5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen!!
Dieses Buch kann ich nur empfehlen! Hier bekommt man für kleines Geld
einen kompakten "Rundumschlag" der im Klappentext versprochenen Themen,
in sachlicher, gut verständlicher Sprache. Ich werde jetzt zwar kein
Label gründen, habe dennoch das Gefühl, viele wertvolle Tips für die
Zukunft meiner Band bekommen zu haben. Gut finde...
Veröffentlicht am 22. Juni 2011 von T.L.

2.0 von 5 Sternen Jetzt erst recht! Deutsche Rechtschreibung: 2013
Die Euphorie der anderen Kundenrezensionen kann ich bei bestem Willen nicht teilen.

Vor 19 Tagen von Apollinaire veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen!!, 22. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Jetzt erst recht! Labelgründung 2.0: Gib deiner Musik eine Chance (Taschenbuch)
Dieses Buch kann ich nur empfehlen! Hier bekommt man für kleines Geld
einen kompakten "Rundumschlag" der im Klappentext versprochenen Themen,
in sachlicher, gut verständlicher Sprache. Ich werde jetzt zwar kein
Label gründen, habe dennoch das Gefühl, viele wertvolle Tips für die
Zukunft meiner Band bekommen zu haben. Gut finde ich auch die immer
wieder durchkommende etwas kritische Haltung von dem Autor. Auch wenn
der Titel in Richtung Labelgründung lenkt, die Infos darüber hinaus (und
das sind einige) machen das Buch für mich aus.

2.0 von 5 Sternen Jetzt erst recht! Deutsche Rechtschreibung: 2013, 28. März 2014

Zunächst einmal ist der Informationsgehalt der vorliegenden Anleitung bei einem Umfang von nicht einmal 100 Seiten sehr gering. Dann scheint mir, als hätte der Autor seine Ideen und Erfahrungen zum Gründen eines Labels in einem Anlauf aufgeschrieben, ohne vorher auch nur den Hauch eines Konzepts erstellt zu haben, wie man Informationen leserfreundlich verpackt. Es werden Abkürzungen ohne nähere Erläuterung oder Entschlüsselung erwähnt, komplexe Sachverhalte (GEMA, GVL) mit wenigen Sätzen abgespeist oder Themenkomplexe, die man bei solch einem Leitfaden durchaus erwarten kann, gänzlich weggelassen (z.B. Künstlerverträge).

Allerdings war mein größtes Problem mit dem vorliegenden "Werk" die beängstigende Rechtschreibung und Interpunktion. Das mag nun wie Korinthenscheißerei klingen. Allerdings verlangt es einiges vom Leser ab, einen Autor ernst nehmen zu können, der "überhohlt" und "Stantard" schreibt (und dies auch in der Form x-mal wiederholt), ein Unterkapitel stolz mit der Überschrift "Wie kommt die CD in den Laden" tituliert oder Kommata nach der Gaußchen Normalverteilung setzt. Ich bin schließlich aus allen Wolken gefallen, nachdem ich interessehalber den Background der Lektorin recherchiert habe: eine Philologin.

Fazit: Wenn ich ein Label gründen möchte, dann sicherlich nicht auf der Basis des hier vermittelten Halbwissens verpackt in Jugendslang 2.0 - und ich bin nebenbei bemerkt drei Jahre jünger als der Autor.

5.0 von 5 Sternen J, 19. Mai 2012
Ein sehr aufschlussreiches Buch, das ich AUCH jedem Musiker empfehlen kann der sich durch den allgemeinen Buisnessjungle der Musik kämpfen will oder muß.
Komplexe Themen von der GEMA über den Vertrieb bis hin zur Labelgründung werden hier einfach und verständlich erklärt.
Da der Autor nicht nur Labelinhaber sondern auch Musiker und Produzent ist werden hier alle Seiten des Musikgeschäfts dargestellt und kritisch beleuchtet. Mir wird durch dieses Buch sicherlich der ein oder andere Entscheidungsfehler erspart bleiben. Vielen Dank dafür.

5.0 von 5 Sternen Alles, was man wissen muss!, 27. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Perfekte Anleitung zum Thema Label-Gründung von A bis Z... Sehr empfehlenswert für alle Starter! Alle Informationen sind aktuell und lassen sich schrittweise nach Plan in die Praxis umsetzen. Viel Fachwissen, das eine Gründung ohne "Fehler" ermöglicht!

5.0 von 5 Sternen Ein guter Start..., 30. August 2012
Stephan Traxler (Bielefeld, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Labelgründung 2.0 beantwortet tatsächlich viele Fragen, wenn man vorher so gar keine Ahnung hatte. Gut ist auch der Ablaufplan am Ende, der noch einmal kompakt vor Augen hält, welche Schritte im Einzelnen zu unternehmen sind. Die Entscheidung selbst kann es einem natürlich nicht abnehmen, wenngleich man sich das von Ratgebern dieser Art immer irgendwie erhofft. Fest steht, dass ich sehr viel Neues erfahren habe, das meine Entscheidung beeinflussen wird und mir den Weg zum Label erleichtern wird können.

5.0 von 5 Sternen aus der Praxis, 7. September 2011
Diesem Buch merkt man an, dass jemand aufgeschrieben hat was ihn über Jahre praktischer Arbeit an einem eigenen Musiklabel bewegt hat. Praktische Tipps, wichtige Adressen, ein kleines Nachschlagewerk zur Musikindustrie und die kritische Auseinandersetzung mit den Anforderungen an die Musiker und Akteure des Musikbetriebs 2.0. - das alles verarbeitet THomas Mühlhoff in seinem kompakten Buch zu einem finalen Statement, dass lauten könnte "Labelgründung? Einfach machen! Und zwar JETZT ERST RECHT". Guter Mann.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes kompaktes Buch, 30. August 2011
Das Buch ist perfekt geeignet, um sich in kürzester Zeit über alle Aspekte einer Labelgründung und weiterer wichtiger Themen im Musikmarketing zu informieren. Ohne große Umwege beschreib der Autor und Musikproduzent Mühlhoff auf was es in der Branche ankommt, will man seine eigene Musik erfolgreich vermarkten und promoten. Er liefert verständliche Beispiele, die wichtigsten Checklisten und gibt dem Leser genau die Werkzeuge an die Hand, die man vor lauter bürokratischem Wirrwarr schnell mal übersehen könnte. Ein sehr gelungenes Buch, geschrieben von einem, der aus der Praxis kommt und weiß worauf es ankommt.

ARRAY(0x9f44f81c)

Jetzt erst recht! Labelgründung 2.0: Gib deiner Musik eine Chance
Jetzt erst recht! Labelgründung 2.0: Gib deiner Musik eine Chance von Thomas Mühlhoff (Taschenbuch - 6. Mai 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 13,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen