen wollen - egal ob zum ersten oder zum zehnten Mal, innerhalb Europas oder bis ans andere Ende der Welt. Das Buch ist übersichtlich als Nachschlagewerk aufgebaut. Gegliedert nach den Phasen einer Flugreise, werden 190 häufige Elternfragen kurz und präzise beantwortet: von Flugbuchung und Check-in über die Sicherheitskontrolle und das Mitnehmen eines Autokindersitzes bis zum Wickeln im Flugzeug und dem Umgang mit Trotzanfällen. Dazu gibt es viele Empfehlungen, Checklisten, Vollmachten, Adressen und Links sowie Bonuskapitel zum Kinderreisepass und zum Fliegen für Schwangere. So wird der Flug mit Baby oder Kleinkind eine schöne Erfahrung und kein Horrortrip - versprochen!

Meine Meinung:
Der Autorin Kerstin Führer ist es durch ihre vielen Erfahrungen gelungen einen sehr ausführlichen Ratgeber zum Thema Fliegen mit Baby und Kind zu schreiben. Dort werden alle wichtigen Fragen zu diesem Thema ausführlich beantwortet. Mit gut recherchierten Informationen, ihren eigenen Erfahrungen und vielen guten Tipps zu jedem Kapitel handelt es sich bei diesem Ratgeber in Taschenbuchformat um ein sinnvolles und hilfreiches Nachschlagewerk. Ergänzt werden die Informationen zusätzlich durch viele Praxistipps, Checklisten, Vollmachten und Nützlichen Adressen. Der Aufbau und die Einteilung sind sehr übersichtlich. Dieser Ratgeber muss nicht von vorne bis hinten durchgelesen werden. Im Inhaltverzeichnis kann nach einzelnen Stichworten oder Fragen gesucht werden.

Fazit:
Dieser Reiseratgeber ist ein hilfreiches Nachschlagewerk, das sehr gut über Flugreisen informiert und den Eltern mit allerhand Tipps zur Seite steht. Ich bin froh, dass es diesen Ratgeber gibt! Empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Jeden Euro Wert, 16. September 2014
Ganz viele tolle Ideen auch für Vielflieger, die bisher ohne Kinder geflogen sind. Flugablauf von Suche bis Landung ausführlich erläutert, fast ein Muss für unerfahrene Flieger. Sehr angenehm zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Ratgeber, 26. Januar 2015
In dem Buch stehen viele nützliche Tipps rund ums Fliegen drin. Viele Dinge sind klar, aber viele Kleinigkeiten jedoch weiß man noch nicht oder hat sie nicht auf dem Schirm.

5.0 von 5 Sternen Rundum gelungen, 4. Juli 2014
Leider hatte ich diesen Ratgeber erst nach meiner ersten Flugreise mit Baby, sonst wäre ich besser vorbereitet gewesen.

Der Ratgeber ist übersichtlich aufgebaut. Zu den verschiedenen "Stationen" eines Fluges wie Flugbuchung, Gepäck, Check-In ect, gibt ein Kapitel. So kann man schnell nachschlagen, wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt seiner Flugreise etwas nachlesen möchte. Für das ganz schnelle nachschlagen gibt es in jedem Kapitel extra makierte (mit einer Umrandung) Absätze, wo nochmal kurz wichtige Info stehen, diese sind auch nochmal unterteilt in Tipp, Info und Achtung. Der dazugehörige Text schildert dies nochmal genauer.

Das Buch ist sehr gut geeignet für absolute Fluganfänger (auch für die ohne Kind :-) und auch Vielflieger, die sehen werden, dass es mit Kind doch einiges mehr zu beachten gibt. Ich selbst bin schon sehr häufig geflogen und habe dann die Passagen, die mir nichts neues sagen, einfach grob überlesen. Manches wiederholt sich auch wieder, aber wenn man nur ein bestimmtes Kapitel liest, sind die Wiederholungen ganz praktisch. Außerdem gibt es immerwieder Querverweise, wo das gerade genannte Thema schon einmal ausführlicher beahndelt wurde. Es ist also ein Ratgeber, den nicht wie einen Roman lesen muss, sondern durch seinen logischen Aufbau, gut als Nachschlagewerk dienen kann. Dazu trägt auch der Anhang des Buches bei, wo nochmal alle Fragen aufgelistet sind mit der entsprechenden Seitenzahl für die Antwort.
Der Sprachstil ist angenehm zu lesen. Auch mit kleinen Anekdoten gewürzt, dass man merkt, die Autorin weiß wovon sie spricht.

Ein rundum gelunger Ratgeber, den ich sicher in den nächsten Jahren noch oft zur Hand nehmen werde.

5.0 von 5 Sternen Der erste wirklich hilfreiche und handliche Ratgeber zum Thema!, 18. März 2014
„Waaas, Ihr wollt mit Eurem Kleinkind nach Australien fliegen? Das geht doch nicht, Ihr seid ja verrückt!“. So oder so ähnlich schallt es von allen Seiten, wenn Eltern beschließen, mit ihrem Baby oder Kleinkind in ein Flugzeug zu steigen, um eine mittlere oder weitere Reise anzutreten. Da kann es leicht passieren, dass man auch selbst unsicher wird und sich fragt, ob das wirklich so eine gute Idee ist. Kerstin Führer, Herausgeberin des Reiseforums für Familien [...], ist schon häufig mit ihren Kindern geflogen und hat sich daher der vielen (genau 190) Fragen angenommen, die Eltern vor der Flugbuchung bewegen, aktribisch die Informationen recherchiert und sie nicht nur fachlich korrekt, sondern vor allem gut verständlich für Nicht-Flugprofis, übersichtlich und nachvollziehbar strukturiert aufbereitet. Das beginnt mit der Flugbuchung und endet mit vielen praktischen Tipps, wie man die langen Stunden im Flugzeug unbeschadet übersteht. Dazu gibt es viele Links und zwei Specials über das Fliegen während der Schwangerschaft und die Details, die man bei der Beschaffung eines Reisepasses für Kinder beachten muss. Dieser kleine, handliche Ratgeber ist ein MUSS für alle, die zum ersten Mal mit ihrem Kleinkind oder Baby fliegen oder zum ersten Mal einen längeren Flug planen. Denn wer seine Hausaufgaben mit diesem Büchlein gemacht hat, ist bestens vorbereitet und kann sich bedenkenlos auf das konzentrieren, worum es eigentlich geht: Den Urlaub im Zielland!

4.0 von 5 Sternen Nicht nur für den Erstflieger hilfreich, 3. Juni 2014
Haben uns den Ratgeber vor einem geplanten Langstreckenflug (nach down under) mit unseren 3 Kindern (5, 3 und 1Jahr) zugelegt. Sind nicht ganz unerfahren beim Fliegen (haben selbe Distanz schon mit unserem damals 7 Monate alten Kind absolviert und auch Kurzstreckenflüge mit den 2 größeren hinter uns).

Manche Tipps bringen einem zum Schmunzeln (wie beispielsweise der Ratschlag einen Schnuller zu verwenden, wenn das Kind unruhig ist und man nicht stillen kann) - das finden wohl alle Eltern schnell heraus auch ohne. dass sie im Flieger sitzen. Aber andere Ratschläge sind durchaus sinnvoll und besonders die vielen Internetadressen helfen weiter. Insgesamt ist der Ratgeber kompakt genug und schnell durchzuarbeiten.