4.0 von 5 Sternen Yoga in der Badewanne - geht das?
Vor 15 Monaten von YogaGuide veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen wenig badeschaumtauglich
Gut gemeint, aber die Schrift ist so klein und vor allem viel zu viel Geschriebenes. Habe einfach mehr Bilder erwartet.
Vor 7 Monaten von Vanilla veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Yoga in der Badewanne - geht das?, 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Sonnengruß im Badeschaum: Yoga-Übungen für die Wanne (Badebuch) (Geschenkartikel)
Nur ein Scherz oder was hat Yoga in der Badewanne zu suchen? Das neue Buch von Yogalehrer Joachim Becker „Sonnengruß im Badeschaum“ mit Yogaübungen für die Wanne. Was im ersten Moment zum Lachen brachte, ist beim zweiten hinsehen ein kurzweiliger Ratgeber, der garantiert wasserfest und in 15 Minuten durchgelesen ist (so der hintere Klappentext).

Begonnen wird mit Ankommen Savasana - im Hier und Jetzt, dann steht die Stockhaltung in der Wanne am Programm (hoffentlich ist die Wanne groß genug, sonst kein Dandasana), weiter geht es mit dem Gruß an die Sonne, den stellen wir uns im Liegen interessant vor oder sollten wir Surya Namaskara - wie üblich - im Stehen üben und uns kurz nach vorne beugen, huuuuuii, ein Wasserschwall kommt uns entgegen. Nein, die Übung soll hier im Liegen praktiziert werden.

Übung Nummer 4 verlangt nach „Mit dem Strom schwimmen“, war für uns nicht gleich verständlich, aha die Fischeposition Matsyasana ist gemeint, das geht wirklich gut in der Wanne, aber Achtung mit dem Kopf nur leicht nach hinten, weil wenn zuviel Wasser in der Wanne ist, könnte es hier auch gleich eine Tauchübung werden, aber wir sind ja im Hier und Jetzt ein Fisch....

Weiter geht es mit einer Geschichte bzw. Erklärung zu „Der Herr der Fische“ Matsyendrasana (Drehsitz). Das Gleichgewicht wird mit Übung Nummer 6 geübt: Navasana oder das Boot ist in der Wanne kein Problem. Ergänzend natürlich eine Atemübung, die bei jeder Yogaübung wichtig ist: Warum Pranayama erst als Nummer 7 kommt, wissen wir leider nicht.

So das war's, die 15 Minuten sind um und wir steigen entspannt aus der Wanne, aber wären wir das nicht so und so... ?

yogaguide.at meint: Die Aufmachung von „Sonnengruß im Badeschaum“ erinnert uns an Baby-Erstlings-Bücher, dickes, weiches, wasserfestes Material - kann es auch in den Mund genommen werden? - Achtung Plastik, Weichmacher etc... (Hinweis beachten „Für Kinder nicht geeignet“), kleine handliche Seiten und große Schrift, leider ohne Abbildungen. Yogalehrer Joachim Becker hat hier ein Geschenkbuch für Yogafreaks geschaffen, die auch mal in der Wanne nachlesen möchten oder es eh schon wissen.

5.0 von 5 Sternen BAdebuch, 3. Juni 2014
tolle Unterhaltung im Wasser ohne Gefahr zu laufen, dass sich die Seiten im Wasser auflösen auch für die Enkelkinder ein Spass

5.0 von 5 Sternen Lesen in der Badewanne, 18. Juli 2013
Ich lese sehr gerne in der Badewanne. Das hat zur Folge, dass ich entweder stundenlang im Wasser liege, alles schrumpelig wird – außer den Händen – das Wasser kalt geworden ist, der Badevorgang an sich aber noch nicht abgeschlossen ist, oder (in ganz seltenen Fällen) das Buch im wahrsten Sinne des Wortes mit baden geht.

Nun aber habe ich dieses Leseexemplar zugeschickt bekommen: Ein wasserfestes Buch für Erwachsene. Garantiert gelesen in einer Viertelstunde, damit nicht zu viel schrumpelt und das Bade- sich zu einem Lesevergnügen entwickelt.

Ich habe nun also ein Wannenbad genossen und mir das Buch geschnappt. Mit Yoga kannte ich mich bisher nur rudimentär aus. Dass man es auch in der Badewanne betreiben kann, wusste ich bisher nicht. Zugegeben, es war schon ein wenig komisch, anfänglich, sich da im Badewasser, ein wenig umständlich zunächst, in Position zu bringen. Aber es war tatsächlich entspannend. Vor allem die Atemübung werde ich in Zukunft auch außerhalb des Nassen ausüben.

Mein Fazit: Für ein entspannendes und doch anregendes Wannenbad sehr geeignet. Bei all der Entspannung aber bitte nicht vergessen, das Buch zunächst trocknen zu lassen, ehe man es ins Regal stellt… Oder gleich im Bad positionieren für die nächste Entspannungsrunde.

Inhalt: Yoga verbindet Körper und Geist. Die indische Bewegungslehre entspannt und setzt zugleich neue Energien frei.

Ob Herr der Fische oder die Kunst zu atmen: Yoga-Lehrer Joachim Becker stellt in diesem Ratgeber sieben Übungen vor, die Sie sofort in der Badewanne ausprobieren können.

Das wasserfeste Wannenbuch nur für Erwachsene: Diesen Ratgeber können Sie mit in die Badewanne nehmen. Garantiert wasserfest und durchgelesen in 15 Minuten – so lange, wie Sie für ein (ent-) spannendes Wannenbad brauchen.

5.0 von 5 Sternen Entspannung im Doppelpack, 17. Mai 2013
Aaah, ein heißes Bad! Auf den Inbegriff der Entspannung setzt dieses Büchlein noch eins obendrauf. Sieben anschaulich beschriebene Yoga-Übungen helfen beim aktiven Wohlfühlen im Wasser. Und wer seinen Geist nicht nur mit Asanas säubern, sondern ihn auch füttern will, bekommt kurze Hintergrundinfos zur Mythologie und Entstehung der einzelnen Übungen. Ein lustiges Gimmick für Laien wie auch für Yogis.

1.0 von 5 Sternen wenig badeschaumtauglich, 9. Januar 2014

Sonnengruß im Badeschaum: Yoga-Übungen für die Wanne (Badebuch)
Sonnengruß im Badeschaum: Yoga-Übungen für die Wanne (Badebuch) von Joachim Becker (Geschenkartikel - 14. März 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,32
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen