5.0 von 5 Sternen Wundervolles Buch!
'Unter meinem Herzen' von Randi Hausmann ist ein liebevoll gestaltetes Kunstwerk mit einer besonderen Botschaft, nicht nur für Frauen, sondern eigentlich für alle Menschen.
Veröffentlicht am 30. Januar 2012 von reggie12

2.0 von 5 Sternen Guter Grundgedanke - mehr aber auch nicht
Veröffentlicht am 26. Juli 2012 von lelicaz

2.0 von 5 Sternen Guter Grundgedanke - mehr aber auch nicht, 26. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Unter meinem Herzen: Für eine natürliche und bewusste Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit (Broschiert)
Ich kann mich den anderen Rezensionen hier, die immerhin der Grund waren warum ich mir dieses "Buch" bestellt habe, nur sehr bedingt anschließen. Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass es sich nicht um ein Buch, sondern um eine einfach Broschüre in einem Format etwas größer als DIN A4 handelt. Es beinhaltet ein paar wenige Seiten, auf denen Frau Hausmann die Erfahrungen ihrer ersten Schwangerschaft und Geburt wiedergibt. Der Grundgedanke 'Vertraue deiner Intuition und du wirst ein gesundes Baby zur Welt bringen' halte ich ja auch für richtig, doch gelingt das eben nicht jeder von uns so einfach und ich halte es für äußerst gefährlich Frauen dazu zu raten, die es eben noch nicht geschafft haben sich von ihrer lebenslangen Konditionierung frei zu machen und auf Arzt und Vorsorgeuntersuchungen einfach so zu verzichten. Sicherlich gibt es Frauen unter uns, die es bereits geschafft haben wieder den Draht zu ihrer inneren Weisheit zu aktivieren und sich voll darauf verlassen zu können. Ich selber arbeite daran seit vielen Jahren und habe auch enorme Fortschritte gemacht, doch meine nun erste Schwangerschaft konfrontiert mich doch mit Dingen, die ich so nicht erwartet habe. Ich bin von Haus aus überhaupt kein ängstlicher Mensch, doch plötzlich sehe ich mich Ängsten gegenüber, von denen ich nicht einmal wußte, dass sie existieren. Es ist eine völlig neue Erfahrung, auf die einen nichts und niemand vorbereiten kann. Plötzlich ist man nicht mehr einfach nur für sich selbst verantwortlich, sondern für einen zweiten Menschen, der völlig von einem abhängig ist. Und diese Verantwortung fordert zumindest mich gerade enorm heraus. Was soll ich essen, was soll ich trinken, wie mich verhalten? Alles Fragen, auf die ich ebenfalls wie Frau Hausmann versuche in mir drin eine Antwort zu finden. Doch ich möchte dabei auch nicht auf den Rat meines Arztes verzichten, ebenso wenig wie auf die Erfahrungen von Freunden und Bekannten. Und da höre ich nun mal "nimm alle Präparate und Vitamine, die du kriegen kannst" usw. Frau Hausmann rät davon z.T. komplett ab, wie im Falle von Eisen. Es ist bekannt, dass Schwangere häufig unter Eisenmangel leiden und laut Frau Hausmann ist das von der Natur so eingerichtet, damit die Frau weniger Kraft hat und sich bewusst schont. Das mag vielleicht so sein, doch ich persönlich vermisse meine Kraft und hätte sie auch gerne wieder, da ich meine Schwangerschaft nicht im Schlafzustand verbringen sondern bewusst erleben möchte. Frau Hausmanns Rat künstliche Präparate gegen natürliche zu ersetzen halte ich hingegen für richtig und sinnvoll.
Alles in allem ist diese Broschüre ein netter, kleiner Bericht wie es laufen kann, doch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass nicht jede Frau blind diesem Beispiel folgen sollte. Frau Hausmann sagt selbst, dass man im Falle einer Risikoschwangerschaft von der hier beschriebenen natürlichen Schwangerschaft und Geburt absehen sollte. Allerdings stellt sich bei mir dann auch noch die Frage, wie ich ohne Arzt und Ultraschall überhaupt herausfinden soll, dass es sich um eine Risikoschwangerschaft handelt. Ich bin Erstgebärende im Alter von 35 Jahren und falle automatisch in die Schublade "Risikoschwangerschaft" und musste schon gegen die gesetzlich vorgeschriebene Empfehlung einer Fruchtwasser-Untersuchung ankämpfen. Aber das halte ich für ein Problem unserer Gesetzgebung und nicht meines Arztes, der es absolut verständlich fand, dass ich mich und mein Baby nicht diesem Risiko aussetzen möchte. Natürlich ist es eine enorme Herausforderung in dieser so empfindlichen Phase die richtigen Entscheidungen zu treffen und eben darum finde ich, dass man auch mal den Rat seines Arztes, seiner Hebamme, Freunde und Familie befolgen darf. Die eigene Intuition sollte parallel dazu ebenfalls immer befragt werden, aber wenn man hierbei zu keiner eindeutigen Antwort gelangt, so darf man sich doch auch ruhig mal auf den Rat z.B. seiner eigenen Mutter verlassen, die schließlich auch Kinder zur Welt und viele Erfahrungen gesammelt hat.

5.0 von 5 Sternen Wundervolles Buch!, 30. Januar 2012
Die Autorin beschreibt, wie sie ihrem Baby ganz bewußt alles gibt, was es braucht, um sich sicher, geborgen und genährt zu fühlen. Sie ermutigt schwangere und stillende Mütter, ihrer Intuition zu vertrauen und zu fühlen, was das kleine und erst mal hilflose Wesen benötigt.
Sie vertritt die These, dass ein Menschenkind, für das man bedingungslos da ist, sein volles Potential entfalten kann und sich geliebt und angenommen fühlt, um später auch wirklich selbständig zu sein.
Welch wohltuende Botschaft in einer Welt, in der Babys mit 6 Monaten in Kitas gesteckt werden, damit sich die Mutter 'selbst' verwirklichen kann!
Dieses Buch ist ein flammendes Plädoyer für einen ganz neuen, liebevollen Umgang mit unseren Babys und Kindern, ohne Ultraschall, Ärzte, Impfungen, Abstillen, Schnuller, getrennt schlafen und vielerlei Verrücktheiten mehr, die nur in der westlichen Welt existieren.
Ich finde, dass 'Unter meinem Herzen' von jedem gelesen werden sollte! Ich verschenke es jedenfalls schon fleissig weiter ...

5.0 von 5 Sternen Dies Buch ist ein Geschenk - Prädikat: wertvoll !, 26. Februar 2012
Bewusstseinserweiternd für Frauen und Männer! Ein sehr ansprechend gestaltetes Buch, in dem die Autorin uns zeigt, dass sie den Mut hatte, anders als in unserer Kultur üblich, ihren Weg zu gehen und ihrer Intuition zu folgen. Sie hat sich auf natürliche Weise der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit hingegeben, bewusst ohne medizinische Untersuchungen und Klinikaufenthalt. Als Heilpraktikerin geht sie auf gesundheitliche Themen ein und zeigt Risiken und Nachteile von medizinisch künstlichen "Hilfsmitteln". Es hat mich sehr berührt zu erfahren, dass es so natürlich gehen kann und hat mir bei meiner inneren Aufarbeitung der eigenen Erfahrungen geholfen. Ich hoffe, dass ihr Beispiel viele Frauen motiviert, ihrer Intuition zu folgen, damit unsere Kinder einen liebevollen, natürlichen Start in die Welt bekommen und ihnen gegeben wird, was ihnen wirklich gut tut. Auf diese Weise können sie m.E.leichter ihr Potential entfalten und voll Vertrauen ihr Leben leben. Randi Ann Hausmann leuchtet mir als Vorbild und dafür bin ich ihr sehr dankbar.

5.0 von 5 Sternen Das schönste und ehrlichste, was ich jemals gelesen habe., 12. November 2012
"Unter meinem Herzen" von Randi Ann Hausmann ist für mich sehr wichtig. Ich habe in Ihrer 40seitigen Broschüre alles das gelesen, an das ich selbst glaube. Es fühlt sich so ehrlich, so natürlich, so ganz ganz normal an. Sie schreibt ganz ehrlich über ihre eigene Mutterschaft - für eine natürliche und bewusste Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit. Diese Broschüre sollte wirklich JEDER gelesen haben. Es ist eine Offenbarung, eine Rückerinnerung, eine wahre Freude. Ich habe mich als kleiner Junge gesehen, als Baby, als großartige Freude. Danke dafür. Einfach kaufen, lesen und weiterreichen...

5.0 von 5 Sternen Unter meinem Herzen - eine Broschüre die mir Vertrauen schenkt(e), 1. Mai 2013
Ich bekam Randi Hausmann`s Broschüre zu Beginn meiner Schwangerschaft. Ich war voller Ängste. Ängste (wie bereits in einer Rezension erwähnt) von denen ich auch nicht mehr wußte, dass sie noch da sind. Meine Schwangerschaft endete bereits in den ersten Wochen wieder. Dennoch las ich die Broschüre. Und mit jeder Seite die ich las wuchsen in mir Dankbarkeit, Mut und Hoffnung. Randi`s Zuversicht und ihr Vertrauen in ihre Intuition haben mich tief berührt. Für mich ist die Broschüre ein schöner Einstieg, gibt Überblick über verschiedene Alternativen und erzählt die persönliche Erfahrung einer mutigen Frau, die sich für eine natürliche und bewusste Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit entschied.

5.0 von 5 Sternen Unter meinem Herzen - spricht mir aus dem Herzen, 11. Oktober 2012
Die Rezensionen lasen sich sehr gut, daraufhin bestellte ich das Heft.
Ja, es ist ein Heft, ich war zugegeben auch erst ein wenig erschrocken. Aber auf den Inhalt kommt es an! Und der ist toll. Sie spricht mir aus der Seele, ich würde gern noch viel viel mehr davon lesen! Es bestärkt einen, sich auf sich selbst und die Natur zu konzentrieren.
Tolle Broschüre, ich will mehr!!! :-)

5.0 von 5 Sternen Einfach (und doch) so wunderbar!, 24. Januar 2012
Diese wundervolle Broschüre hat mich tief berührt und mir sehr aus dem Herzen gesprochen;
alle wirklich wichtigen und wesentlichen Dinge bezüglich kleiner Menschenkinder beschreibt und lebt die Autorin offensichtlich mutig mit ihrem Kind und zeigt somit, dass viel mehr möglich ist, wenn die innere Stimme wieder Gehör findet und ihr vertraut wird.
Die sehr schönen, herzöffnenden Bilder sprechen mich sehr an und lassen mich die gegenseitige bedingungslose Liebe zwischen Kind und Mutter spüren.
Danke für diese außergewöhnlich schön gestaltete Broschüre von Randi Ann Hausmann, die dazu beiträgt, dass wieder mehr Liebe in diese Welt fließt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 21. Januar 2014
Hier steht alles wissenswerte über Schwangerschaft und Geburt. Leider halten die meisten Frauen Schwangerschaft immer noch für eine Krankheit und rennen ständig zu irgendwelchen Ärzten, für die Schwangerschaft ein schönes Geschäft ist.

5.0 von 5 Sternen Ein authentisches und rundum gelungenes Werk!, 4. März 2014
Ein wundervolles Buch. Randi schenkt uns mit diesem Werk genau das wo nach wir gesucht haben: ein Hinweis auf mehr Vertrauen in die Schöpfung.
Heute wird einem vor allem Angst gemacht, ganz besonders vor dem Kinder bekommen. Wir sind soweit gekommen, dass wir uns ganz besonders in Deutschland gar keinen anderen Ort für eine Geburt mehr vorstellen können als ein Krankenhaus. Auch ist es das normalste der Welt, dass ein Baby heute die Welt schreiend begrüßt.
Dabei scheinen wir zu vergessen, dass wir ein Produkt der Muttererde sind und Muttererde ist voller Wunder die unser Leben ermöglichen.
Wir sind ganz fest von dem überzeugt was Randi durch dieses Buch in die Welt trägt. Wir müssen wieder lernen der Schöpfung zu vertrauen und unsere Kinder wieder mit mehr Liebe und Einfachheit empfangen. So schaffen wir die besten Voraussetzungen für Gesundheit und Glück unsere Kinder und tragen dann vielleicht noch zur Sicherung unserer Zukunft bei.
Wir finden diese Werk ist wirklich sehr authentisch und rundum gelungen.
Vielen Dank Randi für diesen Einblick in dein Leben.

4.0 von 5 Sternen Mucki, 2. Januar 2013
Ich bin vor kurzen selbst Mutter geworden und habe diese Broschüre während der Schwangerschaft gelesen. Mir wurde von den konventionellen Medizinern viel erzählt, was mich verunsichert hat. Mein Kind lag in der Beckenendlage und da diese meine erste Schwangerschaft war, sollte ein Kaiserschnitt gemacht werden. Ich wollte jedoch eine natürliche Geburt. Diese Buch hat mich in meinem Gefühl, damit das Richtige zu tun unterstützt.(Ddamit möchte ich keinesfalls die Enntscheidung für einen Kaiserschnitt verurteilen, sondern die Frauen bestärken, diese Entscheidung frei und von innen heraus zu treffen und sich nicht zu einer Entscheidung drängen zu lassen) Die Aussage, die für mich sehr wichtig war, lautete: Vertrau auf Dich und Dein Gefühl. Und auch jetzt in der Babypflege und den Täglichen Herausforderungen verfahre ich so. Die Verbindung zwischen Mutter und Kind besteht, es ist nur wichtig, sie wieder fühlen zu dürfen. Dieses Buch legitimiert unseren verlorengehenden Mutterinstinkt.Um den Blick von der Schulmedizin abzuwenden ein durchaus empfehlenswertes Büchlein.