Ich habe dieses Buch verschlungen. Die gesamte Geschichte des HSV ist hier mit allem zu finden. Die vielen Bilder sind eine tolle Ergänzung zu den gut geschriebenen Texten und den Interviews.
Durch die Kapitelübersicht kann man sich auch am ersten Abend prima in diesem Wälzer orientieren.
Ich bin absolut begeistert von diesem Werk. Auch "normale"...
Veröffentlicht am 30. September 2012 von L. Petersen

2.0 von 5 Sternen Gewalt
Ich bin seit Jahrzehnten Fan des HSV und habe auch aktuell eine Dauerkarte. Ich war entsetzt, als ich diese Buch gelesen habe. Hier werden die Anhänger des HSV nahezu ausschließlich als dumpfe Hooligans mit rechtsextremen Tendenzen, denen nur der Alkohol und Schlägereien wichtig sind, dargestellt. Dazu wird haargenau dieses Verhalten der "Fans" noch...
Vor 21 Monaten von Jonava veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert - lückenlos und toll geschrieben - von Fans für Fans, 30. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Kinder der Westkurve: Die Geschichte der HSV-Fans (Gebundene Ausgabe)
Ich bin absolut begeistert von diesem Werk. Auch "normale" Leute, die nicht HSV Fans sind, ist dieses Buch geschrieben: auch ohne Vorkenntnisse findet man hier den Anschluss.

Diesem Buch merkt man an, dass es von Fans für Fans geschrieben wurde.
Darum finde ich, dass dieses Buch jeden Cent wert ist.
Ich werde es auch unseren wichtigsten Kunden als repräsentatives Weihnachtsgeschenk bestellen.

5.0 von 5 Sternen Kinder der Westkurve, 6. Oktober 2012
Ein ehrliches, authentisches und umfangreiches Werk. Kein Thema wird ausgespart, das gilt auch für brisante und unbequeme Aspekte. An manchen Stellen vielleicht ein bisschen gewaltlastig. Aber die 90ger Jahre waren halt so. Und genau das ist das Geheimnis des Buches. Absolute Ehrlich- und Offenheit, so wie es in der HSV Szene zuging und zugeht. Dieses Buch ist in Deutschland ein absolutes Novum. Absolut empfehlenswert dieses Werk!

5.0 von 5 Sternen Volksparkstadion, 3. Dezember 2012
...und andere Erinnerungen an die eigene aktive Zeit werden geweckt!
Ein umfangreiches Buch mit einem hohen Nostalgiewert. Viele Fotos vervollständigen den guten Eindruck den das Buch hinterlässt.

5.0 von 5 Sternen SUPER!!!, 8. Januar 2013
Erst mal ein großes Lob an die Verfasser. Das Buch ist einfach genial.

Eigentlich wollte ich das Buch nur zu Weihnachten verschenken, als ich dieses tolle Werk dann allerdings
in den Händen gehalten habe und beim Durchblättern gleich bei der ein oder anderen Geschichte hängen blieb,
war schnell klar, dass muss ich auch haben!!!

Hier ist für jeden was dabei. Bei jedem Durchblättern findet man einen neuen interessanten Bericht und auch
jeder Besucher nimmt dieses Werk gern zur Hand und blättert / liest interessiert in diesem Werk.
Gerade für die etwas jüngere Generation sind die Geschichten aus der Frühzeit, die Rivalität zwischen dem HSV und ST. Pauli,
sowie der sehr kritische Rückblick auf politische Aktivitäten im Volksparstation.

Vielen Dank für diese tolle Arbeit!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 21. Februar 2013
Ich habe meinem Freund das Buch zum Geburtstag geschenkt . Jeden Abend ließt er gerne in diesem Buch. Einziger nachteil- ich bin seitdem abgeschrieben ;)

Kann ich nur weiter empfehlen.
Weiter so !

5.0 von 5 Sternen Lob und Anerkennung, 3. Januar 2013
Moin,

das Buch, auf welches die Fans des Hamburger SV gewartet haben. Noch nie wurde so detailiert auf die Fanszene eingegangen. Die Autoren haben es geschafft ein Werk zu erstellen, dass sich nicht auf die Akteure auf dem Rasen bezieht und den Verein, sondern die eigentlichen Hauptdarsteller: die Fans/Zuschauer.

Über 100 Jahre Zuschauerkultur werden beleuchtet. Highlights aber auch Schattenseiten erfahren einer entsprechenden Würdigung. Wer etwas über die Kultur im Volksparkstadion wissen möchte, welche ungeschriebenen Gesetze es gibt und wo/wie das wahre Herz des HSV schlägt, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Ich bin begeistert von 660 Seiten und 3,1 kg, welche vor Informationen und Ankedoten nur so triefen!

Gruß

Marc

5.0 von 5 Sternen Für Fans - aber auch für noch-nicht-Fans!, 27. Dezember 2012
Tolles Buch.

Mein Freund liebt den HSV, daher ein tolles Geschenk zu Weihnachten.

Das Buch hat mich bereits durch die Wucht, die Größe und das tolle Aussehen.

Bei dem ersten Blick ins Buch - viele Bilder, auch kurze Texte um mal "zwischendurch" reinzublättern.

Mein Freund und ich blättern regelmäßig darin, und es ist toll das ich als Hamburgerin
unseren Verein besser kennenlerne.

Das Buch ist jeden Cent Wert, und ei tlles absolut fabelhaftes Geschenk für HSV Fans!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das neue Maßstäbe setzt!, 22. Dezember 2012
Ich hatte mir fest vorgenommen, eine umfassende Rezension über diesen 660-Seiten starken Wälzer zu schreiben.

Doch bei genauerer Betrachtung ist dies schlicht unmöglich! Ich habe bereits unzählige Stunden mit dem Durchstöbern des 3-Kg-Schinkens verbracht und noch lange nicht alles gelesen. Dies alles kurz und knackig zusammen zu fassen ist ein schier unlösbare Aufgabe.

Etwas leichter ist zu beschreiben, was sich in dem Buch "Kinder der Westkurve" wiederfindet: ALLES!

Es handelt sich um insgesamt 13 Kapitel:

Stadien, Frühzeit, Kutten, Hooligans, Ultras, Fan-Organisationen, Fans der besonderen Art, Vereinserfolge, Freundschaften, Feindschaften, Verhältnis zwischen Mannschaft und Fans, Kultur und Politik.

All das wird aus Sicht der Anhängerinnen und Anhänger des HSV betrachtet und bebildert. Der beeindruckende Mix aus Dokumentation, Biografie und Unterhaltung ist den Autoren wahrlich gelungen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass dieses Werk allerorten gelobt und empfohlen wird.

Die "Kinder der Westkurve" sind eine Pflichtlektüre für HSV-Fans jeden Alters und jeglicher Couleur - und eine Bereicherung für Fans aller Vereine.

Dies ist ganz sicher schon jetzt ein Stück Fußball(fan)geschichte!

5.0 von 5 Sternen dicker daumen hoch!, 17. Dezember 2012
Johannes Liebnau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
dieses buch muss man einfach haben! es ist ohne frage jeden euro wert! gute arbeit jungs, glückwunsch zu diesem meisterwerk! ich bin zwar noch nicht durch, aber die zeit nehm ich mir :)

5.0 von 5 Sternen Ein Muß für jeden Fußballfan, 15. Januar 2014
Ein Wahnsinnswerk rund um die Fanszene des HSV! So viele Hintergründe, Anekdoten und Geschichten einfach lesenswert! Tolle Bilder gehört in jede Fansammlung! Habe mir das Buch Kinder der Westkurve als interessierter Fan des TSV 1860 München gekauft und nicht bereut und kann es jedem Fan der Hintergründe über Fansszenen erfahren will empfehlen!!!

Kinder der Westkurve: Die Geschichte der HSV-Fans
Kinder der Westkurve: Die Geschichte der HSV-Fans von Thorsten Ewert (Gebundene Ausgabe - 29. September 2012)