Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Kinderfahrzeuge Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 1. Dezember 2012
Auch in diesem Jahr warten die Originos wieder mit einem originellen, schönen und zum Kopfzerbrechen einladenden Adventskalender auf. Die Gestaltung ist erneut sehr gelungen, wirkt jedoch weniger verspielt als im vergangenen Jahr. Das hat auch seinen Grund: Die Rätsel sind wieder viel erwachsener, sprich: deutlich schwerer geworden. Für all diejenigen, die den Vorgänger des vergangenen Jahrs hatten, stellt dieser Kalender also eine "mitwachsende" Fortsetzung dar. Vorsorglich wurde die Altersempfehlung auch um ein Jahr angehoben. Daran darf man sich getrost orientieren. Schade allerdings, dass der Vorgänger nicht mehr erhältlich ist.
In jedem Fall ist es schön, dass Verlag und Autorin in Sachen Anspruch keinen Millimeter zurückweichen vor dem Diktat der allzu verbreiteten Larifari-Kalender. Dieser hier ist erneut nicht geeignet, Mathemuffel spielerisch für dieses (angeblich) unbeliebte Schulfach zu begeistern. Hier sollte man nur Kinder ranlassen, die Mathe nicht hassen und auch so schon Lust auf vertrackte Knobeleien haben - also eher die, die in der Schule etwas unterfordert sind. Inhaltlich gibt es nichts auszusetzen, Kritik wäre allenfalls daran zu üben, dass sich der Kalender deutlich verteuert hat und nicht über Amazon (d.h. versandkostenfrei) angeboten wird. Die knapp 23 Euro Gesamtpreis sind aber noch angemessen. Dem Verlag ist zu empfehlen, den Kalender bereits zum Ende Oktober fertigzustellen. Viele Eltern, die ich kenne, sind nicht mehr in der Lage zu warten und kaufen die Kalender schon sehr weit vor Mitte November. Das ist natürlich bedauerlich. Fans der Kokosnüsse - zu denen ich zähle - begrüßen jedoch die verlängerte Zeit der Vorfreude.
am 31. Dezember 2012
Dieser Adventskalender ist etwas für Leute, die sich in der oft hektischen Adventszeit mal eine kurze Auszeit gönnen möchten und gerne rätseln.
Der Adventskalender war sehr gut verpackt (die Verpackung hat sogar die Künste des Postboten, den Kalender in den Briefschlitz zu zwängen, gut überstanden) und ist optisch sehr ansprechend gestaltet.
Die Rätsel sind alles andere als leicht - so dass man länger Freude daran hat.
Ein kleiner inhaltlicher Fehler (es fehlte ein Satz) wurde via persönlicher Email sofort, noch bevor ich das überhaupt bemerkt hatte, vom Hersteller korrigiert - das ist ein Service, der in der heutigen Zeit sehr selten geworden ist und darum um so bedeutender ist.
Ich kann diesen Kalender bedingungslos empfehlen :-)
am 17. Januar 2013
Noch mehr spannende Gecshichten zum Denken und Knobeln. Eine wunderbare Sache, nicht nur in der Adventszeit, und nicht nur für Kinder.
am 5. Dezember 2013
Hab den Kalender vor einer Weile geschenkt bekommen und schon etliche Rätsel gelöst. Die Geschichten zu den Rätseln sind sehr unterhaltsam geschrieben, und bilden mit den verschiedenen Sternbildern und den kniffeligen Rätseln eine sehr schöne Einheit. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene die gerne ein wenig tüfteln ein tolles und anspruchsvolles Geschenk - und das nicht nur zur Weihnachtszeit!
am 1. Dezember 2013
In der Adventszeit freuen wir uns schon jeden Morgen auf ein neues Rätsel! Hier rät die ganze Familie mit! Wir haben riesig viel Freude dabei. Diesmal haben wir mehr Kalender bestellt, um Freunde und Bekannte zu beschenken. Unbedingte Kaufempfehlung für alle, die gerne Kopfnüsse knacken!