5.0 von 5 Sternen Läufer ... aufgepasst!
Vor 19 Monaten von W. Mühlbauer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Keine Hilfe bei fortgeschrittener Arthrose
Durch das Buch entsteht der Eindruck, dass jeder seine Arthrose und die Gelenkschmerzen überwinden kann. Das ist leider nicht möglich.

Vor 20 Monaten von Erika veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Läufer ... aufgepasst!, 7. Oktober 2013
W. Mühlbauer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: DIE DR. FEIL STRATEGIE - Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden (Broschiert)
Zum ersten Mal stieß ich auf Dr. Feil, als ich mir 2003 auf dem Laufband im Fitness-Studio am linken und rechten Knie ein Patellaspitzensyndrom zugezogen hatte und kaum mehr Gehen konnte. Ich entdeckte das Buch Ernährung und Training: 20 Bausteine für Ihre Fitness", das Dr. Feil und Dr. Wessinghage im Jahr 2000 veröffentlicht hatten. Im 14 Kapitel heißt es, Bindegewebe benötigt spezielle Nährstoffe, unter anderem Kieselsäure. Nach Supplementierung dieser und anderer damals empfohlener Mikro-Nährstoffe verschwanden meine bereits chronisch gewordenen Beschwerden innerhalb von drei Monaten, nachdem sie mich schon über ein Jahr gepiesackt hatten. Vierzehn Monate später lief ich bereits wieder einen Marathon.

Jedenfalls war diese Heilung damals nach relativ kurzer Zeit für mich der Grund, die laufenden Forschungen und Bücher von Dr. Feil im Auge zu behalten. Als dann sein jüngstes Werk DIE DR. FEIL STRATEGIE erschien, das die Zielgruppe aufgrund des Titels "Arthrose ..." meines Erachtens leider sehr einschränkt, war meine Neugierde einmal mehr geweckt und meine Freude groß. Meine Ernährung habe ich weitestgehend auf die in diesem Buch vorgestellten Empfehlungen - täglich bestimmte Gewürze (siehe unten) und keine Weizenprodukte mehr -, umgestellt bzw. angepasst. Sicherlich auch ein Grund dafür, dass ich derzeit wie geölt laufe, auch in den Bergen und auf Trails, rauf und runter. Mehr zum Thema "Keine Weizenprodukte mehr" in diesem Buch: Dumm wie Brot: Wie Weizen schleichend Ihr Gehirn zerstört

Leider kenne ich mehr Läufer und Läuferinnen, die über Verletzungen mit Entzündungen klagen, als solche, die beschwerdefrei laufen können. Diesen Aktiven, aber auch allen, die nicht verletzt sind - Mikroentzündungen in den Muskeln haben wir nach jeder Anstregung - empfehle ich dieses gut strukturierte, flott geschriebene und sehr gut mit Diagrammen und Fotos ausgestatte Buch, das den Untertitel "Entzündungshemmende Ernährung" verdient hätte. Es geht weit über die Empfehlung hinaus, täglich Zimt, Kurkuma, Ingwer, Pfeffer und Chili zu sich zu nehmen, und klärt viele Ernährungsmythen auf.

5.0 von 5 Sternen Endlich Hoffnung auf Heilung, ein Wunder und Mutmacher!, 28. Oktober 2013
Ich selbst bin 33 Jahre alt und habe nach einer 6-fach-Impfung (die ich heute nie wieder bedenkenlos machen lassen würde) eine massive Arthritis mit absoluter Bewegungsunfähigkeit des linken Handgelenks inkl. Ödemen, unerträglichen Schmerzen, Cortisonspritzen und OP-Empfehlung, sowie ebenfalls starken Schmerzen im rechten Handgelenk (wohl durch Überlastung) erlitten. Über Wochen hinweg konnte ich NICHTS mehr alleine machen, mein Partner musste für mich kochen, Flaschen öffnen, mir beim Anziehen helfen, sogar duschen konnte ich nicht mehr alleine :-/ .. An Arbeiten gar nicht zu denken. Dies war bereits im Sommer 2012, wurde nach einigen Monaten zum Glück wieder besser, dann leider Anfang des Jahres wieder viel schlimmer.... Ja, und nun scheine ich Arthrose und eine Diskus-Verletzung im linken Handgelenk zurückbehalten zu haben. Ich war in einer Art und Weise verzweifelt, dass ich mir meine Zukunft nicht mehr vorstellen konnte (wie sollte ich die restlichen 2/3 meines Lebens bewältigen können?!). Genau in diesem Moment stieß ich vor 6 Wochen auf dieses Buch - eine Fügung des Schicksals, für mich jedenfalls! Ich habe noch nicht alles intensiv gelesen, aber zumindest grob die ersten Schritte zur Ernährungsumstellung gemacht - und ich habe keine Schmerzen mehr!! Ich habe sofort das Buch an meine Mutter weiterempfohlen, die Arthrose im Endstadium in den Fingergelenken durch jehrelange mechanische Überlastung hat (bei der es sogar laut Buch oft keine Verbesserung mehr gibt), sie wendet es (super konsequent!) seit wenigen Wochen an, und es hat ihr bereits jetzt extrem geholfen - wo sie vorher vor Schmerzen nicht wusste wohin, kann sie sich jetzt bereits ohne jegliche Schmerzen bewegen! Das Buch selbst ist sehr leicht und verständlich geschrieben, schweift niemals ab, ist nicht zu lang und nicht zu ausführlich gehalten - genau richtig, um sich reinzulesen und gleich loszulegen! Toll sind auch die enthaltenen Rezepte, so dass man gleich anfangen kann! Denn logisch ist es doch: "Man ist, was man isst"! Nach weiteren Recherchen habe ich zudem sehr viele Hinweise auf die Beteiligung von weiteren Entzündungsherden im Körper gefunden - wurzeltote Zähne, innere Organe etc. -, die Arthrose auslösen und begünstigen können! Auf einmal war Alles in sich logisch! Da ich selbst einen wurzeltoten Zahn habe, werde ich diesen jetzt schleunigst behandeln lassen. Auch wenn dies ja immer subjektiv ist, bin ich persönlich mir sicher, dass Jeder, der alle Entzündungsherde im Körper beseitigt und konsequent die Empfehlungen im Buch umsetzt, auf jeden Fall Linderung, oder eben im besten Fall Heilung erfahren kann.

5.0 von 5 Sternen Mutmacher, 14. März 2013
Mit diesem Buch habe ich sehr viel neuen Mut geschöpft, der mir zuvor abhanden gekommen war. Die Autoren bemühen sich um Verständlichkeit und Übersichtlichkeit, ohne dabei dem Leser vorzumachen, dass der Weg zur Besserung leicht wäre. Aber die Zuversicht, die nach der Lektüre bleibt, ist eben diese: es gibt Wege zur Besserung!

Alle Ratschläge sind gut begründet und mit Forschungsergebnissen untermauert. Wer einen Vorgeschmack bekommen möchte, kann sich auf dem Blog der Forschungsgruppe umsehen - dort erhält man die wichtigsten Informationen online.

Übrigens: Die im Buch beschriebene Ernährungsumstellung mag auf den ersten Blick Einigen recht radikal erscheinen. Mir hat sie viel Freude bereitet. Lebensmittel einkaufen, zubereiten und essen bekommt eine neue Qualität, wenn man sich über den Wert der Ernährung im Klaren wird. Und so hat man gleich auch noch mehr Freude im Alltag!

2.0 von 5 Sternen Keine Hilfe bei fortgeschrittener Arthrose, 18. September 2013

Ich bin 55 Jahr alt, weder Extremsportler noch Bewegungsmuffel und auch nicht übergewichtig. Die Diagnose "fortgeschrittene Arthrose, verursacht durch eine Hüftdysplasie, hat mich voriges Jahr kalt erwischt. Ich habe danach nach Möglichkeiten gesucht, meinen Zustand wieder zu verbessern und habe als ersten Schritt meine Ernährung konsequent auf basische Ernährung umgestellt.

Vor einem halben Jahr bin ich auf dieses Buch gestoßen und habe 5 Monate lang alles umgesetzt, was das Buch vorschlägt. Leider
hat die Dr. Feil-Methode nicht mehr geholfen. Sie hat weder meinen Zustand verbessert, noch die Schmerzen gelindert. Auch die Nahrungsergänzungsmittel von UltraSports (die nicht wenig Geld kosten) haben keine Verbesserung gebracht. Meine Lebensqualität und Bewegungsfähigkeit hat sich rapide verschlechter. Ohne Schmerzmittel ging gar nichts mehr. Letztendlich war die OP unumgänglich.

Der Hinweis, dass nicht in allen Fällen Heilung oder auch nur Linderung möglich ist, habe ich im Buch nicht gefunden.

5.0 von 5 Sternen Mir hat es geholfen, 1. Juni 2013
Die Ernährungsumstellung wie in diesm Buch geschrieben hat mir sehr schnell geholfen. Ich kann wesentlich besser laufen und bin zwischenzeitlich schmerzfrei. (Arthroste in beiden Knieen, Grad IV)

Die anderen Bereiche: Bewegung, Darmsanierung, Ernährungsergänzung und positive Gedankenkraft setzt ich mittlerweile auch so um wie im Buch beschrieben. Mit meinem Gewicht habe ich Gott sei dank kein Probelm.

Das ganze mache ich jetzt ca. 4 Wochen und mir geht es so gut wie seit Jahren nicht mehr. Ich werde es wie empfohlen ein Jahr ausprobieren, ob dann auch wirklich mehr Knorpel vorhanden ist wird sich zeigen. Es ist auf jeden Fall eine gute Alternative zum künstlichen Knieglenk.

Ich finde es gut zu lesen und ich konnte alles gut behalten und in dem Alltag umsetzen. Die Rezepte die ich ausprobiert finde ich sehr lecker.

5.0 von 5 Sternen das Buch macht Mut, 16. Mai 2013
Ich bin selbst eine Arthrose Patientin. Das Buch ist wirklich umfassend geschrieben, Wenn man die Ratschläge befolgt, geht es einem sehr bald deutlich besser.

5.0 von 5 Sternen Die Dr. Feil Strategie, 3. September 2013
Ratgeber bei Arthrose.
Dieses Buch ist mir ein wertvoller Begleiter. Habe die Ernährungsumstellung befolgt, und zusammen mit dem Ultra Protect Nährstoffpaket und zusätzlich den Gewürzen + Gymnastik sind meine Rückenschmerzen nach ca.6 Wochen Anwendung plötzlich verschwunden. Die Schmerzen und Muskelverspannungen im Hals-/Nackenbereich (Arthrose) sind wesentlich geringer geworden. Habe keine andere Erklärung.

3.0 von 5 Sternen Viele Infos ABER..., 17. April 2014
Grundsetzlich ist das Buch an sich ja nicht schlecht, warum ich zumindest 3 Sterne vergebe. Das Buch bietet viele Infos und man merkt, dass sich die Autoren bei dem Thema gut auskennen und viel Erfahrung haben. Was mich aber störte ist, dass man mit diesen Infos fast erschlagen wird. Man wird mit Lebensmittelempfehlungen bombadiert und zu sehr vielen Dingen wird (teilweise etwas hochgegriffen) erklärt, was diese im Körper bewirken. Leider fehlt mir hier etwas der Zusammenhang. Iss das am Tag und am besten noch das und das auch noch, aber teilweise so kompliziert, dass beim Lesen die Frage aufkam, wie ich das am besten jetzt umsetzen kann? Es werden einfach Produkte wie Gewürze, Omegalieferanten etc. nach der Reihe abgehandelt und das auf eine Weise, welche mich überhaupt nicht ansprach. Was bei mir natürlich noch dazukam ist, dass ich Vegetarier bin und die Vorschläge großteils nur aus Fischprodukten bestehen. Es freut mich, wenn das Buch Leuten geholfen hat und die sich ihres aus dem Text herausnehmen konnten. Für mich war der Lebensmittelteil der wichtigste, denn bei den Teilen Abnehmen und Bewegung war für mich nichts neues dabei. Leider war erster aber für mich zu verschachtelt und als Vegi einfach zu schwer bis kaum umsetzbar. Buch ging heute retour.

5.0 von 5 Sternen Ich werde diesen Weg gehen und hoffe einer OP zu entgehen, 6. November 2013
Auf Empfehlung meines Orthopäden habe ich mir dieses Buch gekauft - obwohl er sagte, dass es nicht wissenschaftlich untermauert ist. Aber das Buch habe ich in einem Zug durchgelesen und bin derzeit dabei, die Ernährung umzustellen. Ich fühle mich auf jeden Fall besser, aber benötige ich auch Geduld, da die Schmerzen in meiner Hüfte (Coxathrose) natürlich nicht von heute auf morgen verschwunden sind. Auf jeden Fall ist der beschriebene Weg ein Weg, den ich unbedingt versuchen möchte. Eine OP ist doch nur der letzte Ausweg - oder?

4.0 von 5 Sternen Viele gute Tipps, 1. April 2014
In dem Buch wird eine umfassende Therapie gegen Arthrose angeboten. Der Autor verspricht eine Heilung, wenn man alle Tipps umsetzt. Das halte ich jedoch fast für ausgeschlossen, da man sein gesamtes Leben umkrempeln müsste und dies meist für einen selber und die mit betroffene Familie nicht möglich ist. Trotzdem sind viele gute und gesunde Tipps darin, die man nach und nach umsetzen kann und sich so deutliche Linderung verschaffen kann.

DIE DR. FEIL STRATEGIE - Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden
DIE DR. FEIL STRATEGIE - Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden von Friederike Feil (Broschiert - 10. Juni 2014)