4.0 von 5 Sternen gelungener Mutmacher
Vor 5 Monaten von Jörg Thomsen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein paar Seiten mehr bitte!
Vor 19 Monaten von Highlander veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein paar Seiten mehr bitte!, 30. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Autor hat sehr kurzweilig den Zusammenhang von Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit herausgearbeitet. Das sind die drei Stellgrößen die man in der manuellen Belichtung beeinflussen kann. Auch ein Histogramm und die Belichtungwage ist schnell erklärt. Leider hat der Autor die unterschiedlichen Messmethoden (z. B. Matrix, Mittenbetont, Selektiv, Spot) weggelassen und noch nicht mal erwähnt, dass es unterschiedliche Messmethoden gibt. Hier bleibt der Erfolg des Einstigers vielleicht auf der Strecke, weil die Kamera auf ein für die Aufnahmesituation untaugliches Messverfahren steht. Den Leser mit der Trail and Error Methode im Histogramm alleine zu lassen wird bei vielen Einsteigern zu Frustrationen und eine Menge Ausschuss führen. Auch eine Graukarte hätte ich zur Vollständigkeit zumindest kurz vorgestellt. Man erhält durch sie einen sehr guten Bezugspunkt für die Belichtung und kann mit ihr auch den Weisspunkt festlegen. In der sehr gelungenen Art komplexe Zusammenhänge kurz, bündig und verständlich zu beschreiben hätte der Autor mit fünf bis zehn Seiten mehr ein sehr gutes Buch abgeliefern können..
Sehr gut fand ich den Hinweis auf Graufilter um auch in hellen Situationen mit offener Blende fotografieren zu können. Wenn man allerdings die mögliche Farbverfälschung als Fingerzeig bringt, so wären ein paar Zeilen zu den Werteangaben auf den Filtern hilfreich. Z. B. nimmt ein ND 8 drei Blendenstufen. Auch dass es variable Graufilter gibt, die zwar auch ihre Eigenarten haben, aber für einen Einsteiger mit schmalen Geldbeutel durchaus von Vorteil seien können.
Ich hoffe der Autor liest diese Rezension und überarbeitet sein Werk dahingehend.

2.0 von 5 Sternen nur für Anfänger, 27. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Manuell belichten mit der Digitalkamera (Broschiert)
hatte auf neue Erkenntnisse gehofft, da das Buch gut bewertet ist. Steht aber nichts drin, was sowieso in jedem besseren Fotobuch bzgl. Belichtung steht. Grosse Blende wenig Tiefenschärfe, kleine Blende viel... etc.

4.0 von 5 Sternen gelungener Mutmacher, 24. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ja, es steht nichts in dem Buch, was nicht auch woanders steht und jemand wie ich, dessen erste Kameras keinerlei Automatiken boten, lernt nichts Neues. Und doch gibt es viel Positives zu sagen: Es ist sehr verständlich geschrieben und jedem zu empfehlen, der mit den Ergebnissen der Belichtungsautomatiken unzufrieden ist. Mir hat es auf jeden Fall den nötigen Schubs gegeben, das Programm-Rad auf 'M' zu drehen, Danke dafür!
(und ich kann jetzt mit Argumenten belegen, warum die überall zu findenden technischen Angaben zu Fotografien (Blende, Zeit, ISO, Brennweite,...) überflüssig und nichtssagend sind)

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 21. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Verfasser hat mich mit seinen Argumenten überzeugt: ich werde künftig bei meiner Digitalkamera Blende/Zeit/ISO manuell einstellen (wie damals in langer Vorzeit bei den analogen Kameras). Das bringt, wie ich gerade ausprobiert habe, bessere und kreativere Fotos als die Belichtungsautomatik, in der Regel jedenfalls. Der Verfasser bietet dazu auf knappem Raum eine sehr nützliche Anleitung für die Wahl der Parameter. Voraussetzung für das Ganze ist, dass die Digitalkamera die manuelle Einstellung überhaupt ermöglicht, was im unteren Preissegment wohl kaum der Fall ist. Wer sich den manuellen Aufnahmemodus erschließen will, liegt mit diesem Buch goldrichtig. Daher volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Nahezu perfekt für den Einsteiger, 4. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer sich neu mit einer Digitalkamera und insbesondere auchAnfänger in der Photographie ist, kann kaum ein besseres Buch finden. Sehr gut Herr Jost!

5.0 von 5 Sternen Gute Lektüre, 2. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Leicht verständlich. Ist jedem Einsteiger in die Digitalphotographie anzuraten. Das erlernte Wissen konnte bei Praxiserfahrungen schnell umgesetzt werden und gute Bilder waren der Lohn.

5.0 von 5 Sternen man mag das Buch nicht aus der Hand legen, 23. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist so interessant und verständlich geschrieben, dass ich es nicht aus der Hand legen mochte. Durch die guten Beispiele anhand von Fotos dokumentiert wurden meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Vielen Dank an den Autor.

5.0 von 5 Sternen man lernt nie aus, 17. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hier fehlt nichts. Wer schon erfahren ist, lernt durch Wiederholung. Mir geht es jedenfalls so. Es gibt vieles was ich schon mal gewusst, jedoch durch zu wenig Anwendung in der Praxis wieder vergessen habe. Mit diesem ebook wird alles wieder aufgefrischt. Und wer noch unbedarft in der manuellen Belichtung ist, für den ist dieses Buch eh eine ergiebige Informationsquelle. Also....kaufen !

5.0 von 5 Sternen genial einfach und verständlich beschrieben, 12. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auch für Nicht-Profis im Foto Bereich sehr gut und verständlich beschrieben.
Reduziert auf genau das wesentliche wie es der Buchtitel sagt. Kein Fachblabla drumrum.
Habe das Buch in wenigen Stunden aufgesogen und schlage immer mal wieder für bestimmte Einstellungen darin nach. Top!

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 9. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für Anfänger essentiell, für Fortgeschrittene eine Erinnerung an die Basics, für Profis kalter Kaffee. Einfach geschrieben und verständlich erklärt. Auf dem Kindle sind viele Details der Beispielfotos nicht gut zuerkennen. Die Kindle-Apps für iPhone, iPad und Android helfen hier.

ARRAY(0xa0438300)

Manuell belichten mit der Digitalkamera
Manuell belichten mit der Digitalkamera von Sam Jost (Broschiert - 25. April 2012)