‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die Liebe steckt im Detail, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Planet Basketball: Full Court Press: 10 Jahre zwischen Kobe und Keyboard (Taschenbuch)
Bei "Planet Basketball" handelt es sich um ein ehrgeiziges, leidenschaftliches Buchprojekt für Basketballliebhaber.
Die Redakteure des Basketballmagazins "FIVE" André Voigt und Jan Hieronimi haben ein 512 Seiten umfassendes Werk geschaffen, welches sich in Sachen Qualität und Tiefe deutlich von der bisherigen deutschsprachigen Basketballliteratur abhebt.
Die beiden Autoren verfolgen in ihrem Werk einen neuen Ansatz und portraitieren die vergangenen Jahrzehnte der NBA indem sie die Geschichte einzelner, prägender Protagonisten dieser Epoche erzählen.

Dabei sind die Spieler kategorisiert in die Bereiche:

"Stars":
- Kobe Bryant (26 Seiten)
- LeBron James (20 Seiten)
- Dirk Nowitzki (41 Seiten)
- Steve Nash (21 Seiten)
- Shaquille O'Neal (12 Seiten)
- Tim Duncan (7 Seiten)
- Kevin Garnett (15 Seiten)

"Sorgenkinder":
- Gilbert Arenas (14 Seiten)
- Allen Iverson (32 Seiten)
- Tracy McGrady (26 Seiten)
- Vince Carter (9 Seiten)
- Carmelo Anthony (13 Seiten)
- Grant Hill (10 Seiten)

"Legenden":
- Magic Johnson (11 Seiten)
- Larry Bird (11 Seiten)
- Michael Jordan (24 Seiten)
- Isiah Thomas (12 Seiten)
- Charles Barkley (17 Seiten)
- Clyde Drexler (9 Seiten)
- John Stockton (6 Seiten)
- Karl Malone (11 Seiten)
- Penny Hardaway (6 Seiten)
- Julius Erving (10 Seiten)
- Moses Malone (10 Seiten)
- Scottie Pippen (5 Seiten)

Die Basis dieser kompakten Kapitel bilden Artikel vergangener FIVE-Ausgaben, die überarbeitet und anschließend vom jeweiligen Autor aus heutiger Sicht kommentiert werden.
Außerdem enthalten sind die Abschnitte "NBA Storys" ein "SlamDunk-Special" und die Geschichte der "American Basketball Association".

Heimliches Highlight des Buchs ist jedoch der Einstieg "Basketball in D", in welchem zahlreiche bekannte Persönlichkeiten der deutschen Basketballszene von ihren Anfängen und der Entwicklung ihrer Leidenschaft für das orangene Leder berichten; wobei man nicht selten an seine eigenen ersten Kontakte mit der Basketballkultur erinnert wird.

DIE deutschsprachige Basketballbibel!

5.0 von 5 Sternen Geniales Basketball Buch, 21. September 2011
Nachdem ich das Buch gelesen hatte war ich trotz meines großen Interesses an Basketball und speziell den NBA schlauer als vorher, denn dieses Buch erzählt detailliert die Geschichte vieler Stars und Legenden, wobei auchh Storys von "Sorgenkindern" beleuchtet wird. Der Anfangsteil zur Geschichte des Basketball in Deutschland lässt namhafte (Ex-)Spieler oder andere Größen im deutschen Basketball zu Wort kommen, aber auch die beiden Autoren erzählen von ihrer Geschichte, die sie zum Basketball führte. Als langjähriger Fiveleser (Ich lese sie seit 2006) wird man sicher einige, wenn nicht sogar viele Artikel wiederfinden, denn eine Story zu einem Superstar respektive Sorgenkind ist aus verschiedenen Artikeln bzw. Interviews aus verschiedenen Hoch oder Tiefzeiten des jeweiligen Spielers, welche in der Five erschienen, zusammengesetzt. Die Autoren bringen die Artikel durch kurze Ausblicke oder Resümees zusammen sodass man die Entwicklung des Spielers über einen großen Zeitraum miterleben kann. Die Artikel über den Dunk ist interessant, mit dem Hinweis auf die besten(zumindest für den Autor, aber so eine Liste ist schnell überholt ;)!) Dunks, welche ich natürlich als Youtube Junkie alle kannte! Mein persönlicher Lieblingsteil ist der Best of Log! Dort werden kleine Geschichten erzählt, die während USA Reisen oder sonstigen Unternehmungen für Interviews oder Storys erlebt wurden! Jetzt noch ein Kommentar für alle Kritiker, die sagen, das Legenden oder dergleichen fehlen: Ein zweites Buch ist in Planung! Also kann ich nur sagen: Ein MUSS für jeden BAsketballer in Deutschland, der DIE beste Basketballzeitschrift in Deutschland unterstützen! Kaufen, lesen und auf Band 2 warten!

5.0 von 5 Sternen Die neue Bibel, 21. September 2011
Für Basketballfans definitiv ein muss. Dieses Buch, man kann schon fast sagen Meisterwerk, mit über 500 Seiten ist sehr empfehlenswert. Für "Fans" auch mit geringem Vorwissen, werden die einzelnen Kapitel detailliert und schön geschrieben. Dazu die Meinungen mit den verschieden Experten, Ex-Basketballern und sogar Fußballern.
Wirklich jedes Kapitel ist es Wert gelesen zu werden. Auch wenn einem die Kapitel schon manchmal leider zu kurz vorkommen.
Man erfährt sehr viel über einzelne Spieler und vorallem auch Basketball in Deutschland, wie man die NBA in der Vor-Internetzeit verfolgte and so on.

Für mich definitiv die neue Basketballbibel. Jeder einzelne investierte euro hat sich gelohnt. Großes Lob an die Autoren!

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert!, 14. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und in die Lobeshymnen über dieses Buch mit einstimmen. Dieses Buch ist absolut informativ, dabei intelligent und gut geschrieben. Der Einstieg mit dem Kapitel über Basketball in Deutschland ist gut gelungen und vor allem für die Jüngeren unter uns interessant mit welchen Mitteln man sich in der Zeit vor dem Internet behelfen musste um an Informationen, Bildmaterial etc. über Bird, Jordan und Co. heranzukommen. Die weiteren Kapitel über die Stars der Jetzt-Zeit, Sorgenkinder und Legenden basieren größtenteils auf zusammengetragenen FIVE-Artikeln, sind gut recherchiert und die Auswahl der Spieler ist meiner Meinung nach auch gut getroffen. Beim Kapitel "NBA-Stories" musste ich ein ums andere Mal schmunzeln und auch das Kapitel über die ABA kommt mit der ein oder anderen lustigen Anekdote daher. Das Buch ist mit seinen über 500 Seiten sehr umfassend und doch schnell ausgelesen.

Das Buch eignet sich für alle Basketball-Fans, egal ob Rookies oder Veterans ;-)

Dieses Buch ist absolut lesenswert und hat sich die fünf Sterne redlich verdient!

5.0 von 5 Sternen Basketballbibel auf Deutsch, 2. Juni 2013
Planet Basketball ist die Basketball Bibel in Deutscher Sprache! Ein muss für jeden Deutschen Basketball Fan! Großes Kompliment an die Autoren André Voigt und Jan Hieronimi! Auf 512 Seiten ist von Kobe Bryant über Dirk Nowitzki bis hin zu Legenden wie Michael Jordan und Larry Bird alles dabei!

Dringende Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Meine Basketballbibel, 12. März 2013
Hallo,

danke für das beste Basketballbuch aller Zeiten. Ich hoffe die Nachticht bekommen Dre und Jan für ihr Werk.

MFG

5.0 von 5 Sternen The One and Only, 18. Februar 2013
Nach dem ich mir die Podcasts von André "Dré" Voigt bei Got Nexxt! angehört habe und absolut überzeugt von ihm war, habe ich mich dazu entschlossen mir dieses Buch zu holen.

Das Buch ist sehr informativ, gut geschrieben und vor allem auf Deutsch. Es gibt nur sehr wenig deutsche Literatur zum Thema "NBA" bzw. amerikanischen Basketball und umso besser finde ich, was die beiden auf die Beine gestellt haben.

Zunächst wirkte das Buch recht dick und die ersten Seiten waren mit Kommentaren von Prominenten bestückt, welche dann doch etwas zäh waren, danach wurde es aber besser. Was ich ebenfalls sehr gut finde, dass es eben nicht nur aus der Perspektive von Dirk Nowitzki geschrieben ist, sprich es dreht sich eben nicht nur um Dirk, wenn es um Basketball und die NBA geht.

Ein hervorragendes Hintergrundwissen und hervorragende Recherche heben dieses Werk zum absoluten "Must-Read" Buch hervor und das nicht nur für Basketball-Fans, sondern für Sportfans generell.

Einziges Schönheitsmakel: Es gibt das Buch aktuell leider nicht als Kindle-Version oder ePub zu erwerben.

Dennoch ganz klar 5 von 5!

5.0 von 5 Sternen Kaufen!!!, 24. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Buch jetzt seit knapp einer Woche und ich lese so viel es geht! Es macht einfach Spass die Artikel über Lebron, Kobe, Dirk und Co. zu lesen. Selbst als vermeintlicher NBA-Insider/Kenner, gibt es immer wieder neue, interessante Dinge zu erfahren. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen!!! Super Ding! Hoffe auf einen zweiten Teil!

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 19. September 2012
Ein Buch für einfach jeden, sei es den aktiven Basketballer oder leute wie mich, die sich einfach an dem geilen Sport als Zuschauer begeistern wollen.
Ich habe keine andere deutschprachige Lektüre gefunden, die mich nur annähernd so zum Lesen genötigt hat wie Planet Basketball.
Man kann wirklich jedem dieses Buch empfehlen, selbst wenn er bisher nur den Namen Dirk Nowitzki kennt und sonst nichts von der Sportart weiß.

5.0 von 5 Sternen feine sache, 21. September 2011
habe mir das buch damals als 280 oder so bei den autoren vorbestellt. als ich es dann endlich in meinem briefkasten und letztendlich auf meinem nachttisch gelegen hat vergingen wieder einige tage/wochen da ich gerade bei der lektüre eines anderen buches war. dadurch konnte ich schon so einige eindrücke anderer leser gewinnen die allesamt mehr als begeistert davon waren. als ich es dann aufschlug sprang mir gleich mal das MVP-lesezeichen (nur für die ersten 500 vorbesteller glaub ich) und die unterschriften der beiden entgegen. feine sache dachte ich mir da sieht man noch, dass dieses buch mal mit herzblut geschrieben worden ist.
der anfang ist sehr gut gelungen mit den verschiedensten einstiegsgeschichten einiger deutscher basketballer/moderatoren/journalisten/fußballer oder einfach nur facebook follower von dré. dann ging es ab zu den artikeln... echt toll zusammengestellt (stars, sorgenkinder etc.) obwohl mich immer noch krämt, dass allen iverson bei den sorgenkinder zu finden ist. am besten gefielen mir die stories über die legenden bei denen viele der geschichten neu geschrieben wurden.
zum schluss dann noch das allseits beliebte log und das buch findet einen perfekten abschluss.

alles in allem ein tolles oder sogar fast perfektes basketballbuch - vor allem weil es der GEORGE MIKAN der deutschsprachigen basketballbücher ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xaa980180)

Planet Basketball: Full Court Press: 10 Jahre zwischen Kobe und Keyboard
Planet Basketball: Full Court Press: 10 Jahre zwischen Kobe und Keyboard von Jan Hieronimi (Taschenbuch - 1. Februar 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 18,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen