holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge Cloud Drive Photos foreign_books Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 28. März 2014
Die Euphorie der anderen Kundenrezensionen kann ich bei bestem Willen nicht teilen.

Zunächst einmal ist der Informationsgehalt der vorliegenden Anleitung bei einem Umfang von nicht einmal 100 Seiten sehr gering. Dann scheint mir, als hätte der Autor seine Ideen und Erfahrungen zum Gründen eines Labels in einem Anlauf aufgeschrieben, ohne vorher auch nur den Hauch eines Konzepts erstellt zu haben, wie man Informationen leserfreundlich verpackt. Es werden Abkürzungen ohne nähere Erläuterung oder Entschlüsselung erwähnt, komplexe Sachverhalte (GEMA, GVL) mit wenigen Sätzen abgespeist oder Themenkomplexe, die man bei solch einem Leitfaden durchaus erwarten kann, gänzlich weggelassen (z.B. Künstlerverträge).

Allerdings war mein größtes Problem mit dem vorliegenden "Werk" die beängstigende Rechtschreibung und Interpunktion. Das mag nun wie Korinthenscheißerei klingen. Allerdings verlangt es einiges vom Leser ab, einen Autor ernst nehmen zu können, der "überhohlt" und "Stantard" schreibt (und dies auch in der Form x-mal wiederholt), ein Unterkapitel stolz mit der Überschrift "Wie kommt die CD in den Laden" tituliert oder Kommata nach der Gaußchen Normalverteilung setzt. Ich bin schließlich aus allen Wolken gefallen, nachdem ich interessehalber den Background der Lektorin recherchiert habe: eine Philologin.

Fazit: Wenn ich ein Label gründen möchte, dann sicherlich nicht auf der Basis des hier vermittelten Halbwissens verpackt in Jugendslang 2.0 - und ich bin nebenbei bemerkt drei Jahre jünger als der Autor.
am 22. Juni 2011
Dieses Buch kann ich nur empfehlen! Hier bekommt man für kleines Geld
einen kompakten "Rundumschlag" der im Klappentext versprochenen Themen,
in sachlicher, gut verständlicher Sprache. Ich werde jetzt zwar kein
Label gründen, habe dennoch das Gefühl, viele wertvolle Tips für die
Zukunft meiner Band bekommen zu haben. Gut finde ich auch die immer
wieder durchkommende etwas kritische Haltung von dem Autor. Auch wenn
der Titel in Richtung Labelgründung lenkt, die Infos darüber hinaus (und
das sind einige) machen das Buch für mich aus.
am 19. Mai 2012
Ein sehr aufschlussreiches Buch, das ich AUCH jedem Musiker empfehlen kann der sich durch den allgemeinen Buisnessjungle der Musik kämpfen will oder muß.
Komplexe Themen von der GEMA über den Vertrieb bis hin zur Labelgründung werden hier einfach und verständlich erklärt.
Da der Autor nicht nur Labelinhaber sondern auch Musiker und Produzent ist werden hier alle Seiten des Musikgeschäfts dargestellt und kritisch beleuchtet. Mir wird durch dieses Buch sicherlich der ein oder andere Entscheidungsfehler erspart bleiben. Vielen Dank dafür.
Perfekte Anleitung zum Thema Label-Gründung von A bis Z... Sehr empfehlenswert für alle Starter! Alle Informationen sind aktuell und lassen sich schrittweise nach Plan in die Praxis umsetzen. Viel Fachwissen, das eine Gründung ohne "Fehler" ermöglicht!
am 30. August 2011
Das Buch ist perfekt geeignet, um sich in kürzester Zeit über alle Aspekte einer Labelgründung und weiterer wichtiger Themen im Musikmarketing zu informieren. Ohne große Umwege beschreib der Autor und Musikproduzent Mühlhoff auf was es in der Branche ankommt, will man seine eigene Musik erfolgreich vermarkten und promoten. Er liefert verständliche Beispiele, die wichtigsten Checklisten und gibt dem Leser genau die Werkzeuge an die Hand, die man vor lauter bürokratischem Wirrwarr schnell mal übersehen könnte. Ein sehr gelungenes Buch, geschrieben von einem, der aus der Praxis kommt und weiß worauf es ankommt.
am 7. September 2011
Diesem Buch merkt man an, dass jemand aufgeschrieben hat was ihn über Jahre praktischer Arbeit an einem eigenen Musiklabel bewegt hat. Praktische Tipps, wichtige Adressen, ein kleines Nachschlagewerk zur Musikindustrie und die kritische Auseinandersetzung mit den Anforderungen an die Musiker und Akteure des Musikbetriebs 2.0. - das alles verarbeitet THomas Mühlhoff in seinem kompakten Buch zu einem finalen Statement, dass lauten könnte "Labelgründung? Einfach machen! Und zwar JETZT ERST RECHT". Guter Mann.
am 30. August 2012
Labelgründung 2.0 beantwortet tatsächlich viele Fragen, wenn man vorher so gar keine Ahnung hatte. Gut ist auch der Ablaufplan am Ende, der noch einmal kompakt vor Augen hält, welche Schritte im Einzelnen zu unternehmen sind. Die Entscheidung selbst kann es einem natürlich nicht abnehmen, wenngleich man sich das von Ratgebern dieser Art immer irgendwie erhofft. Fest steht, dass ich sehr viel Neues erfahren habe, das meine Entscheidung beeinflussen wird und mir den Weg zum Label erleichtern wird können.
am 29. Oktober 2015
Also ich mach es kurz: 8,49 für die Kindl Edition ausgegeben. Das Buch war in 2-3 Stunden gelesen, einige Sachen habe ich übersprungen, da sie für mich nutzlos waren. Hätte ich 2-3 Stunden gegoogelt hätte ich diese Infos auch selbst gefunden. Alleine die ganzen Querverweise in der Wikipedia unter dem Artikel "Musiklabel", decken das Thema des Buches ab. Bin etwas enttäuscht.
am 16. Oktober 2014
Vielen dank
Dieses Buch ist sehr hilfreich bei Gründung eines eigenen Labels.
Wenn auch nur ein Tip mehr hilfreich ist funktionierts.
Mister-Trumpet aus Köln
Grüßt Thomas Mühlhoff